Doch nicht so böser Diesel (?)

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Doch nicht so böser Diesel (?)

Beitrag von Sechsnull »

Eben einen interessanten Focus Artikel zur Umweltdebatte bezüglich Diesel-Autos gefunden.

https://www.focus.de/auto/news/diesel-f ... 66874.html

Was meint ihr dazu? :mrgreen:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Ganz meine Meinung! mal schauen was die Grünen wieder für Ausreden jetzt finden :mrgreen:
Benutzeravatar
ccm
Beiträge: 61
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:28

Beitrag von ccm »

jetzt sind bestimmt die Messstellen alle schrott
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Das Thema wird bestimmt tot geschwiegen - wie so oft bei solch eklatanten Fehlentscheidungen... :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Wenn die Medien jetzt mal darum so nen Hype wie bei Corona machen würden, wäre da gar keine Chance das tot zu schweigen. Frechheit nur, wie viele Autobesitzer damit finanziell abgestraft wurden.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Ruhrpott85
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 08:46
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Ruhrpott85 »

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :lol:

Für mich ist ein moderner Diesel immer noch die sauberste Mobilitätslösung mit weiterhin einer Menge Potential. Das wird sich auch so durchsetzen, wenn das große Erwachen zum E-hype kommt. Wo soll der sauberer Strom überhaupt herkommen? es gibt ja noch nicht mal einen Nors-Süd-Trasse und wird es die nächsten Jahre auch nicht geben.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Nachdem ein Bekannter von mir jetzt für 6-8 Wochen nicht hier in Bayern verweilt, hat er mir seinen BMW i3 (94Ah - LCI) „vermacht“. Bin gespannt wie er sich so die Tage macht, wenn ich ihn hin und wieder nutzen werde.

Grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte den Diesel weiter als CO2-Knauserer nutzen, dennoch weiter in die E-Mobilität investieren sowie in alternative, regenerative Energiequellen (Thema E-Fuels). Methangas etwa aus Bio-Recycling Anlagen etwa für CNG Fahrzeuge.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Caravaner
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2020, 19:34

Beitrag von Caravaner »

Hallo Leute, bin neu hier und möchte mal kurz in das Thema reingrätschen, nachdem ich das gerade gelesen habe. Es muss mir mal jemand erklären, wie ich als Caravaner in Zukunft mit einem E-Mobil meinem Hobby frönen soll? Mehr als realistische 150 km werde ich unter idealen Bedingungen mit meinem Wohnwagen mit einer Akkuladung nicht mehr kommen. Da kann ich mir einen Urlaub am Meer in Zukunft abschminken, weil so viel Jahresurlaub habe ich nicht, den ich wegen der Fahrtdauer da benötigen würde. Soll ich dann meinen Wohnwagen zum Schrottwert verkaufen, denn den wird niemand mehr brauchen, der in Zukunft elektrisch fährt? thema ist doch von den Befürwortern nicht zu Ende gedacht. In der Stadt ist Elektro ok, aber ansonsten völlig unbrauchbar.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Genau deshalb @Caravaner bin ich dafür Alternativen. Der Diesel mit als Übergang in die E-Mobilität ebenso dienen, wie E-Fuels. Für Nutzfahrzeuge (darunter zähle ich auch Fahrzeuge mit hoher Anhängelast), müssen dann mit Brennstoffzellen-Technik angetrieben werden oder eben von E-Fuel Motoren. Dies wäre dann auch kein Problem.
BEVs sind für mich weiterhin maximal für 200-300km Reichweite sinnvoll auf Grund der benötigten Akkukapazität und deren Gewicht im Fahrzeug. Langstrecken müssen dann mit E-Fuels oder Brennstoffzellen Antrieben möglich sein.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Caravaner
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2020, 19:34

Beitrag von Caravaner »

DEPU4711 hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 20:41 BEVs sind für mich weiterhin maximal für 200-300km Reichweite sinnvoll auf Grund der benötigten Akkukapazität und deren Gewicht im Fahrzeug. Langstrecken müssen dann mit E-Fuels oder Brennstoffzellen Antrieben möglich sein.
Nur entwickeln die Hersteller nicht mal ansatzweise in diese Richtung. Alles stürzt sich auf die BEVs. Ich bleibe beim Diesel so lange nur irgend möglich.
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“