Brandgefahr bei Elektroautos

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
V8Boller
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:40

Brandgefahr bei Elektroautos

Beitrag von V8Boller »

Die Politik hat eine Zukunft mit Elektroautos beschlossen. Was aber derzeit noch kein Menscvh weiss ist, was wird eigentlich passieren wenn bei einem Unfall so ein Elektroauto in Brand gerät?
Wenn ein Akku brennt, wird es durch das verbaute Lithium bis zu 2.000 Grad Celsius heiss, Säuren reagieren untereinander zu Gasgemischen, die niemand kennt und die giftig sind. Wie löscht man solche Akkus überhaupt? Wie kann man bei den vielen Elektroleitungen und Kabeln die richtigen finden, damit die Feuerwehr im ersten Schritt den Strom abschalten kann? Was sind Löschmittel der Zukunft ?
Dies gilt genauso für die ganzen Hybrid und Plug-In-Hybrid Autos. es werden Fahrzeuge auf die Strasse gebracht, deren gefahren noch niemand einschätzen kann. :cry:
Benutzeravatar
Rentguru
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:19

Beitrag von Rentguru »

Ein wichtiges Thema, über das leider noch niemand spricht.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Der Elektro-Hype ist im Grunde blinder Aktionismus, wie man an diesem Beispiel gut sieht. Oder hat VW hierzu schon eine Lösung? Sollte man doch mal den Diess fragen, aber den werden die Unfallopfer der Zukunft nicht interessieren.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Das ist natürlich schon ein Thema, das bisher in allen Medien und Diskussionen vernachlässigt wurde. Ich habe mir bisher dazu, wenn ich ehrlich bin, auch noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Da wird man noch eine Menge diskutieren müssen und vorallem wird man dringend Lösungen benötigen.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Southpole
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Jan 2019, 08:24

Beitrag von Southpole »

Das Thema wird aus meiner Sicht noch hohe Wellen schlagen :o
Benutzeravatar
Taxler
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 15:31

Beitrag von Taxler »

Das sind natürlich keine berauschenden Aussichten, wenn die Feuerwehr nicht weiss, wie sie so einen riesigen Akku löschen kann, falls der bei einem Unfall brennt.
Benutzeravatar
Xelva91
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:09

Beitrag von Xelva91 »

Ich wundere mich dass das KBA und die Versicherungen da einfach mal zuschauen? :?:
Benutzeravatar
kanute
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 08:51

Beitrag von kanute »

Ein Unfall, ein Brand mit einem E-Auto in Deutschland, dann werden sie alle aufwachen, die Besserwisser :evil:
Benutzeravatar
Rudicar
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mär 2018, 09:44

Beitrag von Rudicar »

Leider muss immer zuerst etwas passieren, bevor reagiert wird bzw. Lösungen gesucht werden.
Benutzeravatar
Dreamcar
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Beitrag von Dreamcar »

Bei tesla war glaube ich schon mal so ein Brandvorfall. Aber irgendwie hat man es wohl dann doch löschen können, meine ich :?:
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“