Diskussion E-Autos

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Re: Diskussion E-Autos

Beitrag von Heating »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:17


Solaranlage aufn Dach und selten eine Tägliche Fahrleistung von über 250km. Wo ist für so eine Person ein Elektro-Auto untauglich?
Stromspeicher für ca. 10.000 € im Keller haste vergessen für deine Solaranlage auf dem Dach. Sonst funktioniert das nämlich nicht. Und den SUV neben dem E-Mobil in der Garage mit Dieselmotor für den Pferdeanhänger, Bootstrailer und die wirklich langen Strecken, die man "selten" fährt. Dann wird das Ganze tatsächlich Alltagstauglich mit einer Gesamtinvestition von 200 k €.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
560SEC
Beiträge: 411
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:45

Beitrag von 560SEC »

Haha @Heating , haste noch vergessen, dass im Winter die Solaranlage keinen Strom liefert, wenn Schnee drauf liegt. Das wirste dein Mobil mir dem Stromspeicher auch nicht lange laden können.

Naja, aber jetzt mal im Ernst. E-Autos sind aus meiner Sicht ein Hype, der in Zukunft für Stadtverkehr zur Anwendung kommen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Die Industrie macht gerade viel Wind für ihre Wunderfahrzeuge, weil sie wegen der Abgasvorschriften gar nicht anderst können. Die Käuferschicht aktuell sind tatsächlich nur Kunden, die kurze Strecken fahren oder die sich neben dem SUV noch so ein teures Hobby für das WE leisten können und schon mal dabei sein wollen.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Heating... Lass gut sein. Es ist vollkommen OK das du einen unglaublichen Hass auf E-Autos hast. Und das du schon mit so vielen E-Autos unterwegs warst kaufe ich dir nicht so ganz ab, da sich deine Aussage komplett mit dem Widersprechen was ich an Erfahrung gemacht habe und von allen E-Auto Fahrern höre.

Obs jetzt Angst, Neid, Verunsicherung oder einfach nur eine Bevorzugung des Verbrenners ist, ist ja vollkommen egal.
Fakt ist, das es einfach eine Gruppe von Menschen gibt, die E-Autos mögen, die nicht 24/7 mit Bootstrailer und Anhänger rumfahren und auch keinen Verbrenner-SUV zusätzlich haben. Die kein Problem damit haben nach 300km 20min lang am HPC zu stehen und nicht Nonstop 250km/h fahren müssen. Oder einfach so gut wie nie Lange Strecken fahren.
Menschen die für sich entscheiden haben, das ein E-Auto besser in ihr leben passt als ein Verbrenner, und damit sogar glücklich sind.

Ich verstehe nicht warum es so ein Problem ist, dass verschiedene Fahrzeuge und Antriebskonzepte einfach parallel existieren können. Es tut dir doch kein bisschen weh, wenn vor dir ein ID3 fährt? Ebenso nimmt dir der ID3 Fahrer nichts weg, du bist weiterhin in deinem Auto, kannst weiterhin Diesel Tanken und dich am Lärm deines Verbrenners freuen. Der eine findet Tanken scheiße, der andere Laden, der nächste Fährt gerne mit dem Lastenrad zu Biomarkt. Who cares? Deren leben deren Entscheidung.

Kein Mensch sagt etwas gegen deinen Verbrenner, und jeder gönnt es dir, weil es das Konzept ist, mit dem DU als individuelle Person zufrieden und glücklich bist. Wo ist dann das Problem einfach zu akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die vollkommen andere Anforderungen, Voraussetzungen/Grundbedingung und finanzielle Möglichkeiten haben? Für die halt das E-Auto das bessere Konzept ist.
Ich verstehe es nicht. Das kannst du mir liebend gerne einmal erklären. Das interessiert mich wirklich brennend.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

