Reifenschaden Mietwagen

Fragen und Ratgeber zu tatsächlich passierten Unfällen und Schadensfällen
Antworten
Laboer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:52

Reifenschaden Mietwagen

Beitrag von Laboer »

Hallo in die Runde!

Wie ist das eigentlich bei einem Reifenschaden während einer fahrt mit dem Mietwagen. Wer muss den neuen Reifen bezahlen? AV oder Mieter!

Danke schon mal für Hinweise.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Was hast du für eine Versicherung?
Vollkasko deckt grundsätzlich schon mal keinen Reifenschaden ab
It's time to burn some Diesel
Laboer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:52

Beitrag von Laboer »

Robert hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 23:09 Was hast du für eine Versicherung?
Vollkasko deckt grundsätzlich schon mal keinen Reifenschaden ab
Zunächst mal nur VK. Wenn ich jetzt z.B. einen Nagel reinfahre bin ich doch eigentlich nicht für den Schaden verantwortlich, oder? Wie sollte ich das vermeiden?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Lässt sich schwer vermeiden. Es kann niemand erwarten das du einen Nagel auf der Straße vom Auto aus liegen sieht. Es kann ja auch ein anderer spitzer Gegenstand sein. Habe sogar schon gehört, dass ein spitzer Stein Löcher in die Reifen gedrückt hat. Aber genau aus diesem Grund gibt es ja die die Reifen-/Glasversicherung zusätzlich zur normalen Vollkasko Versicherung. Wenn es dir jetzt passiert ist, definitiv scheiße.
Aber das ist nun mal nichts ungewöhnliches und ist mir auch schon zweimal bei meinem privaten Auto passiert. Ich empfehle dir den Abschluss einer Jahresversicherung.
Da zahlst du einmalig knapp 70 Euro (pro Jahr) und du hast für alle Anmietungen in einem Jahr deine Ruhe. Habe ich selbst auch schon einmal benötigt. Abwicklung war gar kein Problem, innerhalb weniger Tage war das Geld da.
It's time to burn some Diesel
Laboer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 08:52

Beitrag von Laboer »

Wenn ein Reifenschaden, wie ich das verstehe, immer zu 100 % am Mieter hängen bleibt, ist es wohl am besten, dass man sich dagegen versichert. Ich jedenfalls habe keinen Bock, für ein Auto, das mir nicht gehört, einen neuen Reifen zu bezahlen, wenn ich den Schaden nicht vermeiden kann.
Msport
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:10

Beitrag von Msport »

Reifenschäden sind erfahrungsgemäß heutzutage relativ selten. Daher verzichten die Hersteller auch Ersatzräder (natürlich auch aus Kostengründen). Ich jedenfalls habe in 15 Jahren Fahrpraxis noch nie einen Reifenschaden gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so.
Benutzeravatar
49bobbel
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Mai 2018, 12:22

Beitrag von 49bobbel »

Auch wenn es sehr selten ist, kann es leider passieren. Bei meinem Privatwagen leider 2 mal innerhalb 4 Jahren. Aus meiner Sicht ist eine Reifenversicherung für einen Mietwagen unerlässlich, z.B. durch eine Leihwagenversicherung oder die ICHI.
Antworten

Zurück zu „Unfälle und Schadensfälle“