Mietwagen vs. Bahn vs. Fernbus vs. Flugzeug

Alle Themen zu Mietwagen, die sonst nirgends hinein passen
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Mietwagen vs. Bahn vs. Fernbus vs. Flugzeug

Beitrag von DEPU4711 »

Denke die Autovermieter werden da schon ein bisserl zusätzlichen Umsatz machen. Da aber aktuell Ferienzeit ist, wird da vllt nicht so viel gehen wie noch vor der Krise mit den Geschäftskunden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

bin auch froh aktuell nicht mit der Bahn fahren zu müssen. Echt doof was der Typ von der GDL sich da erlaubt... jeder möchte doch mehr Kohle oder...? :?
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Die AVen denke ich machen sicher aktuell mehr Umsatz durch den Bahnstreik. Denke aber nicht, dass es mehr als 10% sind.
Was sich der Weselsky da raus nimmt, geht meiner Meinung nach gar nicht. Natürlich will jeder mehr Kohle. Der hätte auch 7% oder noch mehr fordern können und wenns das nicht gibt, dann einfach streiken. Nur den Lokführern gehts sicherlich keinesfalls so schlecht, dass es einen Streik rechtfertigt. Aber man liest ja auch in den Medien relativ viel, dass es nur politische Machspielchen zwischen den zwei Gewerkschaften GDL / EVG sind.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Was mir in solchen Streikberichterstattungen fehlt ist, was da wirklich dahinter steckt. Wg mehr Geld alleine wird die GDL bestimmt nicht diesen Aufstand proben. Ich denke da geht es schon um handfestere Dinge, die da wohl geplant sind personaltechnisch von der Konzernspitze. Nur leider interessiert es kein Medium hier einfach mal Klarheit in solch einen Streik zu bringen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Da ist ziemlich klar um was es geht. Bei der Bahn wird ja das Tarifeinheitsgesetzt angewendet. Sprich, die Bahn muss nur mit der Gewerkschaft verhandeln, die am jeweiligen Standort die meisten Mitglieder hat. Das ist fast überall die deutlich größere EVG. Die EVG hat allerdings eine Nullrunde dieses Jahr und dann nur moderate 1,5% akzeptiert.
Die GDL versucht jetzt richtig was rauszuhauen, sodass Mitglieder enttäuscht von der EVG zur GDL kommen und somit der Einflussbereich wieder größer wird. Hier gehts quasi ums Überleben der GDL.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Coke100
Beiträge: 94
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58

Beitrag von Coke100 »

In den letzten Tagen hat man schon sehr viele Mietwagen gesehen. Der Bahnstreik war für die AVen ein ordentlicher Umsatztreiber.
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Coke100 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:15 In den letzten Tagen hat man schon sehr viele Mietwagen gesehen. Der Bahnstreik war für die AVen ein ordentlicher Umsatztreiber.
Wird Zeit, dass die Politik eingreift und das Streikrecht vernünftig gestaltet. Kann ja nicht sein, dass ein paar Lokführer die Republik lahmlegen.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Coke100 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:15 In den letzten Tagen hat man schon sehr viele Mietwagen gesehen. Der Bahnstreik war für die AVen ein ordentlicher Umsatztreiber.
Corona spielt den AVen auch noch mitrein. Jetzt wo die Zahlen wieder steigen meiden viele Leute ja Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn und co.
Alternative ist da oft dann der Mietwagen
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

Also in Summe haben die AVen dieses Jahr (speziell jetzt in den Sommermonaten) sicher nicht schlecht verdient. Wie jetzt nun der Herbst und Winter wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes zu Mietwagen“