Hagelschaden am Mietwagen

Fragen und Ratgeber zu allgemeinen Schadens- und Unfallthemen
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Hagelschaden am Mietwagen

Beitrag von DEPU4711 »

Nach dem heftigen Unwetter hier in Bayern vor wenigen Tagen kamen mir doch ein paar Fragen bzgl. Hagelschäden am Mietwagen:

1) Greift hier die normale VK vom Vermieter?
2) Wenn die VK/TK der AV greift, ist die SB fällig oder gilt hier wie beim Steinschlag, dass es sich um ein unverhersehbares Schadenereignis handelt und somit keine Zahlung erforderlich ist?
3) Flottet der Vermieter Autos mit starken Hagelschäden gleich aus?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Habe das gerade mal nachgeguckt..

1) ja die normale VK müsste greifen
2) Die SB wird dann natürlich fällig
3) gute Frage

Die Information ist allerdings schon paar Jahre alt :D
https://www.n-tv.de/ratgeber/Hagelschad ... 35537.html
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wäre eben nur interessant, ob nicht auch ein Hagelschaden als "unvorherrsehbares Ereignis" gilt wie der Steinschlag in der Windschutzscheibe. Dann müsste man eben auch nicht die SB zahlen im Fall der Fälle.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Hagel ist TK-Schaden. Wenn man bei einer AV eine VK abgeschlossen hat, sind TK Schäden inkludiert. Viele Vermieter fordern die SB ein. Hertz und Avis angeblich nicht. Bei Sixt weiss ich es nicht.

In jedem Falle greift - wie immer - die Leihwagenversicherung.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Das mit dem Steinschlag als "unvorhergesehenes Ereignis" ist aus meiner Sicht so ein unausrottbares Gerücht. Das gilt nur bei kleineren Steinschlagschäden. Wenn aber die Windschutzscheibe so richtig beschädigt ist, ist man die SB los. genauso ist es bei Hagelschäden. Bei einem Mietwagen greift hier die VK (die die TK beinhaltet, aber nicht ausgewiesen ist). Daher ist man auch bei einem Hagelschaden die SB los. Es hilft nur eine SB 0 Versicherung und dann hat man Ruhe.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
BaboFFM
Beiträge: 289
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:57

Beitrag von BaboFFM »

Weder Steinschläge noch Hagelschäden wurden bei mir jemals berechnet!
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Macht Sixt scheinbar nicht. Wie gesagt Avis und Hertz auch nicht. Kleinere AVen soweit ich weiß aber kassieren solche Schäden.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
LMfelge
Beiträge: 73
Registriert: So 28. Jan 2018, 12:11

Beitrag von LMfelge »

Ich würde für ein fremdes teures Auto, das ich nur für kurze Zeit nutze, nie selbst das Risiko tragen wollen. Egal, ob ich haftbar bin oder nicht, egal ob Steinschlag oder Unfall, für mich gibt es nur SB 0.
Auch eine gerichtliche Auseinandersetzung wegen einem Schaden interessiert mich nicht.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Darüber habe ich mir gestern Abend auch Gedanken gemacht. Aktuell steht ja der Avis Peugeot 308 vor dem Haus und kann leider aufgrund der Vielzahl an Fahrzeugen nicht mehr unter ein Dach gestellt werden :D
Aber eventuell gibt es die nächsten Stunden ja noch ein paar Gewitter und da würde ein Hagel womöglich auch nicht ausbleiben. Aber das beruhigt natürlich, wenn bisher Hagel bei euch nicht berechnet wurde ;)
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
shiphol
Beiträge: 53
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:16
Wohnort: Memmingen

Beitrag von shiphol »

Wegen Hagel wurde ich mir keine Sorgen machen. Zahlt in jedem Falle die Leihwagenversicherung. Was immer du auch für eine hast.
Antworten

Zurück zu „Ratgeber“