Die Vorabfilterung in Vergleichsportalen ist nix Neues, weshalb auch nicht jeder Real-Leistungsanbieter überhaupt mitzumachen bereit ist. Ich zitiere mal Klaus Ernst: "Bei Vergleichsportalen herrscht das Recht des Zahlungskräftigeren und völlige Intransparenz."
Mehr z.B. hier nachlesbar:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4165759
"Alle untersuchten Portale vermitteln den Eindruck, explizit Verbraucherinteressen zu bedienen", sagt eine Sprecherin. Allerdings würden oft die Produkte, die Kunden nicht über das Portal abschließen können, in der Voreinstellung herausgefiltert. "So kann es sein, dass gerade das für den Verbraucher beste Produkt ganz aus dem Vergleich herausfällt."
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Der Bund der Versicherten rät grundsätzlich von dem Abschluss eines Vertrags über Vergleichsportale ab. "Zwar suggeriert der Begriff Vergleichsportal, dass mit der Nutzung ein umfassender und neutraler Vergleich aller Versicherungsangebote und Tarife stattfindet, dem ist jedoch nicht so", sagt eine Sprecherin. Sie hält die Geschäftsmodelle von Portalen für intransparent......
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Check-24-Chef Röttele verweist auf die fehlenden Alternativen. "Was schlagen die Verbraucherschützer denn vor?", fragt er. "Soll ich mich parallel durch 20 oder 30 Webseiten von Versicherern quälen......, ?"