- X5_003.jpg (326.2 KiB) 357 mal betrachtet
So, der BMW X5 x40d steht auch wieder am MUC und ich bin echt beeindruckt von dem Wagen. Besonders die feine Abstimmung des Antriebsstrangs weiß zu überzeugen. Der 3l R6 Diesel mit 340PS schiebt den Koloss von Spartanburg mehr als souverän voran und dank der xxx Nm ist auch zu jeder Zeit mächtig Power an allen vier angetriebenen Rädern vorhanden. Der variable Allradantrieb xDrive schafft es auch schnell die Kraft dahin zu verteilen, wo sie benötigt wird, was man besonders bei nassen Straßen merkt.
Besonders gut hat mir aber der tiefe, sonore Klang des R6 Diesel gefallen. Bei ruhiger Fahrweise wunderbar zurückhaltend und bei dynamischer Fahrweise mit schönem, sportiven Sound. Auch das Zusammenspiel aus R6 Diesel und der ZF 8-Gang ist schlicht und ergreifend perfekt umgesetzt. Die Schaltvorgänge praktisch nicht spürbar und bei Bedarf ist die Automatik hellwach und weiß stets welche Fahrstufe gerade benötigt wird für optimalen Vortrieb.
Auch das neue Mild Hybrid System funktionierte hier im X5 xDrive40d wirklich sehr zuverlässig und fein abgestimmt. Kaum bis gar nicht spürbar wird der Reihensecher ab- oder zugeschaltet und das Segeln ohne aktiven Motorlauf klappt auch gut. Am Ende beeindruckt der X5 dann mit einem phänomenalen Verbrauchswert von 6,7 l/100km und dies bei kompletter Mix-Fahrweise. Dabei auch hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn von über 200km/h, ruhige Autobahnfahrt mit 130-140km/h, Überlandfahrten, Stadtverkehr und Kurzstrecke.
- X5_001.JPG (545.41 KiB) 357 mal betrachtet
- X5_002.JPG (333.16 KiB) 357 mal betrachtet
Bei der Ausstattung blieben hier an diesem Mietwagen auch kaum Wünsche offen. Hier waren nicht nur das M Sportpaket, ein Panoramaglasdach oder wunderbare Komfortsitze verbaut, sondern noch zahlreiche weitere Optionen.
Was mir persönlich aber in diesem Auto fehlte, waren u.a.
- adaptives LED Licht (Standard-LED ist gut, Fernlichtassistent gab es auch nicht)
- Soundsystem - Standard hier in diesem Auto ist einfach nix
- Sonnenschutzrollos im Fond - Gerade für Kinder Pflicht
- X5_Innen.JPG (301.56 KiB) 357 mal betrachtet
- X5_Verbrauch.JPG (246.32 KiB) 357 mal betrachtet
Das Fahrwerk des BMW X5 xDrive40d wurde hier nicht mit adaptiven Dämpfern, dafür aber mit einer aktiven Hinterachslenkung aufgepeppt und genau die würde ich jedem X5-Kunden auch wärmstens ans Herz legen. Damit mutiert der BMW X5 gefühlt zum X1 in seiner Wendig- und Handlichkeit. Das Manövrieren in der Parkgarage ist hier ebenso leicht wie schnelles Wenden in der City oder aber eine zügige Überlandfahrt auf kurvenreichem Geläuf.
Was mir nicht so gut gefallen hat, waren u.a. die Kunststoffe am Unterteil der zweigeteilten Heckklappe, und auch sonst wirkte der Wagen für mich ungewohnt standardmäßig ohne wirklich luxuriösen Eindruck vermitteln zu wollen. Vom Gefühl hätte dies die Verarbeitung, Materialien und Anmutung in einem BMW X3 sein können, aber nicht in einem eher luxuriösen X5. Hier wirkt der BMW 5er Touring in meinen Augen wertiger.
Danke an
München Flughafen für die äußerst großzügig Bedienung mit diesem tollen Fahrzeug. Es hat Spaß gemacht mal wieder einen BMW zu fahren, aber ich muss zugeben, dass ich mich am Ende nicht so recht wohlgefühlt habe im dicken Ami BMW. Ein BMW X3 x30d wäre vmtl. in meinen Augen das Optimum oder eben der all-time-favorite BMW 530d Touring ohne xDrive.