Hatte beruflich und privat die letzten Tage und Wochen viel um die Ohren, daher mit etwas Verspätung noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner A6 55TFSIe Miete.
Mitarbeiter an der Station waren wie immer super nett. Noch einen kurzen Plausch gehalten und mal bis auf weiteres Tschüss gesagt (Eigl. sollte jetzt ab dieser KW mein
L2D-Auto schon da sein.... werde fürs nächste Jahr daher mehr oder weniger keinen Mietwagen mehr brauchen).
Für mich das erste Mal, dass ich ein Auto solcher Größe/Fabrikat fahre. Vorher war das höchste der Gefühle FDAR, privat sowieso nur etwas im C***-Rahmen, von daher war die Vorfreude groß. Nach der Wochenende würde ich dem Auto in Schulnoten eine 2- geben. Grundsätzlich lässt sich mit dem Auto natürlich sehr angenehm fahren, auch bei mehr als 170km/h. Presst einen nach kurzer Anfahrtsschwäche ordentlich in den Sitz und ist vom Geräuschpegel sehr leise. Bei einem Preis von über 90k € waren aber dann doch einige Sachen, die mich wenn es mein Privatwagen wäre zu sehr stören würden.
- 2 mal an dem Wochenende ist die mittlere Digitale Konsole (also nicht die direkt an dem Schalthebel, sondern die größere darüber) ausgefallen bzw. der Touch hat nicht reagiert --> Wechsel vom Elektro in Verbrenner-Modi war so nur über umständliches geklicke während der Fahrt möglich, also nicht praktikabel. Kurz Auto abstellen und Neustart hat nichts gebracht. Erst nach rund 2h stehen ging es wieder.
- Das ACC war teilweise eine Katastrophe. Regelmäßig, dass ohne einen erkennbaren (und angezeigten) Grund runter gebremst wird. Da die Bremse dann doch sehr hart eingreift nicht gerade der Sicherheit förderlich, falls ein anderes Auto dicht im Nacken sitzt.
- Der Verbrauch war mir zu hoch. Klar, ich hab ihn auch ab und zu getreten
, aber 9-10 Liter waren mir dann doch einen Ticken zu viel
- Für mich persönlich ist das "Hybrid-Modell" - vor allem bei einem Auto solcher Größe - eine reine Mogelpackung. Zum einen war ich irgendwann extremst genervt, da manche Elektrotankstellen nicht so funktioniert haben wie sie sollten, zum anderen sind die Ladezeiten einfach zu lange. Klar, wenn man eine Wall-Box daheim hat und max. 30km zur Arbeit am Tag fährt, ist es durchaus sinnvoll. Sonst in meinen Augen einfach nicht praktikabel, dann sollte man auch gleich beim Verbrenner bleiben. Schade, dass für solche Autos auch die BAFA-Prämie "rausgeschmissen" wird.
- Ich hätte gerne nochmal mehr analoge Knöpfchen, Rädchen, etc. Ich zähle mich zwar noch zur "digital natives" Generation, bekomme aber echt die Krise wenn ich nur noch auf irgendwelchen Touch-Oberflächen rumklicken muss wenn ich es 1 Grad wärmer haben will. Vor allem für ältere Semester doch auch echt nicht mehr "kundenfreundlich"?! Ist ja bei VAG mittlerweile anscheinend normal. Für mich privat aber ein Grund so ein Auto NICHT zu kaufen.
Anbei noch ein paar Fotos. Sorry für die schlechte Qualität.