Diskussion E-Autos

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Antworten
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Diskussion E-Autos

Beitrag von DEPU4711 »

Die Frage bei E-Fuels ist halt wie hoch der Energieaufwand ist zur E-Fuel Herstellung und wie die CO2-Bilanz total aussieht.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

SrKugelschreiber hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:30 Porsche ist da dran, das wir allgemein wieder öfter Diskutiert und Bill Gates scheint das auch zu interessieren. Vielleicht mag der ja auch den ein oder anderen Groschen dafür locker machen ^^
Die größte Süddeutsche Raffinerie in Karlsruhe erhält vom Land Baden Württemberg 500 Mio zum Umbau einer Teil der Anlage auf E-Fuels. Dort werden im ersten Jahr dann versuchsweise 50.000 Tonnen E-Fuel produziert.
DEPU4711 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:41 Die Frage bei E-Fuels ist halt wie hoch der Energieaufwand ist zur E-Fuel Herstellung und wie die CO2-Bilanz total aussieht.
Die CO2-Bilanz gesamt wäre Null. Das ist ja der Witz. Man müsste die Raffinerie nur an Meeresküsten bauen und mit Windkraft produzierten Strom einspeisen.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

@DEPU4711 , @SrKugelschreiber, offensichtlich habt ihr noch nie wirklich selbst eigenes Geld für ein teures Auto ausgegeben, da ihr nur mietet oder billige Gebrauchtwagen fahrt. Ansonsten würdet ihr nicht praxisuntaugliche E-Autos schönreden, die größer 60 k€ kosten und dabei nur minderwertige Performance bieten. Meine Empfehlung: kauft auch doch mal einen E-tron für 80 k, fahrt mit Familie in Urlaub und dann sprechen wir uns wieder. Erlebt die Sandkastenszenarien, die ihr hier im E-Auto-Phantasialand beschreibt. Gebt 80k aus, die ihr euch durch Arbeit verdient habt.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Coke100
Beiträge: 94
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58

Beitrag von Coke100 »

Da ist was dran @Heating. Wenn man überlegt, sich tatsächlich so ein E-Auto selbst zu kaufen und hat ein ganz normales Fahrprofil, wie täglich zur Arbeit, am WE Besuch bei Verwandten und von dort noch gemeinsam einen Ausflug irgendwohin (wo keine Ladestation ist), Urlaubsreise über die Alpen, dazwischen mal mit Anhänger 100 km was transportieren, die Familie hat keinen Bock an Ladestationen auf der Heimfahrt abends herumzustehen, na dann würde ich mir tatsächlich auch überlegen, ob ich noch für so einen Akkuantrieb sonderlich euphorisch wäre. Und für alle Einschränkungen noch extra mehr bezahlen! Ich bleibe jedenfalls noch bei meinem Diesel.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Wie schon unzählige Male geschrieben: Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Bedürfnisse und Fahrprofile.

Was ist daran so schwer zu verstehen oder zu akzeptieren?

In euer Leben mag ein E-auto nicht passen. Kein Problem, dafür gibts ja Verbrenner und vielleicht hoffentlich bald E-Fuels. Sodass ihr niemals einen Akku unter eurem Po haben müsst.

Dann gibt es aber Leute, die haben die Kohle und finden E-Autos geil. Und/Oder fahren nie weit weg. Oder haben kein Problem mit dem Laden. Und fühlen sich dadurch null eingeschränkten.


Welche E-Autos seid ihr denn schon gefahren, und dies auch auf längeren Strecken?


