GPS Tracking Buchbinder

Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

GPS Tracking Buchbinder

Beitrag von Thermoking »

Hallo zusammen,

ich fahre ja aktuell eine Buchbinder E-Klasse und habe an der Seitenscheibe auf der Fahrerseite folgenden Aufkleber entdeckt.
Auch Europcar hat solche Aufkleber, Sixt aber beispielsweise nicht

Buchbinder GPS Tracking.jpg
Buchbinder GPS Tracking.jpg (94.72 KiB) 2658 mal betrachtet
Ist so etwas überhaupt zulässig? in der heutigen Zeit mit Datenschutz usw kommt mir ein GPS Tracking beim Mietwagen etwas komisch vor.
Benutzeravatar
Halogen
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:42

Beitrag von Halogen »

Laut Urteilen so aus den Jahren 2014/2015 rum dürfen Autovermietungen die Autos tracken und stilllegen.
möglicherweise wird dein Auto ja geklaut und häufig darf man per Mietvertrag nicht irgendwo nach Osteuropa fahren. Die Mietwagenfirma nimmt ja erst mal an, dass du dich an den Mietvertrag hältst. Wird das Auto aber dann zB irgendwo in Polen lokalisiert, wird von einem Diebstahl ausgegangen und das Auto von der Autovermietung stillgelegt.
Möglicherweise wird es auch dazu genutzt, um zB einen Teil der Kaution einzubehalten, weil Fahrten in nicht erlaubte Regionen mit zusätzlichen Kosten belegt ist.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Also ich wär mir da nicht ganz so sicher, ob jedes Auto von Europcar oder Buchbinder einen GPS Tracker verbaut hat. Einbau und das Teil selbst kosten auch immens Geld.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Oder vielleicht nur eine Attrappe?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wurde Europcar nicht mal verklagt und verurteilt, weil sie ihre Mietwagen getrackt und die Daten gespeichert hatten?! Da ging es um verbotene Bewegungsprofile. Aber dennoch scheint EC und nun auch Buchbinder ihre Autos weiterhin zu überwachen mittels GPS. Ist nur doof wenn du beispielsweise nen Termin in Görlitz hast und dann der GPS-Tracker denkt du bist in Polen und EC legt dir einfach mal das Auto lahm :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

genau richtig EC wurde damals verurteilt, weil auch Bewegungsprofile hätten erstellt werden können.
Der Witz an der Sache da war aber wohl, dass EC damals die Kunden nicht darüber informiert hat. Mit den prominenten Aufklebern da an der Scheibe ist es natürlich wohl etwas anders.
:sixtschild: - what else?
Steptronic
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Okt 2019, 13:42

Beitrag von Steptronic »

DEPU4711 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 18:59 Ist nur doof wenn du beispielsweise nen Termin in Görlitz hast und dann der GPS-Tracker denkt du bist in Polen und EC legt dir einfach mal das Auto lahm :roll:
ajo und vor allem muss man da ja erst mal drauf kommen, dass es aufgrund des GPS Trackers lahm gelegt wurde...
Bionic
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 22:34

Beitrag von Bionic »

ich finde es ja ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn ein rudimentäres Bewegungsprofil erstellt wird. meine privaten Daten wie Wohnort hat die AV ja sowieso. Nur weil ich zB nach München fahre und das Auto irgendwo am Straßenrand parke weiß die AV ja noch nicht sonderlich viel mehr über mich.
Benutzeravatar
Rentguru
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:19

Beitrag von Rentguru »

Ich finde das echt besch...., wenn die AV ein Bewegungsprofil anlegen kann.Es geht doch niemand was an,wo ich herumkurve.
Bionic
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 22:34

Beitrag von Bionic »

gut, aber was will die AV über dich erfahren? Das du nach München gefahren bis in Straße xyz? dabei wissen die ja noch nicht mal, ob du da geparkt hast, weil du woanders keinen parkplatz gefunden hast.
Blöd wäre natürlich, wenn du eine straftat mit einem Mietwagen begehst :D
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“