Mietwagen ab 25 Kumpel der 24 ist fahren lassen

Rechtsfragen und Antworten rund um den Mietwagen (ersetzen keinen Anwalt)
Michael_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:23

Mietwagen ab 25 Kumpel der 24 ist fahren lassen

Beitrag von Michael_ »

Hi,

Ich und ein Kollege interessieren uns beide für ein spezielles Auto und würden das daher gerne mal anmieten.
Leider ist die Mietbedingung mindestens 25 Jahre alt zu sein.

Was könnten die Folgen sein wenn nun jemand mit 25 den Wagen mietet und dann auch noch jemand mit 24 damit rumfährt ohne erlaubnis des Vermieters natürlich und es passiert nen unfall etc.?
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

Würde ich auf gar keinen Fall machen!
Da muss noch nicht mal ein großer Unfall passieren, aber dann bist du auf gut deutsch am Ar***.
Du verstößt damit gegen den Mietvertrag (weil dein 24 jähriger Kumpel nicht eingetragen ist) und dein Kumpel bzw. du wäre voll regresspflichtig in vollem Umfang. Dein Kumpel würde ja ohne Versicherungsschutz waren. Das Risiko würde ich niemals eingehen. Ist aber nur meine Meinung.
Michael_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:23

Beitrag von Michael_ »

Das man gegen den Mietvertrag verstößt ist mir schon klar aber besteht dann garkein Versicherungsschutz in irgendeiner Art und weise? Also ich mein greift nicht irgendeine Versicherung die man selbst hat?

Ergo würden sämtliche Personen und Blechschäden der Fahrer oder Mieter zu tragen haben? Ja das wäre nicht so cool.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Wenn du was machst,was nicht durch einen Mietvertrag gedeckt ist, dann erlischt jeglicher Versicherungsschutz und du hattest für alle Schäden.
Mit sowas kann man sich finanziell ruinieren.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Michael_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:23

Beitrag von Michael_ »

Okay das hab ich jetzt nicht erwartet. Man kann doch normal mit jedem Auto rumfahren solange man die Erlaubnis vom Besitzer hat soweit ich weiß, auch ohne was zu unterschreiben oder eingetragen zu sein.
Ich z.b. bin auch schon regelmäßig mit Autos von Kollegen gefahren die sich spontan entschlossen haben was zu trinken etc.

Warum ist das bei nem Mietwagen so ne große Sache? :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Weil die AV, der Eigentümer seine Bedingungen für die Vermietung mit einem Vetrag regelt und den hast du ggf. unterschrieben. Wenn du dich nicht daran hältst, dann hast den Vetrag verletzt. Wenn du unter anderen Bedingungen ein fremdes Auto fahren willst, dann musst du dich an deinen Freund wenden und nicht an Sixt und Co.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Rentguru
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:19

Beitrag von Rentguru »

Kannst ja auch deinen Führerschein einem Kumpel leihen, der keinen hat....dann hätte der auch mal einen... ;)
Michael_
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:23

Beitrag von Michael_ »

Naja schade aber das Risiko werden wir vermutlich nicht eingehen.

Das ist mal wieder typisch Deutschland. In Las Vegas hatten wir letztes Jahr nen 750 PS auto, kann jeder ab 21 dort mieten, kein problem. Aber klar hier in DE brauchst 25 und 5 Jahre führerschein für was besseres als nen Golf. Super. :)
BaboFFM
Beiträge: 289
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:57

Beitrag von BaboFFM »

Bitte bitte lass deinen Kumpel fahren....

Anscheinend braucht ihr beide noch eine Lektion fürs Leben :)
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 284
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:56

Beitrag von Bolide »

Michael_ hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 21:59 Naja schade aber das Risiko werden wir vermutlich nicht eingehen.
So eine Schnapsidee .... :evil:
Antworten

Zurück zu „Rechtliche Fragen“