@Coke100 vollkommen verständlich. Ein schöner (V6) Diesel ist nach wie vor was richtig feines. Wäre schade wenn die Aussterben.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Senator
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:31

Beitrag von Senator »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:10 Und/Oder fahren nie weit weg. Oder haben kein Problem mit dem Laden. Und fühlen sich dadurch null eingeschränkten.
Etwas weltfremd ist das schon, was du da so schreibst. :roll:
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Senator hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:24
SrKugelschreiber hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:10 Und/Oder fahren nie weit weg. Oder haben kein Problem mit dem Laden. Und fühlen sich dadurch null eingeschränkten.
Etwas weltfremd ist das schon, was du da so schreibst. :roll:
Dann frage ich mich, warum ich einige Haushalte kenne, die mehr als zufrieden mit E-Autos sind, diese selbst gekauft haben und sogar nutzen um in den Urlaub zu fahren. Sogar mit Kindern. Irre oder? Müssen ja vollkommen verrückt im Kopf sein wenn das so unglaublich Weltfremd ist.
Und die Großeltern fahren mit ihrem Tesla nie so sonderlich weit. Die Freikilometer für den Supercharger haben die nie genutzt.


Der einzige, dem ich hier ernsthaft abkaufe wirklich eigene Erfahrung mit E-Autos gesammelt zu haben ist @DEPU4711. Dessen Beiträge hier vermutlich auch die Qualitativ hochwertigsten sind.
Und der Rest (der hier immer alles soooo schlecht redet), idk was mit euch los ist, dass ihr da so eine Hate-Welle schiebt. Und anscheinend kann mir auch keiner sagen, mit welchen E-Autos ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.
Ebenso die Akzeptanz von anderen Anforderungen an das eigene Auto. Ihr stellt es immer so hin, als würde jeder jedes Wochenende 2000km fahren, keine Lademöglichkeit zuhause haben und und und. Das alles sei einfach nur scheiße.
Das E-Autos nicht die eierlegende Wollmilchsau sind ist mir auch klar, nicht umsonst habe ich schon zig mal betont, dass es halt sehr auf die Anforderungen und persönlichen Gegebenheiten ankommen, ob so ein Auto ins eigene Leben passt oder nicht.
Die ganzen "ahhh alles scheiße, es kann gar keine Menschen geben, die sowas gut finden. Das ist der größte Rotz überhaupt! Nur fahrender Müll usw" wirken auf mich ein wenig wie die Meinung von ewig gestrigen, die nicht zwingen verstehen können oder wollen das es ca. 83Mio völlig unterschiedliche Menschen in Deutschland gibt. Um es mal so direkt zu sagen. Ich will damit niemandem etwas unterstellen oder jemanden angreifen. Es ist einfach nur die Wirkung der Kommentare.

Und wenn E-Autos aus eurer Sicht so unglaublich beschissen sind, warum hängt ihr hier dann im Thread ab? Dann kommentiert doch woanders und lasst hier vielleicht mal wirklich einen differenzierten Meinungsaustausch zu. Ohne ein "der größte scheiß überhaupt". Sondern ein "für mich kommt es nicht in Frage weil ... / Ich finde schlecht daran dass.... / Mir ist das zu Emotoinslos / Ich stehe auf das klassische Autofahren ohne die ganze Elektronik" und was weiß ich. Genug rationale Argumente gegen E-Autos gibt es. Nur treffen die nicht auf jeden Menschen auf diesem Planeten zu. Gibt auch mehr als genug Argumente gegen Verbrenner. Oder den Individualverkehr allgemein. Und auch für den ganzen Krams gibt es mehr als genug Argumente.

Es könnte so schön sein, wenn man etwas offener sich über diese Thematik austauschen könnte.
Ich akzeptiere ja auch, dass ihr Verbrenner geil findet und quake hier nicht rum weil ihr die Luft in den Städten verpestet und Lärm macht. Und das tut mir null weh. Viel verrückter wird es ja noch, wenn man wie ich Verbrenner und E-Autos geil findet. Das geht tatsächlich. Und wenn man es endgültig auf die Spitze treiben will, sogar einsieht, dass jedes der Konzepte seine Vor- und Nachteile hat.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Also ich habe schon ein paar Auto in meinem nicht ganz so jungen Leben gehabt. Keine Sorge @Heating :D
Ich wäre nie im Leben so dämlich und würde mir ein Auto jenseits der 80k Marke neu zu kaufen. Ist doch reine Geldverbrennerei...
Da ist schon seit Jahrzehnten für Gewerbetreibende oder Dienstwagenfahrer Leasing die einzige Option ;)

