Aktuelle Covid-19-Situation

Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Re: Aktuelle Covid-19-Situation

Beitrag von Thermoking »

Die ganze Consulting Industrie leidet ja aktuell auch sehr gerade.
Lufthansa, Banken & Co schicken die ganzen Berater nach Hause
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Das ist eben der Nachteil wenn du als Consulting Firma dich an die großen Firmen heftest und meinst von denen mehr Kohle abzustauben. Da bist du schneller mal weg vom Fenster, als wenn du dich an junge oder mittelständische Firmen hängst und diese komplett betreust und auch in der Krise richtig unter die Arme nehmen kannst ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

das sag ich dir...
was meinste wie viel Berater ne Lufthansa von Accenturse, CGI und wie se alle heißen nach Hause geschickt hat...
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ganz ehrlich, zurecht. Wenn eine Firma wie die Lufthansa nicht weiß wie sich selbst organisieren muss um profitabel zu operieren, dann kann die auch gleich ganz den Flugbetrieb einstellen. Da macht es doch nullkommanull Sinn externe Berater einzustellen, die keine Ahnung vom Flugbetrieb haben. Einfache Zahlen ansehen und sagen wo welche Zahl verbessert werden muss, dass sollte ein Unternehmen selbst auch hinbekommen :lol:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Mukki123
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 15:57

Beitrag von Mukki123 »

Ganz meine Meinung @DEPU4711 . Wenn ein Spohr nicht in der Lage ist, ohne Berater zusammen mit seinem riesigen Mitarbeiterstab die LH alleine zu führen, dann sollte er sich besser wieder in ein Cockpit setzen und ein Flugzeug fliegen. Ist doch der Wahnsinn, dass die großen Firmen nicht mehr ohne teure Berater auskommt. Für was bekommen die Zetsches dieser Welt die Millionen in den Hintern geschoben, wenn sie alle noch Berater brauchen?
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

Na ist doch aber oft nur Absicherung der eigenen Person...kann man immer sagen "wir hatten ja sogar Berater geholt".
Allein so Betriebe wie eine Bahn haben im letzten oder vorletzten Jahr (weiß ich nicht mehr genau), fast 350 Mio Euro Berater Kosten ausgegeben. Und wie die Bahn funktioniert kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen ;)
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

glaube Thermoking wollte damit einfach nur sagen, dass LH einfach einige Consultants nach hause geschickt hat...LH wird sicherlich auch ne zeitlang ohne die überleben. Aber wie man sich so branchenfremde reinholen kann, die ein paar tolle Powerpointpräsentationen machen und dumm daher labern, kann ich bis heute auch net verstehen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Hauptsache schöne Bildchen auf irgendwelchen Flipcharts malen, Heißluft Powerpoints halten und eine Spracheweise im "Agilen Slang" an den Tag legen...das nervt mich ja hoch zehn.

Alle Probleme werden dann mal mit agil arbeiten gelöst...daily und wie die ganze schei** doch so heißt.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Meist sind diese überteuerten Berater mit ihren Tipps nur kurzfristige Erfolgsversprecher. Spätestens 2-3 Jahre nach der vermeintlich erfolgreichen Beratung klappt oftmals das Kartenhaus komplett zusammen (entweder Pleite oder man besinnt sich auf ehrliche Tugenden - wenn es noch geht).
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

ich persönlich (ist aber nur meine Meinung) halte von den Beratern nix. Das macht vielleicht in gewissen Bereichen Sinn sich externe Kompetenz mal einzukaufen, zB um kurzfristig Entwicklungskapazität aufzustocken, wenn schnelle eine Software an den Markt muss. Aber gerade in den Bereichen Strategieberatung oder so in meinen Augen einfach kompletter Quatsch. Die haben doch oft gar kein Backgroundwissen in der Branche.
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Sunny Cars“