Schaden am Mietwagen mit Einbehalt der Selbstbeteiligung

Fragen und Ratgeber zu allgemeinen Schadens- und Unfallthemen
Benutzeravatar
monaco3
Beiträge: 66
Registriert: So 2. Dez 2018, 15:11

Schaden am Mietwagen mit Einbehalt der Selbstbeteiligung

Beitrag von monaco3 »

Mir ist immer wieder unklar, welche Schäden an einem Mietwagen tatsächlich zu einem Einbehalt der Selbstbeteiligung führen. Bei Kleinschäden hofft man ja auch oft, dass diese bei der Rückgabe gar nicht auffallen. Manche Kleinschäden werden dann überraschenderweise vom Checker doch bemerkt und der macht damit ein richtiges Fass auf.
Als Beispiel möge ein Schaden an einem Hertz Mietwagen dienen, wo nur das Nummernschild etwas eingedrückt ist. Mit gesundem Menschenverstand sollte man meinen, dass das keinen Einbehalt der Selbstbeteiligung provoziert, denn das Nummernschild wird niemand reparieren oder austauschen. Vielmehr wandert das Nummernschild direkt in den Schrott, wenn das Fahrzeug als Mietwagen ausgedient hat. Wie seht ihr das?

Schaden Hertz.jpg
Schaden Hertz.jpg (79.15 KiB) 1750 mal betrachtet
Benutzeravatar
copper
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Okt 2018, 08:26

Beitrag von copper »

Irgendein Checker im Ausland hat mir mal gesagt, dass nur Kratzer, die länger als 5 cm sind, überhaupt interessieren. Das war Interrent. Wahrscheinlich ist das allerdings von AV zu AV unterschiedlich.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Diese Regelungen haben nur so Autovermietungen wie Goldcar und Records. Die Autos sind auch meistens so krass mit Kratzern und Beulen voll da könntest das komplette Protokoll ausmalen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Das Nummernschild ist nicht das große Problem, eher die Frontschürze. Wenn die AV diese als "beschädigt" erkennt, wirds teuer.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Die Frontschürze dürfte hier nicht das Problem sein, @Turbo_3. Ich denke, dass die Beule im Nummernschild den Hohlraum dahinter ausnützt und nicht die Frontschürze eindrückt. Ich glaube auch, dass es @monaco3 um solche Minimalschäden geht.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

@Turbo_3 gut eine AV wird sich auch notfalls am Nummernschild aufhängen. Sicherlich haben die dafür auch ne eigenen Gebührentabelle. In solch einem Fall würde ich tatsächlich aber probieren das Schild selbst raus zu machen und gerade zu klopfen. muss man nur aufpassen, dass man das Schild nicht noch weiter beschädigt.
Benutzeravatar
Leo17
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:44

Beitrag von Leo17 »

Das finde ich eine gute und pragmatische Idee @Thermoking. Das würde ich auch machen, bevor ich da große Diskussionen starte. ;)
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Abgesehen von dem Schaden... mir fällt gerade auf, wie schön der "alte" 1er ist. Der neue ist echt was für die Mülltonne
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
LH4000
Beiträge: 215
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:52

Beitrag von LH4000 »

Das stimmt, der war gelungen @Turbo_3 :D
Mietwagen fahren ist fast so schön wie Fliegen

:P
Benutzeravatar
Energizer
Beiträge: 180
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:42
Wohnort: Dietzenbach

Beitrag von Energizer »

haha @Thermoking geile Idee. Ich glaub ich würds trotzdem net machen :D
Antworten

Zurück zu „Ratgeber“