Diskussion E-Autos

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kuga201
Beiträge: 109
Registriert: Do 11. Apr 2019, 08:32

Re: Diskussion E-Autos

Beitrag von Kuga201 »

Ich vermute mal, dass bei @SrKugelschreiber mehr der Funfaktor im Vordergrund steht. Der existiert auch. Das kann man nicht bestreiten. Das ruhige Fahren mit unbändiger Kraft ohne Kraftunterbrechung beim Beschleunigen ist ist beispiellos. Das hat was.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Kuga201 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 20:03 Ich vermute mal, dass bei @SrKugelschreiber mehr der Funfaktor im Vordergrund steht. Der existiert auch. Das kann man nicht bestreiten. Das ruhige Fahren mit unbändiger Kraft ohne Kraftunterbrechung beim Beschleunigen ist ist beispiellos. Das hat was.
Nicht nur, die Mischung aus Spaß und Alltagstauglichkeit macht es.
Vor 2 Jahren hatte ich 1:1 die gleich Einstellung wie @Heating und viele andere hier. Aber je mehr Kontakt ich mit dem ganzen E-Auto Zeugs bekommen habe, desto mehr habe ich gemerkt, wie selten man dadurch wirklich eingeschränkt ist.

Also in meinem Fall jetzt und in der Situation der Besitzer der anderen E-Autos. Klar sind E-Tron, Taycan und die großen Teslas jetzt nicht das durchschnittliche Marktsegment. Und die Kleinst-Elektrowagen hätte meine Meinung, das der E-Kram vollkommen schwachsinnig ist, außer zum beschleunigen, noch weiter gefestigt. Und 1500km mit Wohnwagen würde auch keiner damit machen.
Aber spätestens nach meiner "mal schauen wie das mit 800km am Tag aussieht" Aktion (Mit dem 55er E-Tron am Sonntag um 13Uhr in Hannover nach Frankfurt losgehfahren und am Abend wieder zurück, ohne meinen Fahrstil anzupassen) hat mich der Krams gehabt. Einmal geschaut wo Ionity die Ladesäulen hat und das wars an Vorbereitung. Und pro Weg hätten 15min Stopp dicke ausgereicht (wenn ich denn beim Parken in FFM geladen hätte - hier sind wir wieder bei dem umgewöhnen). Daher waren es auf dem Rückweg 2 Stopps.
Den einen mag das Stören, mich hat es nicht sonderlich gejuckt. Mit Zeitdruck wird das anders sein. Oder Wohnwagen.

Und dem Kommentar von @Fox12 kann ich so direkt unterschreiben.

@Coolman Was die Ladespeed angeht: 13min scheinen mir für 100km doch recht lang... das wären Lediglich 450km/h die nachgeladen werden. Und da liegt selbst der E-Tron bezüglich der Ladespeed deutlich höher. Und du brauchst am Ziel ja nicht zwingend einen vollen Akku, von daher sollte ein 20min stopp bei humaner Fahrweise ausreichend sein.
Bei 86Kw/h Entnahme aus dem Akku kommen die 338km sehr gut hin (25,*kwh/100km). Dann müssten bei 100km nachladen in 13 min ca. 120KW an Ladeleisung fließen. Entweder ist das der gemittelte Wert der 0-100% Ladung oder irgendetwas lief da schief/hat nicht gepasst.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Auf der Mercedes Webseite gibt es einen schönen Ladezeitenrechner für den EQC. Damit kann sich jeder ein Bild machen über die Ladedauer von 10% auf 80 % des Akkus, was eine Reichweite nach WLTP von 357 km ermöglicht.
Mercedes EQC Ladezeiten.jpg
Mercedes EQC Ladezeiten.jpg (74.03 KiB) 1134 mal betrachtet
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Im Grunde kann man sagen, wenn du ein Fzg mit Akkukapazität über 40kWh hast, brauchst du ne Wallbox mit mindestens 11kW, damit du über Nacht eine ordentliche Reichweite generierst.
Grundsätzlich ist es fast schon Pflicht sich bei einem E-Auto eine Lademöglichkeit zu Hause zu schaffen. Denn gerade im Winter schmilzt in der Tat die Reichweite gravierend dahin, wenn das Auto nicht vorkonditioniert werden kann. Denn wenn der Akku und der Innenraum beheizt werden müssen, kann die Reichweite schnell um 2/3 sinken.
Ich denke aber, dass dies für E-Autofahrer kein Problem darstellt, da diese eben genau diese Möglichkeit daheim schaffen und somit die Reichweitenreduktion in erträglichem Ausmaß halten.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Karado9
Beiträge: 96
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 10:36

Beitrag von Karado9 »

Lese gerade im neuesten AMS den hybridischen Testverbrauch von 2 Plug-In-Hybriden:

- BMW X5 45e xDrive --> 12,1 l Super
- VW Touareg 3.0 V6 eHybrid 4M --> 12,4 l Super

Interessant sind auch die Ladezeiten für 20 km Reichweite:
- BMW X5 45e xDrive --> 125 min.
- VW Touareg 3.0 V6 eHybrid 4M --> 69 min.

Grundpreis BMW 77 k und VW 74 k.

Und das Ganze bekommt noch ein E-Kennzeichen.....da kann man eigentlich nur noch lachen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Die wissen schon, warum sie nicht den Mercedes mit reingenommen haben. Der lädt nämlich via CCS schnell 8-)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 01:08 Die wissen schon, warum sie nicht den Mercedes mit reingenommen haben. Der lädt nämlich via CCS schnell 8-)
Klasse! Und der Verbrauch beim GLE 350 e 4MATIC ist nach WLTP auch nur 1,6 - 1,5 l/100km, anstatt mehr als 12 l beim BMW und VW. Darum haben sie den Mercedes gar nicht erst getestet. Wäre Blamage für BMW und VW gewesen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Der Verbrauch wäre sicherlich ähnlich gewesen. In der Praxis ist aber durch die Schnellladefunktion die Nutzung des rein elektrischen Antriebs deutlich höher als bei den anderen. Darum ging es im wesentlichen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:40 Der Verbrauch wäre sicherlich ähnlich gewesen. In der Praxis ist aber durch die Schnellladefunktion die Nutzung des rein elektrischen Antriebs deutlich höher als bei den anderen. Darum ging es im wesentlichen.
Wie lange der Akku häufige Schnelladungen durchhält, weiss man das?
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

12ender hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 07:17
DEPU4711 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:40 Der Verbrauch wäre sicherlich ähnlich gewesen. In der Praxis ist aber durch die Schnellladefunktion die Nutzung des rein elektrischen Antriebs deutlich höher als bei den anderen. Darum ging es im wesentlichen.
Wie lange der Akku häufige Schnelladungen durchhält, weiss man das?
Er degeneriert natürlich merklich schneller als mit reiner AC Ladung. Aber es gibt genügend BEV mit hohen Laufleistungen und weiterhin erstem Akku (getauscht wird ja meist erst bei unter 75% Kapazität). Teslas laufen ja am meisten km dank des sehr gut ausgebauten Supercharger Netzes. Einer Studie nach haben die meisten Teslas bis rund 200tkm noch 90% Kapazität des Akkus zur Verfügung.
https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sin ... ten_102349
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“