Brandgefahr bei Elektroautos

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
Herbie777
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:59

Re: Brandgefahr bei Elektroautos

Beitrag von Herbie777 »

Ich habe gerade über das WE gelesen, wie schwierig und ungelöst die Recyclingthematik bei den Akkus ist. Und auch wieviel CO2 bei seiner Herstellung produziert wird. Aber über die Löschproblematik wurde nicht geredet, ausser dass die Dinger schnell in Brand geraten können. Mein Eindruck ist, dass man sich die Politik und Industrie immer noch die Augen zumacht, wenn es um die ungelösten probleme bei der E-Mobilität geht. :cry:
Benutzeravatar
Carbooking
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 09:56

Beitrag von Carbooking »

Ich habe gelesen, dass ein E-Auto letztes Wochenende einen Baum in Brand gesetzt hat. Als das Auto von der Fahrbahn abkam, wurde der Akku abgerissen und fing an zu brennen, als dieser unter einem Baum zu liegen kam. Der Baum ist in der Folge abgebrannt.

Es gibt schon noch Fragezeichen, was mit den Akkus so auf uns noch zukommen wird.
Benutzeravatar
Rentguru
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:19

Beitrag von Rentguru »

Dass ein Auto einen Baum anfackelt ist wohl vorher noch nie passiert :o
Benutzeravatar
Tuningprof
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 09:31

Beitrag von Tuningprof »

In der ganzen Euphorie mit der Elektromobilität spricht man über solche Dinge leider nur sehr selten. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Rahmen der Unfallproblematik, wo heute Autos in die Einzelteile durch den Aufprall zerlegt werden, morgen auch die schweren Akkublöcke ungeahnte Schäden anrichten werden. Von Bränden über Säure- und Gasaustritt, Verätzungen, Vergiftungen, alles Dinge , die über die normalen Unfallverletzungen und Schäden hinausgehen. :cry:
Poppy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 19:46

Beitrag von Poppy »

So langsam hört man mehr und mehr Stimmen, dass man auch über andere Technologien nachdenken sollte, als nur über E-Autos. Vielleicht merkt die Politik oder die Industrie, dass mit der E-Mobilität auch ne Menge Probleme kommen könnten, z.B. auch Brandgefahr.
mdragster
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Aug 2018, 08:15

Beitrag von mdragster »

Gut dass man noch rechtzeitig über das Thema spricht. Allerdings habe ich auch erhebliche Zweifel, dass man das mit der Brandgefahr noch schnell lösen kann. E-Autos kommen in Umlauf und dann ist der Verkehrsteilnehmer damit konfrontiert.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Das Thema wird aktuell etwas populärer. Dennoch vermute ich einfach einmal, dass es hier mit der steigenden Anzahl von E-Fahrzeugen auch bald eine adäqute Lösung geben muss für den Umgang mit brennenden E-Fahrzeugen. Nur leider muss meist immer erst etwas schlimmeres passieren, ehe Menschen mit Profit-Gier aufwachen ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

Da muss man sich schon mal endlich ernsthaft befassen, bevor was passiert. Völlig verantwortungslos, dass sich weder Industrie, KBA oder Gesetzgeber damit auseinandersetzen und Lösungen fordern oder bringen.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“