Doch nicht so böser Diesel (?)

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Re: Doch nicht so böser Diesel (?)

Beitrag von Robert »

Ich kann diese ganze Dieseldebatte gar nicht mehr hören. Für mich gibts im Moment keine echte Alternative dafür.
E-Mobilität ist gut schön, aber nicht mit der aktuellen Technik. Da muss wenn schon die Brennstoffzelle her und die ist einfach noch nicht marktreif.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Die Brennstoffzelle ist schon markreif, nur eben leider mal wieder nicht die Infrastruktur und der regenerativ erzeugte Wasserstoff. Für mich ist es so, dass ich auch weiterhin versuche mit Dieselfahrzeugen mobil zu sein. Aber ich würde es jetzt auch gerne mit einem elektrifiziertem Antrieb versuchen. Da kommt mir im Grunde so ein Mercedes E300de T-Modell fast schon gerecht.

@Caravaner Der Mercedes E300de T darf übrigens 2,1t an den Haken nehmen ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:29 Da kommt mir im Grunde so ein Mercedes E300de T-Modell fast schon gerecht.
Die Qualität der Tesla Fahrzeuge wird ja auch langsam besser und wenn die Giga Factory erst mal am Start ist und dann noch ein preislich attraktives Modell, dann gehts erst richtig ab.
Dann kann meiner Meinung nach BMW, Daimler und VW einpacken...
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Ihre Ressourcen bei der Softwareentwicklung was E-Fahrzeuge angeht möchten sie ja jetzt immerhin mal bündeln. Ob das sinnvoll ist im Sinne von Wettbewerb frag ich mich auch. :?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
16er
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:35

Beitrag von 16er »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:29 Die Brennstoffzelle ist schon markreif, nur eben leider mal wieder nicht die Infrastruktur und der regenerativ erzeugte Wasserstoff.
Naja, marktreif ist etwas optimistisch. Wirklich erprobt in Form von Langzeittests ist da noch gar nix. Wenn da schon ein paar Unikate angeboten werden, dann erkennt man die Kinderkrankheiten der Technologie noch nicht mal.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

16er hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 08:24
DEPU4711 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:29 Die Brennstoffzelle ist schon markreif, nur eben leider mal wieder nicht die Infrastruktur und der regenerativ erzeugte Wasserstoff.
Naja, marktreif ist etwas optimistisch. Wirklich erprobt in Form von Langzeittests ist da noch gar nix. Wenn da schon ein paar Unikate angeboten werden, dann erkennt man die Kinderkrankheiten der Technologie noch nicht mal.
Hyundai hat doch bereits das Brennstoffzellenauto seit 2013 auf dem Markt in DE zum Verkauf! Der Wagen hat sich perfekt fahren lassen und ist absolut alltagstauglich. Ich konnte den Hyundai ix35 FCEV selbst über 3.500km hinweg fahren und war absolut begeistert.
Hyundai hat bereits die 2. Generation Brennstoffzelle auf dem Markt (Hyundai NEXO) und entwickelt schon die 3. Generation. Auch Toyota hat den MIRAI bereits seit 2014 auf dem Markt und kommt jetzt mit der 2.Generation dieses Jahr auf den Markt.
Mercedes bietet den GLC F-Cell nur im Leasing an in begrenzter Stückzahl, BMW will einen X5 F-Cell in 2 oder 3 Jahren bringen.


@Airflow
Ja, wenn Tesla hier in DE fertigen kann/wird sollte die Qualität etwas besser werden vermutlich. Ich sehe diese Giga Factory aber noch nicht hier in Deutschland entstehen. Vermute eher, dass diese in PL stehen wird ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:45 @Airflow
Ja, wenn Tesla hier in DE fertigen kann/wird sollte die Qualität etwas besser werden vermutlich. Ich sehe diese Giga Factory aber noch nicht hier in Deutschland entstehen. Vermute eher, dass diese in PL stehen wird ...
also ich hätte ja gesagt, dass gerade die Gigafactory so sicher wie das Amen in der Kirche ist :?
Tesla hat da Wälder komplett auf eigenes Risko abgeholzt und ich glaube kaum, dass da jetzt wer was gegen sagen wird. Insbesondere stehen für das Land Brandenburg sau viele zukünftige Arbeitsplätze auf dem Spiel. Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die nicht kommt.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Die Fabrik wird kommen. Regierung steht doch voll dahinter.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Regierung ist das eine, Blockanden von Bürgern das andere. Und wenn die nen vorm aussterben bedrohten Käfer in dem nutzlosen Wald aussetzen und ihn dann angeblichen finden. Die Leute sind doch leider so dämlich und blockieren meist solche Großbauvorhaben. Gab doch schon erste Proteste vor Ort von Deppen die nicht mal wussten was Tesla geschweige denn ein Elektroauto. Da wird der abgewirtschaftete Wald (der als nutzlos beziffert wurde weil davon die Bäume für nix zu gebrauchen sind) als DER Naherholungsfaktor und Umweltbringer (lauter tote Bäume...) tituliert.
Bauhaben in DE ziehst du nicht mal eben von heut auf morgen auf, das dauert Jahre! Genau die wird Elon Musk nicht haben und auch nicht haben wollen. Somit setzt der eher seine Fabrik hinter die Grenze und bekommt noch einmal bessere Bedingungen geschaffen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Mukki123
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 15:57

Beitrag von Mukki123 »

Die Fabrik kommt schon, da bin ich mir sicher. Nachdem sogar die Regierung sich dafür stark macht, dann wird das keiner mehr aufhalten.
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“