Eure Mietwagenkosten 2019

Alle Themen zu Mietwagen, die sonst nirgends hinein passen
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Eure Mietwagenkosten 2019

Beitrag von DEPU4711 »

In meinen Augen sollte man eher darauf achten diese Wegwerf-Gesellschaft ein wenig in den Griff zu bekommen. Im Fahrzeugbereich ist das für mich das extreme Geschäft mit Leasingfahrzeugen. Hier werden moderne Fahrzeuge quasi nur für eine Haltbarkeit von etwa 5 Jahren und max 150tkm konstruiert, damit sie sicher die Leasinglaufzeit überstehen. Alles was danach kommt, darf dann der Folgekunde teuer bezahlen. Der macht das aber dann auch nur 1-2mal mit ehe er sich entweder auch für ein Leasingmodell entscheidet, oder aber sich nach einem haltbareren Produkt aus früheren Jahren umsieht. Die politische Unsicherheit und der Druck durch Erhöhung von Kfz-Steuern, Mineralölsteuer etc. sorgt auch weiter dafür, dass die Kunden sich nur noch in kurzzeitige Verbindlichkeiten flüchten (eben Leasing).

Auch bei den Elektrofahrzeugen wird dieser Trend weiter gefördert, da sich kaum ein Kunde ein Elektrofahrzeug für mehrere Jahre zulegen möchte auf Grund der fraglichen Haltbarkeit der Batterie. Auch hier also geht das "Wegwerfgeschäft" weiter. Wobei sich hier immer mehr die Frage nach dem Endkunden stellt. Wer ist bereit ein 3-Jahre altes Elektrofahrzeug mit rund 100tkm zu übernehmen, wenn vllt sogar die Garantie für die Batterie fast schon erloschen ist ...

Bitte versteht mich nicht falsch,
die Elektromobilität ist auch in meinen Augen die Zukunft. Allerdings schießen wir uns aktuell selbst ins Knie wenn wir Verbrenner oder alternative Kraftstoffe als Teufelszeug deklarieren und die Besitzer dieser Fahrzeuge öffentlich an den Pranger stellen. Wer einen Diesel haben möchte, der soll diesen doch bitte auch kaufen und fahren können. Auch alternative Kraftstoffe, die sich CO2-neutral bewegen lassen (E-Fuels - Bio-Methan etwa) sollte mindestens genau so gefördert werden wie ein Batterie-elektrischen Fahrzeug (BEV). Ich selbst würde sehr gerne ein Elektrofahrzeug im privaten Fuhrpark haben, stehe aber schlicht zu dem Problem der möglichen Ladeinfrastruktur am Heimatort und dem Arbeitsplatz. Eine öffentliche Ladesäule ist zwar existent und wäre mit einigen Einschränkungen machbar, kostentechnisch aber kein Vorteil. Somit bleibt mir hier nicht die Option mich für ein Fahrzeug mit herkömmlichem Antrieb für Kind und Kegel zu entscheiden. Dafür, dass die Industrie aber kein praktisches Allzweckfahrzeug anbietet soll ich nun bestraft werden?! Danke, aber so funktioniert nachhaltige Mobilität eben nicht.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

E-Mobilität hin oder her...an das ganze ladesäuslen Thema glaube ich aktuell noch nicht. In meinen Augen geht die Forschung in die falsche Richtung. Diese großen Batterien sind nicht nur für die Umwelt shit herzustellen, sondern haben ja aktuell im reinen Fahrbetrieb auch nicht sonderlich viel Leistung.
Was nutzt mir ein E-Auto, da ich auf einer Strecke von München nach Hamburg 5x Aufladen muss.
In meinen Augen sollte die Forschung viel mehr in Richtung der Brennstoffzelle gehen.
Benutzeravatar
Mietwagenkunde
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 09:31

Beitrag von Mietwagenkunde »

mal nochmal zurück zum Thema...ich liege bei ca. 1.500 Euro wenn ich es mal ganz grob überschlage.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Also back to the Topic - wie es so schön heißt :)

Im Jahr 2019 komme ich auf Mietwagenkosten von ca. 408 €. Wäre eigentlich etwas mehr geworden, aber krankheitsbedingt bzw. privaten Gründen sind 2-3 Mieten leider ausgefallen.

Mal sehen, wie viele Mieten es dieses Jahr werden. ;)
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes zu Mietwagen“