So ist es @SrKugelschreiber! Bei jedem ID3, der vor mir fährt, kommt bei mir sofort ein Feindbild hoch, da vergesse ich mich. Da heisst es, voll Diesel geben und rammen :!:
Und wenn schon mit dem Lastenrad zum Biohof, dann mit E-Bike, Ehrensache. Jauu, die Kapitalisten mit ihren teuren E-Autos, da kommt bei mir der Neid hoch, Mann, ich sag dir..... Und dann noch mit Tesla, wenn die wenigstens national kaufen würden. Poah, das waren noch Zeiten, als der Taxifahrer mit dem W123 200D getuckert ist, und heute diese abgaslosen Proleten im E-tron an der Ampel daneben, da geht mir voll die Pumpe. So ein Shit, du, wenn ich nur die finanziellen Möglichkeiten hätte, dann hätte ich nen EQC in der Garage, scheiss Laden und Akku hin oder her, mir ner super Wallbox wäre ich auch dabei, da würde ich dazugehören. Total, eh ... :lol:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Leute, kommt mal wieder runter. Ich denke, in dem Thread sollte es eigentlich um die Technik etc. der E-Mobilität gehen. Auch Vor-und Nachteile sind interessant. :D
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

Bei E-Autos gibt es zweifellos nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Über die kann man meines Erachtens offen und emotionslos diskutieren, ohne dass jemand zwangsweise ein E-Auto-Hasser ist oder andererseits ein überzogener E-Auto-Lover. Ich finde z.B. positiv, dass sie wenig Lärmemissionen haben und lokal emissionsfrei fahren. Nachteil ganz klar die geringe Reichweite, untauglich als Zugwagen und die heute noch unzureichende Ladeinfrastruktur.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Benutzeravatar
Laboe20
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Apr 2019, 17:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von Laboe20 »

E-Autos gefallen aus meiner Sicht vorallem Leute, die weniger Wert auf faszinierende Technik legen, die das Pfeifen eines Turboladers geniessen wollen oder das sanfte Schalten eines Automatikgetriebes. Auch das sportliche Schalten eines mechanischen Getriebes entfällt für Fahrer eines E-Autos, das Brabbeln eines 8 Zylinders oder das knurrende Geräusch eines starken Diesels. Für mich die Faszination Auto insgesamt gerät ins Wanken durch einen E-Motor, der genauso in einer Waschmaschine verbaut sein könnte. Wer braucht noch Karbonbremsen oder Leichbautechnologie? Ein großer Touchscreen ist für mich jedenfalls kein gleichwertiger Ersatz, genauso wenig wie ein synthetischer Motorton, der Fussgänger warnen soll. Adieu Faszination Autotechnik! :( :(
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ehrlich gesagt zeigt dieser Thread sehr schön, wie es in der Welt da draußen um die Diskussion bzgl. der E-Mobilität bestellt ist. Die E-Auto Befürworter lassen keine Kritik zu und die Gegner keine Vorteile des anderen...
Sehr schade, wie ich finde. Denn es ist klar, jedes Konzept hat Vor- & Nachteile. Es gibt kein 100%ig richtig in diesem Bereich. Sich mit einem Fahrzeug fortzubewegen ist stets eine "Umweltsünde".

Ich bin froh meine Erfahrungen selbst sammeln zu können und so auch zu wissen, dass ich sowohl gerne E- als auch Verbrennerfahrzeuge fahre. Ja, für die Langstrecke gerne den Diesel, für den Alltag bitte gerne das E-Auto. Aber ich könnte auch mit dem jeweils anderen das Haupteinsatzgebiet des anderen bestreiten. Alles machbar und auch ohne Stress.

Das die Politik nun die E-Mobilität fördert und auch eher etwas blind agiert, ja dies sagt mir auch nicht unbedingt zu. Aber dass nun ein Wandel kommen muss, sollte jedem klar sein. Die Automobilindustrie jedenfalls würde ohne den massiven Druck nicht einen Wandel zu klimafreundlicheren Antrieben forcieren. So schade dies auch ist...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:43 Aber dass nun ein Wandel kommen muss, sollte jedem klar sein.
Würde man das Thema E-Fuels nachhaltig und intelligent angehen, müsste überhaupt kein Wandel kommen.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

DerSchwede hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 15:44
DEPU4711 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:43 Aber dass nun ein Wandel kommen muss, sollte jedem klar sein.
Würde man das Thema E-Fuels nachhaltig und intelligent angehen, müsste überhaupt kein Wandel kommen.
Ich glaube, da könnte es interessant werden in ein paar Jahren. Porsche ist da dran, das wir allgemein wieder öfter Diskutiert und Bill Gates scheint das auch zu interessieren. Vielleicht mag der ja auch den ein oder anderen Groschen dafür locker machen ^^
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“