Sixt Reifen und Scheibenschutz

Fragen zu Sixt und Anmietungen bei Sixt
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Sixt Reifen und Scheibenschutz

Beitrag von Kölner »

ich bin gerade dabei einen Mietwagen bei Sixt zu buchen und sehe auf der Übersichtseite den Reifen- und Scheibenschutz, welchen man pro Tag dazu buchen kann.

Buchen möchte ich gerne über die SIXT AKTIONSSEITE hier im Forum.

Es heißt, dass man da Schäden an Reifen und Scheibe ausschließt. wenn ich mal überlege, wie oft ich beim privaten PKW einen Reifen bzw. Scheibenschaden hatte, dann könnte ich mich daran gar nicht erinnern. Klar kann man mal einen Steinschlag haben, aber den muss Sixt ja auch erst mal sehen.
Schließt ihr solch eine Versicherung ab und deckt die dann wirklich alles ab oder ist das nur Augenwischerei?
Benutzeravatar
Motion
Beiträge: 185
Registriert: So 21. Jan 2018, 00:36

Beitrag von Motion »

Buchung über die SIXT AKIONSSEITE ist eine gute Sache :)

also klar, wenn du sicher gehen möchtest, dann solltest du die Versicherung abschließen. Man weiß ja auch nie, ob man nicht mal in einen Nagel reinfährt oder so. Vor allem weißt du auch nicht, wie dein Vormieter mit dem Auto umgegangen ist und ob nicht eine Reifen schon "vorbelastet" ist.
Ich will dir keine Angst machen, das Risiko ist nicht sonderlich hoch, dass man jetzt nen Reifenplatzer hat, aber es kann halt passieren. Beim Mietwagen denke ich mir halt immer, dass ich da mit irgendeinem Schaden der während der Miete passieren kann oder danach durch Sixt festgestellt wird, weil ich vorher nicht ordentlich kontrollier habe, nichts mit zu haben haben will. und der einzige weg wie man sich davor schützen kann ist halt nun mal entsprechende Versicherungen abschließen.
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

hm, oke.
und wie ist es zwecks Schäden an der Scheibe...bei nem Steinschlag muss ich ja als Mieter nicht haften habe ich mal gelesen?
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

Kölner hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:52 und wie ist es zwecks Schäden an der Scheibe...bei nem Steinschlag muss ich ja als Mieter nicht haften habe ich mal gelesen?
Per Rechtssprechung nicht. Aber Steinschläge sind durch alle Autovermietungen (nicht nur Sixt) im Schadensprotokoll notiert. Sixt probiert immer wieder Steinschläge dem Mieter anzurechnen. Da hätte ich kein Bock drauf wegen ein paar Euro Versicherung am Tag hinterher mit Sixt zu diskutieren. Und möglicherweise hat das Fahrzeug schon einen Steinschlag und bei einem Schlagloch haste nen Riss in der Scheibe :D Oke, hört sich jetzt etwas an wie Carglass Werbung, aber im Grunde kanns halt passieren.
Letztlich musst du für dich entscheiden, welches Risiko du eingehen möchtest.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Laut den Mietbedingungen von Sixt haftest du halt bei Reifen-/Glasschäden in voller Höhe.also irgendeine art der Absicherung würde ich mir auf alle Fälle überlegen ;)
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

ok, danke für die schnellen Antworten. :)
dann werde ich wohl mit der Versicherung abschließen.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Zum Thema Steinschläge... Kleine Steinschläge zählen zu Abnutzung. Wenn natürlich die Scheibe in Folge eines Steinschlags einen Riss bekommt, sieht es anders aus. Dann wird dir Sixt den Schaden in Rechnung stellen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

gibt ja aber genug Beispiele, da Sixt auch kleine Steinschläge die eigentlich zur Abnutzung gehören bereits versucht hat in Rechnung zu stellen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich kann dir nur raten zu überlegen, wie du mit einem eventuellen Schaden (selbst- oder fremdverschuldet) umgehen würdest, wenn dieser eingetreten ist.
Thema Windschutzscheibe. Steinschlag nicht im Sichtfeld kann repariert werden => Würdest du tragen im Fall der Fälle, da Sixt keine TK bei den Mietwagen hat (da selbstversichert zu 90%). Ist die Scheibe gerissen und muss ersetzt werden, bist du schnell mal 700-1.200€ los.
Beim Reifen ist es auch so, dass du bei einem Gegenstand im Reifen diesen komplett zahlen musst. Die Felge ist dabei immer (auch bei Reifen- und Glasversicherung) nicht abgesichert! Hierfür haftest du bis zur Höhe der SB oder komplett.

Generell würde ich über eine externe Absicherung nachdenken (Leihwagenversicherung o.ä.).
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 12:27 Generell würde ich über eine externe Absicherung nachdenken (Leihwagenversicherung o.ä.).
hab ich auch schon überlegt dazu zu raten, allerdings lohnt sich das halt erst wenn man 2-3 mal im Jahr mietet.
@Kölner dann solltest du das bei entsprechender Miethäufigkeit evtl. in Betracht ziehen, weil da kannst du bei Versicherungen einiges sparen.
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“