Wer haftet bei Steinschlag?

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Wer haftet bei Steinschlag?

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich hatte die Woche mal wieder bei Sixt ein Auto und auf dem Mietvertrag (auf dem langen Kassenzettel :D ) war ein Steinschlag eingetragen, den ich auch auf der Scheibe entdecken konnte.
Meines Wissens nach haftet doch aber die Autovermietung für Steinschläge, weil das Risiko bei der AV liegt. Dazu gibt es ja bereits unzählige Gerichtsurteile. warum wird dieser überhaupt eingetragen?
Vielleicht liege ich mit meiner Aussage auch komplett falsch, dann korrigiert mich gerne.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Wie kommst darauf?
Darum gibt's ne Versicherung gegen Glasschäden. Du als Mieter haftest für Steinschlag.

:(
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

@ rose
Erst informieren dann Auskunft geben.

@ Thomas
Ein Steinschlag ist ein für den Fahrer, auch bei der nötigen Sorgfalt und Umsicht im Straßenverkehr, unabwendbares Ereignis und fällt somit in das allgemeine Betriebsrisiko des Vermieters. Du kannst dir aber diesen Fred mal anschauen http://www.mietwagen-ecke.de/ratgeber-f ... -t136.html

Weshalb die das trotzdem Eintragen? Schau dir die Antwort von Rose an. Es gibt immer noch genug Mieter, die den Steinschlag bezahlen.

Es gibt auch Mieter, die einfach zu Faul sind den Schaden abzuwehren, da sie ja die Leihwagenversicherung haben. Dann wundern sie sich weshalb die Leihwagenversicherung in einigen Jahren das doppelte kostet.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Selfdriver hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 11:06 @ rose
Erst informieren dann Auskunft geben.
Und die Zusatzversicherung für Reifen, GLAS und Unterboden schließe ich ab, damit ich gegen Spannungsrisse in der Windschutzscheibe abgesichert bin..... .
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Ein Spannungsriss in der Windschutzscheibe interessiert noch weniger als der Steinschlag.

Beim Vermieter schliesse ich die Zusatzversicherung Reifen, Glas und Unterboden ab wenn ich zuviel Geld habe und es unbedingt unter die Leute bringen will.
Bei der Leihwagenversicherung, Icarhireinsurance oder wie sie alle heissen ist das inklusive.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Selfdriver hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 22:44 Ein Spannungsriss in der Windschutzscheibe interessiert noch weniger als der Steinschlag.

Beim Vermieter schliesse ich die Zusatzversicherung Reifen, Glas und Unterboden ab wenn ich zuviel Geld habe und es unbedingt unter die Leute bringen will.
Bei der Leihwagenversicherung, Icarhireinsurance oder wie sie alle heissen ist das inklusive.
Das war ironisch gemeint. ....

Nach deiner Theorie wäre die Vetsicherung für Reifen, Glas, Unterboden völlig unnötig. Das sehe ich allerdings anderst. Ich halte die nicht für Geldmacherei, sondern für einen nützlichen Baistein. Mein Risiko mit einem Mietwagen wird damit erheblich gesenkt.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Beitrag von Thomas »

Ich habe gerade mal in die Sixt AGB geschaut. Für DE steht zum Thema Steinschlag überhaupt nichts drin. in Den Sixt AT AGBs ist das Thema aber aufgeführt. Hier wird explizit erwähnt, dass die Haftung für einen Steinschlag durch ein zusätzliches Entgelt bei Sixt ausgeschlossen werden kann.
Wenn die Gesetzeslage in DE aber eindeutig ist, könnte man schon fast mal hinterfragen, ob Sixt nicht rechtswidrig handelt, wenn ein Steinschlag dem Mieter in Rechnung gestellt wird. Ob es Leute gibt, die es bezahlen steht auf einem anderen Blatt, aber Sixt sollte dennoch als große Autovermietung seriös handeln.
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

@Thomas
Sixt oder jede andere AV handelt seriös. Da die Urteile hierzu nie letztinstanzlich gefällt wurden ist es nicht verbindliche Rechtssprechung. Bisher vermeiden aber alle Autovermietungen ein letztinstanzliches Urteil in dieser Sache da zu erwarten ist, daß es für die Autovermietungen nicht positiv entschieden wird. Wäre es anders, wäre das Thema von den Autovermietern schon durch die Instanzen gejagt worden. Da wird dann lieber Druck gemacht und wenn man sich entsprechend wehrt wird der Fall ohne Zahlung geschlossen.

@ Rose
Ich finde auch, du solltest immer die Glas und Reifen Versicherung abschliessen. Gerade wenn du bei Sixt anmietest ist das sehr wichtig. Als Aktionär von Sixt kann ich das nur gut heisen. *Ironie*
Heiko
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jan 2018, 22:58

Beitrag von Heiko »

Selfdriver hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 18:20 @ Rose
Ich finde auch, du solltest immer die Glas und Reifen Versicherung abschliessen. Gerade wenn du bei Sixt anmietest ist das sehr wichtig. Als Aktionär von Sixt kann ich das nur gut heisen. *Ironie*
:lol: :lol: :lol:
Ich steig glaub auch noch ein ;-) Soll aber keine Kaufempfehlung sein ;)
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Selfdriver hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 18:20
@ Rose
Ich finde auch, du solltest immer die Glas und Reifen Versicherung abschliessen. Gerade wenn du bei Sixt anmietest ist das sehr wichtig. Als Aktionär von Sixt kann ich das nur gut heisen. *Ironie*
Irgendwie redest du widersprüchlich daher. Bei der Leihwagenversicherung hast du Glas inkludiert, bei Sixt braucht man sie deiner Meinung nach nicht.
Was willst jetzt mir sagen?
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Antworten

Zurück zu „Schäden“