Europcar, Tracking durch GPS

Fragen zu Europcar und Anmietungen bei Europcar
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Europcar, Tracking durch GPS

Beitrag von rose »

Ich habe hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass der Mieter bei EC über einen RFID chip getrackt wird. Das ist schon ein Ding!!!

Weiss da jemand genaueres?
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Die Fahrzeuge werden GPS technisch getrackt. Es dürfen aber keine Bewegungsprofile erstellt u gespeichert werden. Dies hatte EC damals bereits getan und würde gerichtlich verurteilt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 18:54 Die Fahrzeuge werden GPS technisch getrackt. Es dürfen aber keine Bewegungsprofile erstellt u gespeichert werden. Dies hatte EC damals bereits getan und würde gerichtlich verurteilt.
Übrigens wenn du Europcar günstig buchen möchtest, dann schau mal auf dieser Europcar AKTIONSSEITE

So ist es. Hat sie glaub damals 2012 rum gute 50k Euro gekostet. Wobei ich mal sagen würde für so eine Firma ziemlicher Pappenstiel Strafe
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
peser
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Dez 2017, 15:34

Beitrag von peser »

Ja aber wie @spezi über den Link zum Mietvertrag nachgewiesen hat, dürfen die Fahrstrecke und Geschwindigkeit tracken.
Spezi

Beitrag von Spezi »

Ich erlebe mir trotzdem abschließend noch eine kurze Anmerkung @Driver:
peser hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 08:20
Spezi hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 00:37 Wenn ich mich recht entsinne steht es auch auf dem Mietvertrag.
Ja, hast in deinem Post über den Link bewiesen. Ich halte das trotzdem für sittenwidrig und damit für unwirksam. Für mich ist das Tracking der übelsten Art!
Nein, mein Link hat auf die Mietbedingungen verwiesen. Meine letzte Anmerkung meint, dass es unabhängig vom Verweis auf die Mietbedingungen auch nochmals explizit auf dem Mietvertrag darauf hingewiesen
Spezi

Beitrag von Spezi »

Insgesamt wurde hier auch etwas durcheinander geworfen.
Das Tracking erfolgt über GPS Transponder, nicht über RFID Chips. Die RFID Chips kamen in dem anderen Thread bzgl. der Fahrzeugrückgabe bei Sixt zur Sprache. Evtl. kann hier jemand den Titel anpassen? @Driver ?
Benutzeravatar
peser
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Dez 2017, 15:34

Beitrag von peser »

Spezi hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 14:48
Nein, mein Link hat auf die Mietbedingungen verwiesen. Meine letzte Anmerkung meint, dass es unabhängig vom Verweis auf die Mietbedingungen auch nochmals explizit auf dem Mietvertrag darauf hingewiesen
Dann war das ein Missverständnis meinerseits,sorry. Hatte deinen Link als Mietvertrag verstanden und nicht als Mietbedingungen. D.h. die EC weisen zwei Mal darauf hin, in den AGB und im Mietvertrag. Ok, aber ich halte es wie erwähnt trotzdem für Tracking der üblen Art und für sittenwidrig.
Driver
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:53

Beitrag von Driver »

Spezi hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 14:51 Insgesamt wurde hier auch etwas durcheinander geworfen.
Das Tracking erfolgt über GPS Transponder, nicht über RFID Chips. Die RFID Chips kamen in dem anderen Thread bzgl. der Fahrzeugrückgabe bei Sixt zur Sprache. Evtl. kann hier jemand den Titel anpassen? @Driver ?
Wie das Tracking technisch erfolgt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings kann ich durch den Einbau eines RFID-Chips in das Fahrzeug dieses über einen GPS-Receiver orten und tracken. Vielleicht erklärst du kurz, was du mit dem Transponder meinst?

Ich ändere das Thema neutral in "Europcar, Tracking durch GPS". Wenn du @Spezi nicht einverstanden bist, einfach melden. Kann das Thema gerne nochmals anpassen.
Driver

MODERATOR Mietwagen-Ecke.de
Benutzeravatar
YMCA
Beiträge: 70
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:45

Beitrag von YMCA »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Glaubt hier etwa einer ernsthaft, dass nur EC trackt? Ich bin mir sicher, dass das Avis, Sixt oder Buchbinder auch machen.
:roll:
Spezi

Beitrag von Spezi »

Gut das du dir sicher bist
Antworten

Zurück zu „Verschiedene Fragen“