TUI Cars Fahrzeuggruppe B?

Mietwagenfrager
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:10

TUI Cars Fahrzeuggruppe B?

Beitrag von Mietwagenfrager »

Guten Tag zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Mietwagen für Mallorca im Sommer zu buchen. Auf TUI Cars sind alle Fahrzeuge mit einer Kategorie/Gruppe gekennzeichnet.
Mich würde mal interessieren was genau die Fahrzeuggruppe B ist? Insbesondere kann ich vor allem auch keinen Unterschied zu C erkennen.

Danke
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Bei der Gruppe B handelt es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Je nach Autovermietung kann das aber etwas variieren.
Die Größe ist meistens so von einem Renault Clio, VW Golf oder Opel Corsa.

Wichtig vor allem beim jeweiligen Angebot ist die Angabe der Personen (habs dir auf dem Screenshot mal markiert)

TUI Cars Gruppe B.jpg
TUI Cars Gruppe B.jpg (74.14 KiB) 2739 mal betrachtet
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Energizer
Beiträge: 180
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:42
Wohnort: Dietzenbach

Beitrag von Energizer »

Die Angaben der Gruppen ist nicht wirklich einheitlich. Darauf solltest du aber nicht schauen, sondern eher auf die Anzahl an Personen die darin Platz haben. Robert hat das ja schon ganz gut aufgezeigt.
Ansonsten siehst du ja Beispielfahrzeuge abgebildet. Das entspricht immer schon in etwa dem was man bekommt. Notfalls lieber gleich eine Klasse größer buchen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Gruppe B scheint mir ECMR zu entsprechen, oder?
Den Golf würde ich da nicht erwarten sondern nur einen fünf-sitzigen Kleinwagen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

wenn ich den Filter auf Kleinwagen mache, dann bekomme ich sowohl B, als auch C angezeigt:

ECMR TUI Cars.JPG
ECMR TUI Cars.JPG (97.19 KiB) 2728 mal betrachtet

wenn du dann wiederum bei den Filter mal "Mittelklasse" anhakst, dann kriegste auch nen Golf raus :D
Der sinnvollste Weg erscheint mir hier nach der Anzahl der Personen zu gehen und ob das Referenzmodell für einen persönlich passt. Auf die Angabe der Fahrzeuggruppen kann man scheinbar ansonsten nämlich nicht so viel geben.
It's time to burn some Diesel
Mietwagenfrager
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:10

Beitrag von Mietwagenfrager »

Die Anzahl an Türen bzw. Plätze für Personen ist aber garantiert oder?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

ja die sind fix. Also im Grunde genommen kannst du die Angabe zu den Fahrzeuggruppen vergessen. Du kannst ganz oben noch einen FIlter zu Kleinwagen, Mittelklasse etc. setzen und daran würde ich mich orientieren. Auch wenn mal ein VW Golf bei Mittelklasse raus kommt, ist das etwas komisch. Am besten an der Angabe zu der Anzahl an Personen bzw. Türen festlegen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Lackstift
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 11:29

Beitrag von Lackstift »

Traurig, dass ein Anbieter von Urlaubsmietwagen das nicht besser hinbekommt diese Angaben. Bei TUI Cars mieten ja überwiegend ja Leute, die vielleicht 1mal im Jahr ihren Mietwagen für den Urlaub buchen und keine Experten sind.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Lackstift hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 13:05 Traurig, dass ein Anbieter von Urlaubsmietwagen das nicht besser hinbekommt diese Angaben. Bei TUI Cars mieten ja überwiegend ja Leute, die vielleicht 1mal im Jahr ihren Mietwagen für den Urlaub buchen und keine Experten sind.
Ist dann die klassische Falle am Urlaubsort. Hast Gruppe C gebucht und denkst dir „was größeres als Kleinwagen für den Urlaub mit Kindern“ und schwups bekommst vor Ort nen Renault Clio hingestellt, der angeblich in der gebuchten Klasse läuft. Jetzt brauchst aber auf einmal mehr Platz und schon klingelt die Kasse vom Vermieter, da er dir nun aus der Tasche ziehen kann was er möchte, da du ja in Nöten bist ...
So beginnt der Urlaub unheimlich gut gelaunt ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Genau und ein unerfahrender Mieter schiebt es dann auf die Autovermieter und sagt wie unverschämt doch alles ist. Es lohnt sich daher sich vorab zu informieren und vor allem meiner Meinung nach lieber immer etwas größer zu buchen als man wirklich braucht. Wenn es für einen ein Problem ist auf Mallorca mit einem größeren Auto zu fahren, dann sollte man sich eher überlegen, ob man überhaupt ein Auto nimmt. Parken kann man zum Beispiel in der Innenstadt von Palma eh nur im Parkhaus bzw. kostenpflichtigen Parkplätzen. Da braucht man nicht meinen mit einem Kleinwagen wo günstig/kostenlos was zu finden.
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „TUI Cars“