Zukunft der E-Mobilität

Alles was es zum Thema Verkehr und Verkehrspolitik zu berichten und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
Westerly
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:17

Zukunft der E-Mobilität

Beitrag von Westerly »

Da überall und auch hier im Forum viel über die E-Mobilität diskutiert wird, möchte ich hier dazu einen neuen Thread eröffnen. Aus meiner Sicht ist der E-Antrieb der völlig falsche Weg. Es wird nie möglich sein, die Menge an Energie, die für eine Umstellung auf Elektroantrieb notwendig wäre (zig Millionen von Fahrzeugen!) umweltfreundlich zu erzeugen. Der Flop als Folge des aktuellen Aktionismus ist vorprogrammiert.
In absehbarer Zukunft wird ein Mix aus Diesel-, Benzin-, Elektro-, Wasserstoff-, Biomasse-, Gas-Antrieben notwendig sein.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Die Batterie-Eklektischen-Vehicle (BEV) werden die Zukunft sein. Der Verbrennerantrieb wird auf längere Sicht auf jeden Fall aussterben, da bis dato sich keiner wirklich für künstliche Kraftstoffe eingesetzt und diese in der Entwicklung vorangetrieben hat. Hätte dies die deutsche Autoindustrie einmal konsequenter getan, würden wir vmtl nicht da stehen, wo nun die Reise hingeht.

Grundsätzlich denke ich, dass es einen Mix aus Fuel Cell (Brennstoffzelle) Fahrzeugen und reinen BEVs geben wird. Die BEVs sollten sich für den Bereich bis 250km Reichweite bewegen und die Fuel Cell Fahrzeuge für Langstreckenmodelle mit Reichweiten von rund 700km. Das wir den Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen müssen versteht sich von selbst. So lange wir Windkrafträder nicht durchgängig betreiben können, wird auch aus der Windkraft nur ein laues Lüftchen an Energie entstehen.
Ein bekannter Windradbetreiber hat die Faxen nun Dicke und lässt sich an seine Windräder eine H2-Produktionsanlage bauen/anschließen. Wenn er wieder das Windrad bei gutem Wind oder ausreichendem Netzstrombedarf abschalten muss, dann wird er ab sofort eben H2 mit dieser Energie produzieren. Dieses H2 Gas will er dann in die Hyundai Nexo Flotte stecken, welche er bestellt hat (10Stk).

Hier sieht man schon sehr schön wie einfach es grundsätzlich wäre mit der Stromerzeugung für nachhaltige Mobilität, wenn nicht von staatlicher Seite gebremst werden würde ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
E400_
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20

Beitrag von E400_ »

Naja, @Depu4711, so einfach wird das nicht laufen. Die BEVs (Begriff habe ich noch nie gehört) benötigen Akkus, die nach heutigem Stand der Technik Lithium enthalten. Der Rohstoff ist sehr begrenzt vorhanden. Allein hier wird man sich schon was überlegen müssen, was heute noch nicht mal existiert. Akkutechnologie ohne Lithium! Ohne Diesel wird man keinen Güterverkehr stemmen können. Ein LKW bräuchte derzeit einen Akku, der 10 Tonnen wiegt, um seine 40 Tonnen mit ausreichender Reichweite bewegen zu können. Ein Containerschiff ginge mit heutiger Akkutechnologie wegen des Akkugewichtes unter.
Darauf kann man keine Verkehrswende aufbauen.
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
Benutzeravatar
AudiA80
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:35

Beitrag von AudiA80 »

Mit Verbrennungsmotoren kann es auch nicht mehr auf Dauer so weitergehen. Das ist auch sicher. Irgendwas muss sich ändern. Derzeit läuft nun mal eine E-Hype und die wird sich nicht mehr stoppen lassen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

