Heating hat geschrieben: ↑So 15. Jul 2018, 12:55
Aber während einer starken Bremsung bei 240 kmh merke ich eigentlich schon auch, ob ein Fahrzeug mir noch ein Gefühl der Sicherheit vermittelt oder nicht. Bei einem Fahrzeug der Kategorie A 6 2018 sollte da keinerlei Zweifel aufkommen, finde ich.
vollkommen richtig. Nur sollte man auch eventuell ein paar Parameter mit in die Situation einkalkulieren bzw. diverse Umstände hinterfragen:
- Bereifung
=> Luftdruck auch korrekt eingestellt?
=> Winterreifen und die Temperaturen von Asphalt und Luft
- Fahrbahn
=> uneben/geflickt/eventuell Kurve
- Fahrer
=> sind mir Verhalten in diesen Geschwindigkeitsbereichen geläufig?
=> korrektes Verhalten des Fahrers?
- Lenkung
=> Audi A6 mit Allradlenkung (wirkt immer etwas schwammig, wenn man diese Lenkung nicht gewohnt ist)
Ich will damit sagen, dass auf Grund einer Aussage hier nicht zwangsweise darauf geschlossen werden kann, dass der Wagen gefährlich ist. Dies ist in meinen Augen nämlich vorwiegend auf die Parameter zur Bereifung und den subjektiven Eindruck durch die Allradlenkung zurückzuführen, dass der User hier den Wagen als gefährlich bzw. unfahrbar erachtet.
Auch ich habe auf Grund dieses Postings explizit auf das Fahrverhalten des neuen A6 ein Augenmerk gelegt und kann ihm kein unsicheres Fahrverhalten attestieren. Den Luftdruck hatte ich zuvor nach Übernahme vom Auslieferungszustand (3,5 bar rundum) auf den vorgeschriebenen Druck angepasst. Ebenso war selbstverständlich ein klarer Unterschied zwischen 12 Grad Regenfahrt und 29 Grad Sonnenschein bei der Bereifung zu bemerken. Zudem arbeitet der A6 stark mit den 225/55 R18 Reifen. Gut 1,9t lassen die Fuhre mit dem Gummi auf der Felge ordentlich tanzen, was für etwas Unruhe sorgt. Zusätzlich ist die Allradlenkung natürlich bei hektischen Bewegungen sehr direkt und das leicht verzögerte Einlenken der Hinterachse bei schnellen Richtungswechseln sorgt ebenfalls für ein schwammiges, schmieriges Gefühl im Grenzbereich. Aber bis sich der A6 einmal hat querstellen lassen, dazu musste ich ihn schwer provozieren, das ESP auf teil-deaktivieren und das Sport-Quattro Differenzial etwas überlisten.
Es bleibt ein durchaus unschön abgestimmtes Fahrwerk, welches weich ist, dennoch wenig Komfort bietet, Seitenneigung trotz Luftfahrwerk deutlich zulässt und mit Winterreifen auf sommerlichen Straßen unschön zu bewegen ist.