Sixt Erste Tankfüllung inklusive

Fragen zu Sixt und Anmietungen bei Sixt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 15:02

Sixt Erste Tankfüllung inklusive

Beitrag von Newbie »

Guten Tag,

ich bin gerade am überlegen, ob ich den zusätzlichen Service bei Sixt buchen soll "Erste Tankfüllung".
Da kann ich das Auto ja leer abgeben und Sixt tankt dann für mich, richtig?
was passiert mit dem Benzin was noch im Tank ist. Gibts eine Gutschrift?
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Absolut richtig. Du kannst das Auto leer abgeben, aber bekommst auch nichts mehr zurück, wenn du zum Beispiel noch 15 Liter im Tank hast.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Das lohnt sich halt nur, wenn du bei der Rückgabe an einem Flughafen oder woanders kein Stress haben möchtest und/oder schon absehen kannst, dass du sehr knapp ankommen wirst. Dann kann man die Option abschließen. Im Regelfall wird es nicht so sein, dass du das Auto mit genau 0 Liter im Tank abstellen kannst. Sixt wird daher auf alle Fälle ein paar Euro dran verdienen, weil die dann aufgrund eines Restbestands im Tank nicht ganz nach tanken müssen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Im Grunde genommen ist das Modell auch vergleichbar mit der Tankregelung voll/leer.
Das heißt du bezahlst die erste Tankfüllung mit dem auf der Webseite angegebenen Preis und kannst das Auto leer hinstellen. Das kennt man aber eher von der Buchung von Urlaubsmietwagen.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

wobei wenn du so eine Strecke von 500km fährst, dann kannst du das Modell ziemlich gut ausreizen. Da wirst du bei einem Benziner Motor ziemlich gut hinkommen und nicht mehr viel im Tank haben. Und selbst wenn man dann 10-15 Euro verschenkt hat, dann hat man aber kein Tankstress mehr und kann das Auto einfach hinstellen.
It's time to burn some Diesel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 15:02

Beitrag von Newbie »

ok, ja das ist tatsächlich interessant, dass man das nicht verfahrene Benzin nicht mehr erstattet bekommt. Werde ab er wohl trotzdem die Erste Tankfüllung mit rein buchen. Im Grunde genommen ist es mir das wert, wenn ich am Flughafen Köln nicht noch tanken fahren muss.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich durchgerechnet, ob sich das bezahlt macht oder nicht :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 21:47 Hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich durchgerechnet, ob sich das bezahlt macht oder nicht :roll:
wie willst das auch durchrechnen? du musst halt wissen, ob es dir das wert ist oder nicht.
Das ist wie ja schon geschrieben gleich zur Tankregelung voll/leer. Da kaufste bei der Autovermietung auch immer erst nen Tank und kannst das Auto leer abgeben. Du wirst es aber nie so schaffen, dass du mit dem letzten Tropfen auf den Hof kommst.


Angenommen das Auto hat einen Tank von 50 Liter, dann bezahlst du pro Liter zum Beispiel 1,50€.
Verfahren tust du aber vielleicht nur 40 Liter, d.h. die Autovermietung muss auch nur so viel nachtanken. Bezahlt hat man aber 50 Liter. Haben sie also schön Gewinn gemacht. (@DEPU4711 die Rechnung war jetzt nicht für dich, sondern nur nochmal für unerfahrene zur Erklärung ;) )
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich denke viele wissen schon grob im voraus wie viel km sie fahren und da könnte man sich durchaus einfach mal ausrechnen ob die Tankfüllung-Option Sinn macht, oder nicht.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

ja die macht halt dann Sinn, wenn du sagst ok dir ist es egal, ob du 10 Euro drauf legst.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du bei Sixt einen erhöhten Literpreis bezahlst. Das ist dann wirklich rein nur eine Rechnung Aufwand zu Tanken/Kosten.
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“