Mietwagen Rückgabe bestätigen lassen

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Mietwagen Rückgabe bestätigen lassen

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

in den meisten Fällen miete ich meine Fahrzeuge bei Sixt und dann auch noch als Firmenkunde.
Bei der Rückgabe gebe ich in der Regel das Fahrzeug einfach ab, entweder den Schlüssel direkt am Schalter oder in die Schlüsselbox und denke mir dabei gar nichts.
Nun hatte ich vor einigen Wochen mal bei Goldcar auf Mallorca ein Fahrzeug und wollte mir die Rückgabe bestätigen lassen. Dort hat man mich schon fast "ausgelacht", weil ich eine Bestätigung haben wollte. So abwägig finde ich das allerdings gar nicht, insbesondere wenn die Autovermietung eh schon regelmäßig so negativ in den Schlagzeilen auffällt.
Wie sind denn eure Erfahrungen und lasst ihr euch die Rückgabe bestätigen?

Grüße
Robert
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Mal so mal so.
Wenn ich Zeit habe, bestehe ich auf eine Bestätigung. Wenn ich am Flughafen unter Zeitdruck stehe, kann es schon vorkommen, dass ich ohne Bestätigung gehe. Und falls ich ausserhalb der Stationsöffnungszeiten den Mietwagen zurück bringe, werfe ich den Schlüssel in die Schlüsselbox.
Habe mit dieser Methode noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Grundsätzlich nie ohne Rückgabebestätigung. Wobei mir reicht, "Tank voll, Schadenfrei, Unterschrift des Mitarbeiters". Zur Not auch auf dem Mietvertrag. Ich bin immer rechtzeitig an der Station daß ich da nicht in Zeitnot komme.
Benutzeravatar
Derek
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 09:20

Beitrag von Derek »

Selfdriver hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 15:59 Grundsätzlich nie ohne Rückgabebestätigung. Wobei mir reicht, "Tank voll, Schadenfrei, Unterschrift des Mitarbeiters". Zur Not auch auf dem Mietvertrag. Ich bin immer rechtzeitig an der Station daß ich da nicht in Zeitnot komme.
Bei häufigen Dienstreisen ist das nicht umsetzbar.
Mir geht es wie @Heating. Wenn ich am frühen Morgen zum Flughafen komme, kann ich den Schlüssel nur in die Box werfen. Da gibt's nie eine Unterschrift und das war auch noch nie ein Problem. Also vergiss die Unterschrift. Das ist nur was für Hobbymieter.
Mietwagen machen mir Spass :D
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Meist lasse ich mir die Rückgabe auch bestätigen. Auch wenn ich bei der Firmenmiete 0€ SB inludiert habe. Sicher ist einfach sicher und bedarf keiner weiteren Diskussion bei einer eventuellen Anfrage bzgl. Schaden am Mietfahrzeug.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

ich bringe das Fahrzeug häufig kurz vor Schließung der Station zurück und dann ist kein Checker mehr da. Wie würdest du es dann amchen? SB ist meistens iwie so um die 500 Euro.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Derek
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 09:20

Beitrag von Derek »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 17:54 Meist lasse ich mir die Rückgabe auch bestätigen. Auch wenn ich bei der Firmenmiete 0€ SB inludiert habe. Sicher ist einfach sicher und bedarf keiner weiteren Diskussion bei einer eventuellen Anfrage bzgl. Schaden am Mietfahrzeug.
Sicher ist sicher, klar.
Aber wenn die Staion geschlossen ist, geht es nicht.
Wie auch @Robert richtig bestätigt hat.
Mietwagen machen mir Spass :D
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Der RSA wird einem maximal die Rückgabe des Schlüssels bestätigen, aber nicht ob das Fahrzeug schadenfrei ist. Aber genau das ist ja häufig das Problem. Auf viele Sixt Stationsparkplätze hätte jedermann nachts Zugang und könnte Vandalismus betreiben.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
kanute
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 08:51

Beitrag von kanute »

Aus meiner Sicht ist die Unterschrift in DE komplett unnötig. Die Großen sind seriös. Ich bestehe nur bei kleineren AVs in Urlaubsländern auf ein sauberes Übergabeprotokoll an Ort und Stelle. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Es geht nicht um die Seriosität eines Unternehmens. Wenn ich bedenken hinsichtlich der Seriosität hätte würde ich mit diesem Unternehmen keine Geschäftsverbindung eingehen.
Sollte ich einmal nicht während der Öffnungszeiten an der Rückgabestation ankommen würde ich mir persönlich Gedanken über mein Zeitmanagment machen.
Dienstlich brauche ich keine Mietfahrzeuge da mein AG in D einen Fahrzeugpool unterhält. Fahrzeug steht am Flughafen, Bahnhof oder ein Fahrer steht bereit.
Antworten

Zurück zu „Schäden“