KFZ- Versicherungen bei Mietwagen

Alle Themen zu Mietwagen, die sonst nirgends hinein passen
IWML
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:21

KFZ- Versicherungen bei Mietwagen

Beitrag von IWML »

Hallo zusammen,
heute hatten wir in der Kantine das Thema, dass scheinbar fast keine Versicherung mehr Selbstfahrervermietfahrzeuge versichert, stimmt das ?
Aber die großen versichern doch sicher alle diesen Bereich, oder ?
Kennt Ihr ne Versicherung die sowas nicht macht ?

Micha
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Die großen Autovermieter haben alle eine Versicherung. Für Mieter gibt es SB 0 Versicherungen. Daher, was ist der Punkt?
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Kuga201
Beiträge: 109
Registriert: Do 11. Apr 2019, 08:32

Beitrag von Kuga201 »

IWML hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 19:27 Hallo zusammen,
heute hatten wir in der Kantine das Thema, dass scheinbar fast keine Versicherung mehr Selbstfahrervermietfahrzeuge versichert, stimmt das ?
Aber die großen versichern doch sicher alle diesen Bereich, oder ?
Kennt Ihr ne Versicherung die sowas nicht macht ?

Micha
Musste auch für mich etwas präzisieren @IWML
IWML
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:21

Beitrag von IWML »

....das es scheinbar kaum noch Versicherungen gibt, welche Mietwagen versichern. Es gibt welche aber scheinbar sehr sehr wenig
Wisst ihr wo Sixt, Europcar etc ihre Kisten versichert haben ?
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Gar nicht. Sixt versichert selbst
Benutzeravatar
Rentguru
Beiträge: 340
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:19

Beitrag von Rentguru »

Für kleine Flotten gibt es Versicherungen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ganz verstehe ich jetzt den Hintergrund der Fragestellung nicht.

Eine kleine Vermietung muss wohl einen Vermieter finden, der die Autos als Selbstfahrvermietfahrzeuge auch versichert. Sonst würde es diese ja nicht geben. Wer jetzt also plant eine Autovermietung zu eröffnen (klingt ja etwas danach), der soll sich doch vllt mit einem lokalen Vermieter einfach mal zusammensetzen.

Die Global-Player wie Sixt oder Europcar etwa, versichern ihre Autos nur mit der benötigten Haftpflicht. Den Rest tragen Sie aus eigener Tasche.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

geht mir auch so. auf was willst du mit der Frage raus?
Wollt ihr alle zusammen eine Autovermietung gründen? :D
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Hab jetzt keinen besseren Thread gerade gefunden….

Aber die Entdeckung heute am MUC möchte ich euch nicht vorenthalten.

Fahre ich so zur Ausfahrt und sehe auf der Sixt Ebene einen Mitarbeiter von Verti (Versicherung von Sixt), der eine neue Scheibe dabei hatte und die in der Tiefgarage eingebaut hat bzw. gerade dabei war. 🤪
Also so was hab ich noch nicht gesehen… kann man sich ja vorstellen wie das am Schluss aussieht 😅😅
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Thermoking hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 22:31 Gar nicht. Sixt versichert selbst
Kleine Anmerkungen: Unternehmen dürfen sich nicht selbst versichern. Auch wenn einige Unternehmen eine eigene Versicherung haben. Per Gesetz muss die Police allerdings einmal das übernehmen verlassen. Also eine andere nicht mit dem Unternehmen verbundene Versicherung frontet die Schäden erstmal, und gibt diese dann (je nach Vertragsvereinbarungen) wieder an die Versicherung der Unternehmens weiter. :D
Eine Vereinbarung könnte sein, alle Schäden bis 10.000€ werden an die Unternehmenseigene Versicherung "durchgereicht" und alles was über 10.000€ geht übernimmt der Erstversicherer.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes zu Mietwagen“