Vollkasko Innenraumbeschädigung

Fragen und Ratgeber zu allgemeinen Schadens- und Unfallthemen
GTscorp
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:38

Re: Vollkasko Innenraumbeschädigung

Beitrag von GTscorp »

BikeLife hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 15:19 Also wenn ich das als Vorschaden entdecken würde, würde ich das auch melden. Habe halt schon von Horrorstorys gehört, dass Leute ziemlich hohe Rechnungen für Kratzer im Innenraum bekommen haben, sodass die volle SB fällig war. Allerdings nie bei VK 0€.
Dazu müsste ich jetzt nach dem Rundumcheck auch noch den Innenraum checken, da komm ich ja nie mehr vom Hof runter. Diese kleinen Innenraumschäden entdeckt man doch meist erst später durch Zufall. Wenn ich das dann melde wird es vielleicht noch mir angekreidet.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Beitrag von Thomas »

Das ist nen großes Thema genau. Ich finde ohnehin, dass diese Checks am Fahrzeug schon seeehr lange dauern, wenn man alles nach Kratzern absucht. Und dann den Innenraum noch zu prüfen, da hätte ich wirklich keine Lust zu. Vor allem bis der Checker das noch protokolliert hat. Vergiss es..
GTscorp
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:38

Beitrag von GTscorp »

Grundsätzlich geht das schon ziemlich schnell, wenn man ein wenig Routine hat. Es sind fast immer die gleichen Problemzonen bei den Mietwagen.

1. Felgen vorne/hinten rechts
2. Spiegel
3. Türbereich und Griffe
4. Stoßstangen
5. Frontscheibe

Einmal um das Auto herum reicht schon und die Reifen check ich sowieso immer.
Nach dieser Reihenfolge habe ich schon mind. 80% der häufigsten Schäden überprüft. Über den Rest schaut man schnell drüber. Ich benutz da auch keine Lupe. Minimale Lackschäden die unter 2 mm oder so sind werden auch gar nicht als Schaden betrachtet. Ich lass sie zwar immer, egal ob 0€ VK oder nicht eintragen, aber die Checker sind dann immer etwas genervt. Man spart sich den Papierkram und unschöne Situationen, je nachdem ob man eine externe Versicherung hat oder bei Sixt selbst die VK auf 0 gesenkt hat.

Der Innenraum ist aber eine ganz andere Liga, alle Sitze, Verkleidungen, Cockpit usw. fast ein Ding der Unmöglichkeit. Man sollte auch nicht vergessen, dass Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und dort wo Leute Ein- und Aussteigen und irgendwelche Knöpfe benutzen sind nunmal Spuren. Heutzutage reicht schon ein kurzer Kontakt mit dem Schlüssel und irgendeine verchromte Blende ist zerkratzt. Deswegen melde ich solche Kratzerchen erst gar nicht, da sie sowieso nirgends erwähnt werden, noch nie so einen Eintrag in den Vorschäden gesehen. Würde ich sowas später Entdecken und melden, würde das vermutlich etwas komisch rüberkommen und man behauptet ich war das gewesen. Nein lieber nicht! Oder der Vormieter bekommt die Rechnung obwohl er das gar nicht war. Wichtig ist auf jedenfall, wenn das Auto dreckig ist dies auch vor Ort noch zu vermerken. Manchmal sind die Wagen dermaßen verdreckt, dass eine Schadenskontrolle nicht mehr möglich ist. Damit können die mir später nicht mehr ans Bein pinkeln bei irgendwelchen Schrammen.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Ja sehr gut zusammen gefasst!
Sehe ich absolut auch so. Reifen sollte man ohnehin checken, allein aus dem Grund der Sicherheit. Die haben schon mal einen Riss. Damit hat man gleichzeit auch die Felgen erschlagen, die beim Mietwagen obligatorisch verkratzt sind. Ich mache meistens noch vorne rechts/links und hinten rechts/links von der Stoßstange oder so ein Foto.
Aber wie du schon sagst...die Checker reagieren eher genervt, wenn man kleine Schäden nachtragen lässt. Sollte man aber unbedingt tun, weil sosnt fällt es einem hinterher auf die Füße.
Bei Sixt sind aber leider tatsächlich die Autos häufiger auch außen sehr dreckig. Was vermerken die da? weil eine Schadenskontrolle ist ja nahezu dann kaum möglich.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

@GTscorp Es gibt auch Spezialisten, die es schaffen links die Felgen zu schrotten.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Ja frauen halt :D :D
GTscorp
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:38

Beitrag von GTscorp »

Turbo_3 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 14:12 @GTscorp Es gibt auch Spezialisten, die es schaffen links die Felgen zu schrotten.
Ich verstehe sowieso nicht, wie die Leute es schaffen die Felgen zu zerschrammen. Die meisten Wagen haben alle eine Rückfahrkamera oder andere Einparkhilfen.

Ich habe auch festgestellt, dass vermehrt verdreckte Wagen von der Station rausgegeben werden. Finde ich persönlich nicht in Ordnung, immerhin werd ich auch angeschissen wenn der Wagen verdreckt zurückkommt. Das mögen die checker bei mir an der Station gar nicht wegen der Schadenskontrolle. Da kann man aber im übrigen sich beim Facebook Team beschweren und bekommt einen Gutschein meist in Höhe von 50 Euro ;-)
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Denke mal die fahren auf den Randstein beim Parken und denken nicht dran, dass es die Felge und Reifen beschädigen könnte.
Aber du darfst auch nicht vergessen, dass einfach JEDER Auto fährt, der vielleicht auch besser nicht fahren sollte.
das mit dem Gutschen ist ein guter Tipp, muss ich mal probieren :D :P
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Fällt mir gerade wieder der Thread hier zu ein :D
verschieden-fragen-f83/dreckige-autos-b ... -t325.html
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

nur peinlich...man bezahlt für das Auto und eigentlich sollte man meinen auch für ein sauberes Auto. Weiß aber auch nicht,wieso Sixt da die Arwe nicht stärker in die Pflicht nimmt.
:sixtschild: - what else?
Antworten

Zurück zu „Ratgeber“