Sixt Standortzuschlag?

Fragen zu Sixt und Anmietungen bei Sixt
Prestige
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:18

Sixt Standortzuschlag?

Beitrag von Prestige »

Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen ist das hier ein super Forum und hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen :)

ich möchte gerne bei Sixt ein Auto buchen. Im Buchungsprozess heißt es kurz vor der Bezahlung "Standortzuschlag" inklusive.
Dieser liegt bei meiner Buchung bei über 20 Euro.
Kann mir jemand sagen was das genau ist und wie der berechnet wird?

Danke, Prestige
Zuletzt geändert von Prestige am Fr 21. Feb 2020, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

den Standortzuschlag bekommst du leider online gar nicht weg. Ich vermute mal du mietest an einer Flughafen-, Banhof oder 24 Stunden Station. Bei diesen Stationen erhebt Sixt zusätzlich einen sogenannten Standortzuschlag. Liegt glaube ich umgerechnet bei so um die 20/21 Prozent

Trifft einer dieser Stationen denn bei dir zu?

Ansonsten empfehle ich dir die Buchung über das online Reisebüro. Die haben spezielle Sixt Tarife bei denen kein Standortzuschlag berechnet wird. Funktioniert einwandfrei. Habe schon mehrfach jetzt dort gebucht.
It's time to burn some Diesel
Prestige
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:18

Beitrag von Prestige »

danke für die schnelle Antwort und ja trifft zu. Ich hab den Mietwagen vor in Köln am Flughafen aufzunehmen.
Das heißt es gibt im Grunde keine andere Möglichkeit als das so zu bezahlen?

Wie funktioniert das mit dem online Reisebüro?
Benutzeravatar
Halogen
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:42

Beitrag von Halogen »

Richtig, gibt keine andere Möglichkeit. Dafür hast du bei diesen Stationen (und vor allem gerade am Flughafen) eine extrem gute Fahrzeugauswahl bei Sixt. Da bezahlt man doch gerne ein paar Euro mehr.
An den Stationen ist häufig auch mal eher noch nen upgrade umsonst drin :)

Ansonsten kann ich das was Robert geschrieben hat bestätigen. Das mit dem online Reisebüro funktioniert wirklich super und zuverlässig. Einfach das Formular dort ausfüllen und binnen weniger Minuten erhält man ein pdf per Mail zugeschickt mit meistens einem deutlich günstigerem Sixt Angebot, als auf der Webseite.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

joa, kannste nicht viel machen außer bezahlen. Würde ich mir aber auch gar nicht lang Gedanken drum machen, weil es woanders im Grunde genommen auch so ist. Nur schreiben die das vielleicht nicht expliztit als Standortzuschlag hin.
It's time to burn some Diesel
Prestige
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:18

Beitrag von Prestige »

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich direkt mal buchen und hoffe auf einen schönen Mietwagen von :sixtschild:
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

Wobei es auch verständlich ist, wenn Sixt an Bahnhöfen und Flughafen usw einen höheren Mietpreis verlangt. Wenn du mal guckst, dann sind die Stationsbüros am Bahnhof ja direkt in der Banhofshalle oder im Terminal. Die Parkhäuser liegen auch direkt neben dran und es ist kein Transfer per Bus oder so notwendig. Das kannste bei Sixt alles binnen 2-3 Gehminuten maximal erreichen.
Und was so eine Miete für nen Stationsbüro in so zentraler Lage und Parkplätze kostet, muss man ja wohl kaum erklären ;)
Troubleshooter
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Feb 2020, 20:34

Beitrag von Troubleshooter »

Finde es trotzdem shit, wenn da so abgezockt wird sag ich dir ganz ehrlich. Dann sollen sie es nicht hinschreiben, dass da ein "Zuschlag" fällig wird. Letztlich interessiert mich doch eh nur der Preis als Mieter. Außerdem ist sowas am Ende des Tages doch eine Mischkalkulation im Konzern. Dann müssen sie halt teurere Stationsbüros/Parkplätze quer subventionieren.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Firmenkunden zahlen im Prinzip alles, deswegen können die auch den Zuschlag verlangen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Für Firmenkunden fällt dieser Zuschlag je nach Vertrag gar nicht an. Aber prinzipiell hast du da recht, wobei ich das bei auch nicht allen Privatkunden pauschal ausschließen würde
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“