Opel überhaupt

Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Opel überhaupt

Beitrag von Sechsnull »

Gude zusammen,

eigentlich bevorzuge ich beim Auto mieten immer deutsche Autos, aber eine Marke geht für mich überhaupt nicht: ausgerechnet die hessische Automarke Opel.

Warum der „Hate“? Ganz einfach, ich habe sowohl 15 Jahre alte Opel Zafiras bishin zu neuartigen Opel Mokka und Grandland probiert. Mein Fazit? Schlechtes Fahrgefühl, kein gutes Fahrwerk, Interieur ist vom Aussehen vielleicht nicht zu übel. Aber auch nicht besonders schön.

Klar, gerade ich bin vielleicht von BMW, Audi und MB etwas verwöhnt da ich vor allem solche Marken bei meinen Mieten ergattere/erdiskutiere, aber ich habe Hyundai, VW-Töchter wie Škoda & Seat, als auch Ford zum Vergleich gehabt. Gut, Ford hat auch so seine Schwerfälligkeiten, aber Opel war meinen Erfahrungen nach immer mit dem schlechtesten „Fahrerlebnis“ verbunden. Franzosen habe ich bisher noch nicht gefahren, bis dahin ist Opel bei mir auf dem Abstiegsplatz :lol:

Auch jeden :sixtschild: Mitarbeiter, mit dem ich spreche, sage ich, dass ich Opel sch***** finde und nicht verstehe, warum man überhaupt welche einflottet :mrgreen: und jedes Mal erhalte ich Zustimmung von denen ... aber schon klar, dass man an so etwas nicht die Flottenpolitik ausrichtet. ;)

Wie findet ihr Opel? Diskutiert gerne mit :P gerne würde ich konstruktive Meinungen pro Opel hören, um vielleicht auch mir versteckte gute Seiten zu erkennen ... :roll:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Leider kann ich persönlich zu Opel nichts positives beitragen, weil ich die Marke einfach nicht mag. Ich bin schon oft verschiedenste Opel gefahren (Mieten/Bekannte) und jedes Mal kam ich danach zur selben Meinung: nee, Opel ist nicht mein Auto!

Mir hat bei Opel noch nie das Design gefallen, technisch gab es nie was besonderes zu erwähnen, Sitz- und Fahrgefühl fand ich immer nur mässig.

Wer Opel mag, gerne, aber ich nicht!

:roll:
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
ar_vox
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 16:48

Beitrag von ar_vox »

Hallo allerseits!

Ich möchte für Opel an dieser Stelle schon mal eine Lanze brechen. Gerade der aktuelle Astra ist ein veritables Fahrzeug. Zusammen mit dem 1.2 l Turbo Benziner, der immerhin 110 PS auf die Strasse bringt, erhält man als 5 Türer ein Auto um die 20 k€ mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Grundausstattung ist ordentlich und für Alltagszwecke ausreichend, der Platz im Innenraum und die Fahrleistungen im Verhältnis zum bescheidenen Verbrauch allemal. Ich weiss nicht, warum Opel in der Beliebtheitsskala der Deutschen so weit hinten angesiedelt ist. Ich bin ein bekennender Opelfan! :D
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

ar_vox hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:03 Hallo allerseits!

Ich möchte für Opel an dieser Stelle schon mal eine Lanze brechen. Gerade der aktuelle Astra ist ein veritables Fahrzeug. Zusammen mit dem 1.2 l Turbo Benziner, der immerhin 110 PS auf die Strasse bringt, erhält man als 5 Türer ein Auto um die 20 k€ mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Grundausstattung ist ordentlich und für Alltagszwecke ausreichend, der Platz im Innenraum und die Fahrleistungen im Verhältnis zum bescheidenen Verbrauch allemal. Ich weiss nicht, warum Opel in der Beliebtheitsskala der Deutschen so weit hinten angesiedelt ist. Ich bin ein bekennender Opelfan! :D
Hi ar_vox, vielen Dank für deine Meinung :)

