Bei sonnigem Herbstwetter konnte ich letzte Woche einen Volvo XC 40 T4 bei Hertz in Nürnberg übernehmen. Das Übergabegespräch lief freundlich und schnell ab. Als Hertz Gold Plus Rewards member konnte ich mir sogar die Unterschrift auf dem Mietvertrag sparen. Das Fahrzeug mit nur 5388 km auf der Uhr in schwarzmetallic Lackierung hatte als Vorschäden nur kleinere Kratzer an der Seite und einem Aussenspiegel aufzuweisen. Die schwarze Ledergarnitur im Innenraum überzeugte mit angenehmen Ledergeruch. Die Ausstattung war absolut klassengerecht mit allen Sicherheitsfeatures, die Volvo aktuell anbietet. Die Sensus-Bedienoberfläche gefiel nicht durch besonders komfortasble Bedienung. Bei Nutzung des Eco-Modus nutze und Abschaltung des Line Keeping und der Start-Stopp-Automatik muss man dafür jedes Mal erst mal nach links wischen, um die dafür notwendigen "Schalter" zu finden. Allerdings ist es absoluter Quatsch, dass erst mal viel rumtippen muss, wenn man die Klimaanlage zur Lüftungs- und und Temperaturregelung verstellen will. Hier wäre eine Automatische Klimatisierung anstatt der manuellem Klimaanlage absolut zu bevorzugen. Die Bedienung über diverse Menüs ist unzumutbar und während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko.
Der Federungskomfort des Standard-Fahrwerks im XC40 ist sehr befriedigend. Wie bei Volvo üblich, ist das Fahrwerk und die Federung bestens abgestimmt. Besonders geeignet ist es zum entspannten Cruisen, was ich bevorzugt mache. Die Lenkung insgesamt ist etwas schwammig und lässt das Gefühl zur Fahrbahn, wenn ich doch mal etwas engagierter gefahren bin, etwas vermissen. Erwähnenswert ist, dass das Lenkrad bestens und sehr ergonomisch in der Hand liegt.
Der Motor des T4 mit seinen 190 PS ist einabsoluter Spaßfaktor des XC 40. Der Motor gibt einem in allen Fahrsituationen ein Gefühl der Sicherheit durch ausreichende Reserven und gerade beim Herausbeschleunigen von 80 auf 120 kmh zeigt er seine Power.
Einziges Manko des Volvo ist in diesem Bezug vielleicht das etwas aufdringliche Motorgeräusch, das manchmal schon an einen Diesel erinnert. Aber bei 130 kmh hört man ihn kaummehr, da die allgemeinen Fahrgeräusche hier den Motor überlagern.
Die 8-Gang-Automatik ist meiner Meinung nach etwas zu träge, denn beim Kick Down bietet sie eine Art von "Gedenksekunde", um dann sehr massiv den Gang einzulegen. Wie geasgt, das ändert nichts am Sicherheitsgefühl der verfügbaren Reserven, aber aus meiner Sicht gibt es da bessere Automaten am Markt.
Der Verbrauch des Fahrzeuges nach zurückgelegten 1.349 km nach BC lag bei angemessenen 8,7 l Superbenzin (50 % Autobahn, 30 % Landstrasse, 20 % Stadt).
Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug, das ich ungern wieder an die Hertz Station zurückgebracht habe. ich hätte mich daran gewöhnen können.
Danke an Hertz für das Fahrvergrnügen mit dem Volvo XC 40 T4 !
- Volvo XC 40 T4.jpg (138.7 KiB) 1220 mal betrachtet
- 2.jpg (139.89 KiB) 1220 mal betrachtet
- 1_L.jpg (148.79 KiB) 1220 mal betrachtet
- 3.jpg (83.82 KiB) 1220 mal betrachtet