Kalifornien erlaubt autonomes Fahren

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
T-Roccer
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2018, 16:49

Kalifornien erlaubt autonomes Fahren

Beitrag von T-Roccer »

In Kalifornien soll ab dem 2. April 2018 Zulassung und Betrieb autonomer Autos erlaubt werden. Die Behörden haben den bisher vorgesehenen Fahrer für Notfälle aus der entsprechenden Verordnung gestrichen. Allerdings sollen die Autos aus der Ferne über Funk überwacht werden. Ähnlich einem Flugschreiber, den man aus Flugzeugen kennt, soll auch jede Bewegung der autonomen Fahrzeuge aufgezeichnet werden. Es ist weiterhin geplant, dass die Hersteller und Anbieter eine Möglichkeit entwickeln müssen, die es der Polizei erlaubt, das Auto jederzeit stoppen zu können.

:roll: :roll:
Captown
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:03

Beitrag von Captown »

Da kann einem eher Angst werden, wenn die Technik, die definitiv nicht ausgereift werden, frei auf der Strasse herumfährt.
Benutzeravatar
RakkiHH
Beiträge: 41
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 08:34

Beitrag von RakkiHH »

Frage mich immer, was soll das bringen?

Kann ich auch Bus oder Bahn nutzen, wenn ich nicht selbst fahren will.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Wie unsinnig das ist, hat man gerade wieder bei dem UBER-Unfall gesehen. Klar passieren auch heute Unfälle, aber die Idee mit dem autonomen Fahren ist doch aus dem Phantasialand und braucht niemand. Ich jedenfalls sicher nicht. Lieber fahre ich ne Ente selbst, als mich dämlich autonom fahren zu lassen. :twisted:
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
VPower
Beiträge: 131
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:48

Beitrag von VPower »

Captown hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 17:49 Da kann einem eher Angst werden, wenn die Technik, die definitiv nicht ausgereift werden, frei auf der Strasse herumfährt.
Fällt mir übrigens hierzu aus aktuellem Anlass ein: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 00770.html
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Nach dem UBER Unfall mit einem autonom fahrenden Volvo inkl. Sicherheitsfahrer hinterm Steuer wird einem in der Tat eher Angst und Bange. Ich sehe autonom fahrende Fahrzeuge eher auf der Autobahn, aber Überland und Stadtverkehr werden die Autos erst in 10 Jahren vermutlich einigermaßen beherrschen.
Ich selbst fahre auch ungern mit diesen Assistenzsystemen, da sie schlicht zu kurzsichtig arbeiten. Der Mensch kann viel flüssiger, vorausschauend und spritsparender fahren als die Elektronik. Somit kommen diese System maximal für mich auf sehr langen Autobahnetappen zur kurzfristigen Entspannung zum Einsatz.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
VPower
Beiträge: 131
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:48

Beitrag von VPower »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:14 Nach dem UBER Unfall mit einem autonom fahrenden Volvo inkl. Sicherheitsfahrer hinterm Steuer wird einem in der Tat eher Angst und Bange. Ich sehe autonom fahrende Fahrzeuge eher auf der Autobahn, aber Überland und Stadtverkehr werden die Autos erst in 10 Jahren vermutlich einigermaßen beherrschen.
Ich selbst fahre auch ungern mit diesen Assistenzsystemen, da sie schlicht zu kurzsichtig arbeiten. Der Mensch kann viel flüssiger, vorausschauend und spritsparender fahren als die Elektronik. Somit kommen diese System maximal für mich auf sehr langen Autobahnetappen zur kurzfristigen Entspannung zum Einsatz.
Haben wir glatt fast zeitgleich auf das UBER Thema hingewiesen ;)
Sehe ich mit den Assistenzsystem ähnlich. Zumindest in dem Punkt der kurzfristigen Entspannung. Hatte vor kurzem einen 5er BMW mit allmöglichen verbauten Systemen und im Stau bzw. Stop and Go bei 20km/h finde ich es praktisch und das Risiko überschaubar
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

An den Assistenzsystemen stört mich besonders, dass sie grundsätzlich den Fahrer in seiner Tätigkeit unterstützen sollen. Doch wann brauche ich denn wirklich eine Untersützung? Genau, bei schlechtem Wetter, eingeschränkten Sichtverhältnissen oder in der Nacht. Bei Wetter und schlechter Sicht kommt es dann aber ganz schnell dazu, dass sich die ach so intelligenten Helferlein mit einem "Bling" verabschieden und die Kontrolle an den Fahrer abwälzen. Na danke liebe Technik ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Targa911
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Feb 2018, 16:19

Beitrag von Targa911 »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 20:14 Somit kommen diese System maximal für mich auf sehr langen Autobahnetappen zur kurzfristigen Entspannung zum Einsatz.
Für mich ist autonomes fahren der blanke blödsinn. Ich fahre gerne selbst Auto und wenn ich ne Pause brauche halte ich an und da muss niemand für mich das Lenkrad übernehmen. Auch die ganzen Assysysteme die von den Autobauern einem aufgedrängt werden will ich nicht und nutze ich nicht, höchstens mal zum ausprobieren. Ist doch nur spielerei. Und wenn du so ein system einschaltest, kannste selbst auch nicht abschalten. Da musst immer damit rechnen, dass die Technik nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Ob das autonome Fahren je kommen wird steht noch in den Sternen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nie kommen wird. Denke das ganze Geschrei wird sich auf einzelne Assistenzsysteme beschränken. Die funktionieren heute auch noch nicht zuverlässig.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“