Gut, ich kenne mich bei Opel nicht mit den Preisen aus, von daher kann das mit der P-L schon sein. Hast du ab und an mal andere Autos außer Opel gefahren, wo du einen Vergleich zumindest vom Fahrverhalten (Lenkung, Beschleunigung, Schaltung, etc.) anstellen konntest?
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Okt 2018, 22:15

Beitrag von Patrick »

Bei Opel stören mich in der Regel schon immer die Pedale. Gerade der Zafira hat mich da schon ziemlich angekotzt. Sorry die saloppe Wortwahl, aber das ist die Wahrheit :mrgreen:
ar_vox
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 16:48

Beitrag von ar_vox »

Klar @Sechsnull , ich kenne auch die VWs, Renaults usw. dieser Welt. Die sind aus meiner Sicht weder qualitativ noch von der Verarbeitung her besser als ein Opel.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich finde Opel durchaus gut.
Fahrwerk finde ich sehr gut, Lenkung auch ordentlich, Verarbeitung gut, Platzverhältnisse etwas über Klassenschnitt oftmals und Preis-Leistung gut.
Zudem gibt es bei Opel oftmals eine sehr umfangreiche Ausstattung bei den Mietwagen mit dazu. Auch das Matrix LED Licht sucht in der jeweiligen Fahrzeugklasse seines gleichen, ebenso wie die hervorragenden AGR Sitze!

Negativ sind die alten Saugmotoren und die Anfänge der Turbotriebwerke. Zudem sind Opel Fahrzeuge meist sehr schwer, was einen oftmals geringfügig erhöhten Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.
Beim Mediasystem ist Opel leider auch nicht so wirklich vorne mit dabei, wobei ich die neuen Systeme noch nicht gefahren bin.

Gerade die Modelle Insignia, Astra, Crossland X, Zafira Life, Combo Life, Grandland X sind in meinen Augen sehr gute Fahrzeuge. Gerade beim Insignia gibt es wirklich kaum etwas zu beanstanden. Dies konnte ich erst vor wenigen Wochen wieder mit dem Insignia Sports Tourer 1.5 Turbo sehen. Tolle Schaltung, traumhafte AGR Sitze, sehr gute akustische Dämmung, phänomenales Matrix LED Licht, extrem viel Platz, komfortables Fahrwerk und sparsamer Antrieb.
Navi war nicht sonderlich gut (konnte man aber durch CarPlay ersetzen) und die Rückfahrkamera hat mir nicht getaugt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

@DEPU4711 war dein letzter Insignia nicht der mit den quietschenden Stühlen? :D
wenn man sich daran gewöhnt hat kann man die schon ganz gut fahren. ist zwar auch nicht meine erste Wahl, aber oke.
bevorzuge ich dann zb auch eher vor Ford
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Thermoking hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 22:19 @DEPU4711 war dein letzter Insignia nicht der mit den quietschenden Stühlen? :D
wenn man sich daran gewöhnt hat kann man die schon ganz gut fahren. ist zwar auch nicht meine erste Wahl, aber oke.
bevorzuge ich dann zb auch eher vor Ford
Ja, das war er. Allerdings war der Wagen in einem insgesamt nicht so guten Zustand und wurde über 25tkm vor mir wohl ziemlich geschunden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Primer
Beiträge: 115
Registriert: So 9. Sep 2018, 12:06

Beitrag von Primer »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 21:17 Negativ sind die alten Saugmotoren und die Anfänge der Turbotriebwerke. Zudem sind Opel Fahrzeuge meist sehr schwer, was einen oftmals geringfügig erhöhten Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.
Die würden sich vielleicht besser die Motoren bei Renault dazu kaufen. Wieso aber selbst nen Opel nicht nen ordentlichen Diesel / Benziner im Jahr 2019 hinkriegt muss man nicht verstehen.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit einzelnen Fahrzeugtypen“