Audi A3 Limousine 35 TDI design -von Europcar-
Verfasst: Di 10. Sep 2019, 16:07
Audi A3 Limousine “design” 35 TDI S tronic
Vorweg ein kleiner Überblick über die Ausstattung...
• Xenon, LED-Tagfahrlicht
• Klimaautomatik
• Multifunktionslenkrad
• Teilledersitze
• Mittelarmlehne vorne
• Teil digitales Instrumentenkombi (bei Sixt wär das Virtual Cockpit drin gewesen)
• Navi MMI plus mit Touchpad (eine wirklich feine Sache), USB in der Mittelkonsole
• DAB (Digitaler Radioempfang)
• PDC vorne und hinten
• Notbremsassistent
• Verdunkelte Scheiben hinten
gefehlt hat mir:
• Virtual Cockpit
• Tempomat
• evtl. Abstandswarner, Side Assist
• [Sitzheizung – gut, dass es über das Wochenende 30 Grad hatte ]
Karosserie/Innenraum
Platzangebot ist im Innenraum – insbesondere auf den vorderen Sitzen – akzeptabel. In der zweiten Reihe geht es etwas eng zu. Für kurze Fahrten kann man ein paar Leute aber durchwegs mal von A nach B bringen. Der Kofferraum ist für einen Kompakten durchaus okay – Volumen reicht von 425 bis zu 880 Liter. Mit ca. 4,4 m ist die Limousine ca. 10 cm länger als der Sportback. Der Radstand ist jedoch identisch zu dem A3 Sportback. Einparken ist mit der A3 Limousine leider nur eingeschränkt möglich, da die C-Säule im Weg ist. Das hintere PDC ist also schon fast ein „Muss“ – vor allem wenn die Scheiben verdunkelt sind - noch besser wäre allerdings eine Rückfahrkamera.
Die A3 Limousine ist sehr hochwertig verarbeitet – insbesondere im Innenraum fühlt man sich wie Zuhause auf dem Sofa. Alles tip top eingebaut. Hier kann man Audi echt mal Note 1 mit Stern geben. Falls sich einer den A3 kaufen will, empfehle ich die Sportsitze. In diesen Komfortsitzen drückt es einen in der Kurve schon etwas zur Seite.
Die Bedienung des Multifunktionslenkrads, der Klimaautomatik und des MMI fallen nach kurzer Gewöhnungsphase leicht. Audi kann hier deutlich punkten. Im VW Golf benötigt man deutlich länger um sich durch die Menüs zu „hangeln“.
Fahrkomfort
Hierzu kann ich leider nicht allzu viel positives schreiben, was hauptsächlich an den All Seasons (Allwetterreifen) lag. Das Abrollgeräusch war sehr laut – teilweise echt unertragbar. Mit SR wäre der Wagen bestimmt leise gewesen...
Lenkung im Prinzip identisch zum Sportback leicht gängig und dennoch sehr direkt. Federung wie vom A3 gewohnt komfortabel aber dennoch nicht schwammig.
Motor/Getriebe
Der 35 TDI – oder auch 2.0 TDI – verrichtet seine Arbeit tadellos. Das Nageln ist beim Beschleunigen zwar nicht überhörbar dennoch etwas „ruhiger“ als im VW Golf. Ich denke, dass dies an der Motordämmung liegen wird. Die 150 PS passen zu der A3 Limousine gut. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt zwischen 1750 und 3000 U/min an. Bis zur 100 km/h Marke nimmt sich der A3 8,1s Zeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 224 km/h. - Bei dieser mäßigen Bereifung hab ich das besser mal nicht getestet
Noch ein paar Facts aus dem Datenblatt... CO2-Ausstoß liegt bei 111 -118 g/km, Effizienzklasse A, Abgasnorm Euro 6, kombinierter Verbrauch 4,3-4,6 l/100 km.
Der Verbauch lag übrigens bei ca. 6,0 l/km. Die Werksangabe lässt sich selbst mit „Schleichen“ nicht erreichen – meine Meinung dazu.
Die 7-Gang S-tronic macht ihre Arbeit im Großen und Ganzen ordentlich. Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. bzw. beim Herunterschalten vom 2.Gang in den 1.Gang ruckt es hier und da mal. Audi würde es vermutlich „Stand der Technik“ nennen. :hust:
Der Wagen hatte bei Übergabe ca. 2300 km auf der Uhr – Neuwagengeruch gab es inklusive.
Vorschäden gab es keine am Auto. Rückgabe verlief bei sehr schnell, wenn die Abholung nur auch so schnell gehen würde.
Eventuell wird es sogar eine A3 Limousine als Privatauto, wobei ich bislang eher zum A3 Sportback tendiere.
