Diesel reinigt die Luft

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Diesel reinigt die Luft

Beitrag von DerSchwede »

Besonders cool finde ich die Nachricht, dass ein moderner Diesel bei Feinstaubalarm die Luft reinigt. Der Motor saugt die Luft mit Feinstaub an und das Abgas wird von den Feinstaubteilchen durch den Partikelfilter gereinigt. Messungen haben ergeben, dass bei einem Diesel mit modernem Partikelfilter eine um das x-fache saubere Luft hinten am Auspuff herauskommt, was den Feinstaub angeht. Eigentlich eine tolle Art, den Feinstaub in Großstädten zu reduzieren !

:lol: :D
Benutzeravatar
Ro80
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:10

Beitrag von Ro80 »

Das habe ich auch schon gehört. Insbesondere, dass diese Aussage durch reale Messungen bestätigt wurde. Ist schon interessant, was man mit modernen Dieselmotoren ausser der Erzeugung von Fahrspass noch so alles machen könnte. :D
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Mit der Erkenntnis müsste der Staat doch eigentlich den Verkauf von neuen sauberen Dieselfahrzeugen fördern. Ist doch eine Supersache, wenn Autos die Luft reinigen.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Puerto25
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 16:13

Beitrag von Puerto25 »

Der beschriebene Effekt ist schon cool, wenn man bedenkt, dass der Diesel derzeit den Ruf des Super GAU Verschmutzers hat. Da kann man eigentlich mit gutem Gewissen wieder einen Diesel kaufen. ;)
Benutzeravatar
poleposition
Beiträge: 116
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 13:04

Beitrag von poleposition »

Eigentlich eine geniale Sache. Wieso hört man darüber so wenig? Da müsste man doch mehr Werbung für machen. :idea:
Aus Er-FAHRUNG wird man klug. Ich arbeite daran! Mit einem Mietwagen.....
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“