So, als Dienstwagen (den ich ja bewusst abgelehnt habe) wäre ein Diesel für mich weiterhin die erste Wahl - einfach aus der Gewohnheit heraus. Früher bin ich auch am Tag gerne mal 1.500km gefahren für den ein oder anderen Termin. Das hat aber in keiner Weise was mit Intelligenz und Machbarkeit zu tun, sondern ist eine absolute Gefahr (Thema Lenkzeit). Ich mach bei solchen Strecken mittlerweile eine Vortagsanreise. Der Zeitdruck ist also raus und somit wiederum die Möglichkeit für eine entspanntere Anfahrt. Dies wäre also mit einem E-Auto machbar.

Ein Kollege bei uns aus der Firma fährt seit 3 Monaten ein Tesla Model 3 LR. Er schimpft zwar über das Auto, aber nicht wg der Reichweite, sondern über die Verarbeitung (Windgeräusche, wackelnder Fahrersitz, Fahrerassistenz). Er kommt mit zügiger Fahrweise (140-160km/h) rund 250km mit einer Ladung weit und lädt dann meist rund 20min an einem SuperCharger. Er sagt, dass er derzeit auf seinen Dienstfahrten (Strecke von rund 600km im Schnitt) maximal 30min langsamer ist als mit seinem Vorgängerfahrzeug (Mercedes E350dT). Er ist 41 verheiratet und hat eine Tochter (16). Bis dato konnte er nur eine längere Strecke mit seiner Familie im M3 abspulen zu den Schwiegereltern in Hannover. Das waren rund 700km am Stück und seine Familie fand die Fahrt entspannter durch die 2 Ladestopps (Mädels gehen gerne mal Pippi) und weil er nicht mehr so zügig unterwegs war.

Ja, ist nur eine Momentaufnahme und kann von Person zu Person anders aufgefasst werden.
Ich will und werde hier sicherlich keinen bekehren wollen. Wozu denn auch bitte?! Jeder soll fahren, was auch immer er/sie/es will. Ich stelle nur fest, dass ich für mich selbst froh bin, auch mal Neuem eine Chance zu geben und sogar dessen Vorteile zu betrachten, aber auch Fehler dieser neuen Art der Mobilität aufzuspüren. Ich würde sehr gerne den Audi eTron mal auf einer Dienstfahrt testen. Aber bis dato besteht kein Grund, da ich zum einen derzeit eh weniger reise und zweitens aktuell ein Dienstwagen weiterhin keine Option für mich ist.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:41 Dessen Beiträge hier vermutlich auch die Qualitativ hochwertigsten sind.
Diese Aussage halte ich höflich ausgedrückt für etwas gewagt @SrKugelschreiber.
Meine Aussagen und die vieler anderer User in diesem Thread sind qualitativ ebenso hochwertig.
Fakt ist, dass aktuell E-Autos wegen der hohen staatlichen Zulage verkauft werden. Ansonsten wären die von der Stückzahl her Ladenhüter. Dies gilt auch wenn du Bekannte hast, die ein E-Auto fahren.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:28
Ich wäre nie im Leben so dämlich und würde mir ein Auto jenseits der 80k Marke neu zu kaufen. Ist doch reine Geldverbrennerei...
Ich war schon so dämlich und werde es voraussichtlich auch weiterhin sein und mir ein Auto im Bereich zwischen 60k und 80k kaufen. Und zwar ohne Leasing, Finanzierung oder Firmenwagen.
Ganz ordentlich arrogant, was ihr beide da so von euch gebt, wenn man nicht eurer Meinung folgt, @DEPU4711 und @SrKugelschreiber.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“