Zunächst einmal zur Vorgeschichte. Gebraucht wurde für 2 Tage ein Mietwagen in Hannover für 2 Besuche im Verwandschaftskreis und einen geschäftlichen Termin. Also wurde beides miteinander natürlich verbunden. Gebucht war zunächst CCCC bei

und dann via
Check24 bei

ein E-Fahrzeug CDAE.
Am Airport angekommen bzw. gelandet ging es dann erst einmal hinaus ins Parkhaus, da ich noch ein paar Minuten Luft hatte für den zuerst anstehenden Geschäftstermin. Also durch die Reihen gegangen bei

und es stand nur ein E-Fahrzeug vor Ort rum => Opel Mokka-e
Okay, den wollte ich jetzt nicht unbedingt fahren. Die Fahrzeugauswahl sonst war auch nicht all zu üppig, somit wollte ich zunächst einfach spekulieren, ob ich für CDAE auch einen Verbrenner mitnehmen könnte. Am Counter angekommen herrschte gemächliches Arbeiten zu zweit an einem PC und einer Kundin. Da wurde schon über EDV Probleme geredet und es würde hier nicht so viel Einsicht ins System geben etc.
Nach rund 10min warten am Counter ohne Beachtung einer der beiden Mitarbeiter, schaute ich kurz in die
Check24-App und sah, dass ich noch 10min Zeit hatte kostenfrei zu stornieren - also kurz entschlossen annulliert und eine neue Buchung (ja, ich hatte vorher die
Sixt Reservierung storniert ...) bei

in CCCC eingespielt für 40€ mehr als CDAE bei
Dann am

Counter gewartet und auch dort zu hören bekommen, dass Systemprobleme vorliegen und sie jetzt auch mehrere Fahrzeuge abgeben müssten und zudem einige Gäste wg gestrichener Flüge auf Autos hier umsteigen
Als ich dran war, wurde mir auch gleich gesagt, man habe im Grunde kein Auto. Einzig einen Polestar 2 (64kWh) könne ich haben. Als ich dann noch bzgl. der Ladestandregelung sie ansprach, sagte sie, ich müsse den Wagen voll wieder zurückbringen. Auf den Passus angesprochen wg der 1. Ladung umsonst, meinte sie, dies war mal ein Angebot welches nicht mehr Gültigkeit hätte ...
Sie checkte dann noch einmal kurz die vom Return zurückgebrachten Schlüssel und bot mir als Alternative einen Peugeot 408 an.
Da ich den recht interssant fand, stimmte ich zu und nahm diesen mit.
Zum Auto:
Der Peugeot 408 PureTech130 hatte knapp 8tkm gelaufen, war schadenfrei und durchaus gut ausgestattet mit u.a.
- Rückfahrkamera
- Sitz- und Lenkradheizung
- Assistenzpaket (Spurführung, Toterwinkel, ACC)
- AGR Sitze elektrisch verstellbar
- Wireless Charging & wireless CarPlay / Android Auto
- LED Licht & Fernlichtassistent
Unter der Haube steckt ein Dreizylinder Benzinmotor mit 130PS und ein 8-Gang Automatikgetriebe.
Optisch ist der Peugeot 408 eine Art SUV Coupé von Peugeot 308 und 3008. Der Wagen sieht in meinen Augen aus wie ein BMW X2 bzw. Renault Arkana. Platz bietet der Wagen vorne wie hinten ausreichend und der Kofferraum ist auch recht großzügig bemessen hinter der weit öffnenden Heckklappe. Das Fahrwerk ist komfortabel dank der Serien-17-Zoll-Sommerräder.
Da die Lufthansa leider einen Teil meiner Rückflugverbindung storniert hat, ich habe am nächsten Morgen (also heute - Sonntag) daheim sein musste, entschied ich mich kurzer Hand mit dem Peugeot von Hannover nach München zu fahren.
Die Bahn war komplett frei und der Tempomat war dauerhaft auf 150 km/h eingestellt wo frei war mit gelegentlichen Ausflügen auf 170/180km/h. Die Assistenzsysteme arbeiteten zu 95% einwandfrei, der Abstandsregeltempomat könnte etwas vorausschauender bremsen und auch zügiger wieder auf Tempo kommen, wenn die Bahn frei ist.
Mir hat der Wagen insgesamt wirklich gut gefallen. Der Verbrauch lag mit exakt 7.0 l/100km auch in einem günstigen Rahmen. Der Motor dürfte kräftiger sein.

- image001.jpg (160.24 KiB) 1380 mal betrachtet

- image002.jpg (122.76 KiB) 1380 mal betrachtet

- image003.jpg (277.08 KiB) 1380 mal betrachtet

- image005.jpg (180.96 KiB) 1380 mal betrachtet