Sicherheit bei modernen Fahrzeuge

Alle Themen zu Mietwagen, die sonst nirgends hinein passen
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Sicherheit bei modernen Fahrzeuge

Beitrag von DEPU4711 »

Ich glaube nicht, dass dabei soviel Zeit liegen bleibt.
Als Feuerwehrler kann ich dir berichten, dass leider viel mehr Zeit verloren dabei geht, bei der Einschätzung der Schwere des Unfalls durch unbeteiligte oder Ersthelfer. Auch diese müssen erst einmal auf den Unfall aufmerksam werden und dann die 112/110 rufen. Auch da kann man leider oftmals in einer "Warteschleife" landen. Zudem wer sagt, dass sofort Hilfe gerufen wird? Wenn ich etwa aus ner Kurve fliege und mich auf einer ruhigeren Landstraße überschlage dauert es auch eventuell mehrere Minuten bis überhaupt mal jmd an die Unfallstelle kommt.
Und auch dann besteht oft das Problem, dass derjenige der an den Unfallort kommt keine genauen Standort der Unfallstelle übermittelt. Meist heißt es dann "Ich bin hier zwischen A und B glaube ich an einer scharfen Kurve".
Glaube mir, da bist du in ner Leistelle auch oft in der Zwickmühle wo du den Unfallort vermutest. Zur Sicherheit schickst du dann mal 1 oder 2 Feuerwehren zusätzlich los um den Unfallort "suchen" zu lassen.

Da ist so ein automatisches Notrufsystem mit Standort- und Fahrzeugdatenübermittelung deutlich besser. Der Disponent im Call-Center weiß sofort wo der Unfall passiert ist, wie viele Personen an Bord sind (Gurte) und wie heftig der Unfall war (Auslösung der Airbags und diverse Daten vom Fahrzeug). Durch den automatischen Rufaufbau kann auch abgeklärt werden was die Unfallbeteiligten sagen (sind sie ansprechbar) und die Personen können beruhigt werden bis die Rettungskräfte eintreffen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Wenn es funktioniert, ist das System zweifellos eine gute Sache, wenn man es mal braucht. Allerdings ist der Preis auch hoch dafür. Jedem Fahrzeug werden eine Vielzahl von Daten abgegriffen.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Das Problem ist das die Hersteller hier die Daten leider permanent sammeln und speichern. Ich würde mir wünschen, dass nur der Notrufservice aktiv ist und keine weiteren Services des Herstellers.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 18:48 Und auch dann besteht oft das Problem, dass derjenige der an den Unfallort kommt keine genauen Standort der Unfallstelle übermittelt. Meist heißt es dann "Ich bin hier zwischen A und B glaube ich an einer scharfen Kurve".
Glaube mir, da bist du in ner Leistelle auch oft in der Zwickmühle wo du den Unfallort vermutest. Zur Sicherheit schickst du dann mal 1 oder 2 Feuerwehren zusätzlich los um den Unfallort "suchen" zu lassen.
halte ich aber auch für ein sehr großes Problem. mir geht es persönlich oft auch so. Man weiß zwar auf welcher Autobahn man unterwegs ist, aber ich könnte dir vielleicht sagen, dass ich jetzt zwischen Stadt A und B bin. Gerade bei längeren Strecken fährt man so vor sich hin und achtet da nicht mehr drauf. Wenn man dann vielleicht noch einen Staustelle auf der Autobahn umfährt und per Navi über die Landstraße, dann achte ich auch nicht unbedingt darauf ob ich jetzt auf der Bxx zwischen Kaff A und Kaff B bin.
ich hätte also echt manchmal auch das Problem der Leistelle im Notfall eine konkrete Standortangabe zu übermitteln
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes zu Mietwagen“