Dreckige Autos bei Sixt

Fragen zu Sixt und Anmietungen bei Sixt
Benutzeravatar
NextGen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:56

Dreckige Autos bei Sixt

Beitrag von NextGen »

Guten Morgen in die Runde,

ich miete derzeit häufig bei Sixt ein Fahrzeug an.
Generell bin ich mit der AV sehr zufrieden, allerdings stört es mich, dass ich sehr häufig ein von außen sehr verschmutzes Fahrzeug bekomme.
Selten ist der Mietwagen außen nicht mit einem "Grauschleier" belegt.
Zum einen finde ich sollte man bei den Sixt Raten auch ein frisch gewaschenes Auto bekommen und zum anderen stört es massivst bei der Suche nach Kratzern und anderweitigen Beschädigungen am Fahrzeug.
Wenn Sixt nach meiner Anmietung das Fahrzeug durch die Waschanlage fährt kommen unter Umständen auf einmal Kratzer zum Vorschein, die ich aufgrund des ganzen Drecks außen herum nicht sehen konnte.

Habe ich als Kunde denn nicht Anspruch auf ein auch außen sauberes Fahrzeug? Zumindest erschleicht mich das Gefühl, da bereits mal ein Sixt Mitarbeiter am schalter mit vorgewarnt hat und meinte "bitte entschuldigen Sie, das unsere Autos von außen derzeit nicht gerade sehr sauber sind"

Danke für eure Einschätzung.

VG
NextGen
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Grundsätzlichen werden und sollen Mietwagen gereinigt übergeben werden. Dies ist natürlich auch der Schadenaufnahme bei Übergabe geschuldet. Ich selbst habe nichts gegen ein äußerlich leicht verschmutztes Fahrzeug so lang ich selbst Schäden gut erkennen kann bei Übernahme. Bei mir ist es sogar meist so, dass ich die Fahrzeuge in dunkler Umgebung übergeben bekomme. Selbst Mietwagenparkhäuser an Flughäfen sind extrem schlecht ausgeleuchtet ganz im Gegenteil zum Rückgabebereich ;)
Was den Reinigungszustand angeht, so bin ich da eher pingelig im Innenraum. Versiffte Innenräume wecken nicht nur schnell Ekel in mir, sondern bei ehemaligen Raucherfahrzeugen schnell auch gesundheitliche Probleme wie Migräne. Darum lehne ich ein MW auch all zu oft ab, wenn er bereits im kalten Zustand schon nach Rauch riecht.

Allgemein solltest du ein sauberes Fahrzeug bekommen. Ist es äußerlich und innerlich nicht gut gereinigt, dann lehne es ab oder lasse auf dem Mietvertrag eintragen, dass dein MW bei Übernahme äußerlich stark verdreckt war. Hilft dann durchaus bei der Abgabe und angeblichen Schäden. Ach ja und mach noch rundum Fotos bei Übernahme und Rückgabe.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
007AM
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:43

Beitrag von 007AM »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 13:00 Ach ja und mach noch rundum Fotos bei Übernahme und Rückgabe.
Grundsätzlich haste recht, aber wenn ich geschäftlich ein Auto übernehme, habe ich weder Zeit noch Lust in einem dunklen Parkhaus erst mal ne Fotorunde um den Mietwagen zu drehen. Und wenn er auch noch verdreckt ist, würde ich auf den Fotos wohl auch keine Kratzer erkennen. Alle Theorie ist doch manchmal grau. Restrisiko bleibt meines Erachtens.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wer geschäftlich unterwegs ist und viele Mietwagen nutzt, dem sei die 0€-SB angeraten, welche viele Firmenraten inne haben. Denn dann übernimmst du das Auto mit ruhigem Gewissen und gibst es auch entspannter wieder ab. Ist dem nicht der Fall muss man sich wohl oder übel die Zeit nehmen. Dunkle Parkhäuser oder schlecht gereinigte MW kann man leider nicht ausschließen, auch wenn ich dies unmöglich finde.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich ein ungewaschenes Auto bekommen habe. Bei EC hat man sich immerhin entschuldigt, dass man es zum Waschen leider nicht mehr geschafft hat.
Im südlichen Ausland ist es aus meiner Sicht sogar an der Tagesordnung.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Okt 2018, 22:15

Beitrag von Patrick »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 22:24 Wer geschäftlich unterwegs ist und viele Mietwagen nutzt, dem sei die 0€-SB angeraten, welche viele Firmenraten inne haben.
Servus,
dann sei froh. Wir haben nämlich leider sowohl bei Sixt, als auch bei Europcar jeweils zwischen 500 und 550 Euro.
Hilft nur die Absicherung über die Leihwagenversicherung o.ä., wobei ich da mal lieber nicht ins Kleingedruckte schaue. Vermutlich gilt die dann gar nicht ;)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Besonders hervorzuheben ist aktuell die Sixt Frankfurt Ostend/BMW Station. Alle Sixt Autos auch relativ dreckig, weil die Waschanlage kaputt ist. Komisch, BMW selbst konnte aber Kundenfahrzeuge durchfahren lassen.
Im Schadensprotokoll stand zudem drin: "Armuaturenbrett verschmutzt"
Hat ausgesehen, als ob etwas Kleber (wie von einem alten Aufkleber) auf der Zierleiste war. Habe es dann mal rein aus Interesse versucht mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Hat hervorragend funktioniert.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Die Checker haben oftmals weder Zeit noch Interesse die Fahrzeuge im Innenraum genauer zu reinigen als die Fußmatten auszuklopfen ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Okt 2018, 22:15

Beitrag von Patrick »

Manchmal riecht das Fahrzeug innen nur nach irgend einem Erfrischungstuch. als ob maximal das Lenkrad damit einmal abgewischt wurde. Sitze werden bei Sixt häufig gar nicht gereinigt. Wenn man genau hin sieht, dann findet man häufiger noch Krümel vor.
Benutzeravatar
Exiter17
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:51

Beitrag von Exiter17 »

Bei Sixt habe ich eigentlich noch kaum schmutzige Autos übernehmen müssen. Am ehesten in Südländern bei irgendwelchen Garagenvermietern
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“