Hier noch ein paar Fotos von dem tollen Wagen (gewaschen - Felgen wurden nicht sauber... )!
Vorweg ein kleiner Überblick über die Ausstattung...
• Xenon, LED-Tagfahrlicht
• Klimaautomatik
• Multifunktionslenkrad
• Teilledersitze
• Mittelarmlehne vorne
• Teil digitales Instrumentenkombi (bei Sixt wär das Virtual Cockpit drin gewesen)
• Navi MMI plus mit Touchpad (eine wirklich feine Sache), USB in der Mittelkonsole
• DAB (Digitaler Radioempfang)
• PDC vorne und hinten
• Notbremsassistent
• Verdunkelte Scheiben hinten
gefehlt hat mir:
• Virtual Cockpit
• Tempomat
• evtl. Abstandswarner, Side Assist
• [Sitzheizung – gut, dass es über das Wochenende 30 Grad hatte ]
Karosserie/Innenraum
Platzangebot ist im Innenraum – insbesondere auf den vorderen Sitzen – akzeptabel. In der zweiten Reihe geht es etwas eng zu. Für kurze Fahrten kann man ein paar Leute aber durchwegs mal von A nach B bringen. Der Kofferraum ist für einen Kompakten durchaus okay – Volumen reicht von 425 bis zu 880 Liter. Mit ca. 4,4 m ist die Limousine ca. 10 cm länger als der Sportback. Der Radstand ist jedoch identisch zu dem A3 Sportback. Einparken ist mit der A3 Limousine leider nur eingeschränkt möglich, da die C-Säule im Weg ist. Das hintere PDC ist also schon fast ein „Muss“ – vor allem wenn die Scheiben verdunkelt sind - noch besser wäre allerdings eine Rückfahrkamera.
Die A3 Limousine ist sehr hochwertig verarbeitet – insbesondere im Innenraum fühlt man sich wie Zuhause auf dem Sofa. Alles tip top eingebaut. Hier kann man Audi echt mal Note 1 mit Stern geben. Falls sich einer den A3 kaufen will, empfehle ich die Sportsitze. In diesen Komfortsitzen drückt es einen in der Kurve schon etwas zur Seite.
Die Bedienung des Multifunktionslenkrads, der Klimaautomatik und des MMI fallen nach kurzer Gewöhnungsphase leicht. Audi kann hier deutlich punkten. Im VW Golf benötigt man deutlich länger um sich durch die Menüs zu „hangeln“.
Fahrkomfort
Hierzu kann ich leider nicht allzu viel positives schreiben, was hauptsächlich an den All Seasons (Allwetterreifen) lag. Das Abrollgeräusch war sehr laut – teilweise echt unertragbar. Mit SR wäre der Wagen bestimmt leise gewesen...
Lenkung im Prinzip identisch zum Sportback leicht gängig und dennoch sehr direkt. Federung wie vom A3 gewohnt komfortabel aber dennoch nicht schwammig.
Motor/Getriebe
Der 35 TDI – oder auch 2.0 TDI – verrichtet seine Arbeit tadellos. Das Nageln ist beim Beschleunigen zwar nicht überhörbar dennoch etwas „ruhiger“ als im VW Golf. Ich denke, dass dies an der Motordämmung liegen wird. Die 150 PS passen zu der A3 Limousine gut. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt zwischen 1750 und 3000 U/min an. Bis zur 100 km/h Marke nimmt sich der A3 8,1s Zeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 224 km/h. - Bei dieser mäßigen Bereifung hab ich das besser mal nicht getestet
Noch ein paar Facts aus dem Datenblatt... CO2-Ausstoß liegt bei 111 -118 g/km, Effizienzklasse A, Abgasnorm Euro 6, kombinierter Verbrauch 4,3-4,6 l/100 km.
Der Verbauch lag übrigens bei ca. 6,0 l/km. Die Werksangabe lässt sich selbst mit „Schleichen“ nicht erreichen – meine Meinung dazu.
Die 7-Gang S-tronic macht ihre Arbeit im Großen und Ganzen ordentlich. Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. bzw. beim Herunterschalten vom 2.Gang in den 1.Gang ruckt es hier und da mal. Audi würde es vermutlich „Stand der Technik“ nennen. :hust:
Der Wagen hatte bei Übergabe ca. 2300 km auf der Uhr – Neuwagengeruch gab es inklusive.
Vorschäden gab es keine am Auto. Rückgabe verlief bei sehr schnell, wenn die Abholung nur auch so schnell gehen würde.
Eventuell wird es sogar eine A3 Limousine als Privatauto, wobei ich bislang eher zum A3 Sportback tendiere.
Hier noch ein paar Fotos von dem tollen Wagen (gewaschen - Felgen wurden nicht sauber... )!