E400_ hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 16:37 Naja, @Depu4711, so einfach wird das nicht laufen. Die BEVs (Begriff habe ich noch nie gehört)
BEV = battery electric vehicle
E400_ hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 16:37 ... Lithium... Der Rohstoff ist sehr begrenzt vorhanden. ... Akkutechnologie ohne Lithium! Ohne Diesel wird man keinen Güterverkehr stemmen können. Ein LKW bräuchte derzeit einen Akku, der 10 Tonnen wiegt, um seine 40 Tonnen mit ausreichender Reichweite bewegen zu können. Ein Containerschiff ginge mit heutiger Akkutechnologie wegen des Akkugewichtes unter.
Darauf kann man keine Verkehrswende aufbauen.
Richtig. Lithium ist nicht optimal und wird auch nicht die einzige Lösung sein, wie ich bereits erwähnt hatte. Ich sehe Batterie angetriebene Fahrzeuge als Kurz- bis Mittelstreckenfahrzeuge geeignet. Alte Akkus wieder fit zu machen, ist bereits in der Mache und beispielsweise Tesla nimmt den Akku bei Tausch und bereitet ihn wieder auf ;)
Zudem gibt es auch Programme die alte Akkus einer neuen Verwendung, etwas als Stromspeicher in Haushalten, zuführen. Wir sind hier noch am Anfang der Entwicklung. Vor 50 Jahren hatte auch noch keiner an Turbolader, Direkteinspritzung, Energierückgewinnung etc. gedacht.

Für Schiffe oder LKW ist die Brennstoffzellentechnik eben die richtige. Hier kann Kraftstoff getankt und entsprechend in elektrische Energie umgesetzt werden. Auch die nun in der Testphase befindliche Stromversorgung auf der Autobahn durch Oberleitungen für LKW sind ein sehr interessanter Ansatz für elektrische Fortbewegung auch im Güterverkehr.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Da mich das Thema sehr interessiert habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht, 2 Zahlen zu suchen und zu vergleichen.
Der aktuelle Energieverbrauch des Verkehrs in Deutschland hat eine Größenordnung von 800 Terrawattstunden. Die gesamte alternative Energieproduktion in Deutschlend (für den Verbrauch in Industrie, Haushalten, Verkehr, usw.) beträgt 428 Terrawattstunden.
Ca. die Hälfte des heutigen Energieverbrauches des Verkehrs wird alternativ und umweltfreundlich erzeugt. Würde also morgen der Verkehr auf umweltfreundlichen E-Betrieb umgestellt, würde ca. 50 % des Verkehrs stillgelegt und noch dazu bliebe die gesamte Industrie, alle Haushalte usw. ohne Strom!

Man muss sich mal vorstellen, was das für die Volkswirtschaft DE bedeuten würde.
Das Projekt E-Mobilität auf Basis umweltfreundlicher Stromerzeugung kann in den nächsten Jahrzehnten nicht funktionieren, weil es die notwendige Menge an Strom hierzu ohne AKW und Kohle nicht geben kann. Das gesamte Stromnetz würde zusammenbrechen, würde man tatsächlich die Ladeinfrastruktur aufbauen und die Autos, Laster etc. mit Strom versorgen wollen.

==> Es ist aus meiner Sicht völlig unverantwortlich, was die Regierung derzeit den Bürgern an Unsinn vorgaukelt.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ok, aber wie lang meinst du dauert es bis alle Haushalte auf E-Fahrzeuge umgestellt sind?

Das funktioniert doch nie von jetzt auf gleich. Es braucht mindestens 10 Jahre ehe wir einen etwa 60% elektrifizierten Verkehrsanteil haben könnten. Bis dahin dürfte sich auch in der Energiegewinnung noch einiges tun. So schnell mahlen die Mühlen nun auch wieder nicht :D
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Auch in 10 Jahren wird man nicht die notwendige Energiemenge regenerativ zur Verfügung stellen,geschweige denn die Energie von der Nordsee nach Süden transportieren können. Das ist doch alles Utopie.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wir werden aber in der Lage sein in 10 Jahren das an Energie nachhaltig zu erzeugen, dass sich der Strommixes wesentlich grüner gestaltet. Die Umstellung der Mobilität auf elektrifizierte Fahrzeuge klappt nicht so schnell wie alle denken.

Ich selbst liebe auch Saugmotoren und Handschaltgetriebe. Den Trend rein auf BEV sehe ich auch kritisch. Für mich wäre ein Übergang mit E-Fuels (künstlich erzeugtes Erdgas) sinnvoller. Ebenso würde ich eine Begrenzung der Akkukapazität bei Fahrzeuge befürworten. Etwa für PKW unter 3t max 90kWh. Somit würde die Btennstoffzelle auch in den Mix eingeführt werden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Harry71
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 09:16

Beitrag von Harry71 »

Da wird noch viel Wasser den Rhein herunter fliessen, bis sich die E-Mobilität durchsetzt. Und sehr viele Flops und Enttäuschungen für E-Auto-Käufer sind vorprogrammiert.
Antworten

Zurück zu „Verkehrsthemen und Verkehrspolitik“