Re: Verbrauchswerte Mietwagen
Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 09:54
Beim Opel Grandland X mit 1.2 Benziner Turbo war der Verbrauch über 491 km gemischten Betrieb (30% BAB, 40 % Landstrasse, 30 % Stadt) 8,7 l /100 km.
https://www.mietwagen-ecke.de/
Da mag was dran sein. Zumal die 3 Zylinder nicht mehr im Inland produziert werden. Sprich ein 3 Zylinder Motor ist so wie viele Teile im Automobilbau ein Zuliefererteil.ottolo hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 12:04 Nach meiner Erfahrung bringt das Downsizing verbrauchstechnisch überhaupt nichts. Der Vorteil liegt vermutlich nur beim Autohersteller, der einen 3 Zylinder wesentlich billiger produziert als einen 4 Zylinder. Der Verkaufspreis bleibt dann aber für den Kunden gleich oder liegt sogar noch höher.
Meinst den Opel Grandland mit Fertigung des Motors im Ausland, oder?Turbo_3 hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 14:42
Da mag was dran sein. Zumal die 3 Zylinder nicht mehr im Inland produziert werden. Sprich ein 3 Zylinder Motor ist so wie viele Teile im Automobilbau ein Zuliefererteil.
Andererseits sind es aber auch die strengen rechtlichen Vorgaben beim CO2 Ausstoß, die die Industrie zu 3 Zylinder Motoren zwingen.
Wie nennt man das doch gleich, "technischer Fortschritt " oder so ähnlich....DEPU4711 hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 20:30 Heute eine erste größere Ausfahrt mit dem BMW 520i E39 gemacht und was kam nach 500km am Ende bei rum?!
7,9 l/100km.
Dabei wurde der Wagen auch mal auf der Autobahn mit 160 km/h über die Bahn gescheucht. Ansonsten selbiges Fahrprofil wie mit dem BMW 440i xDrive Cabrio (9,2l).
Ich dachte an BMW. Die meisten Komponenten des 3 Zylinder Benzinmotors (vom 218i, 318i etc.) kommen aus dem Ausland.Crossfighter hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 19:57Meinst den Opel Grandland mit Fertigung des Motors im Ausland, oder?Turbo_3 hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 14:42
Da mag was dran sein. Zumal die 3 Zylinder nicht mehr im Inland produziert werden. Sprich ein 3 Zylinder Motor ist so wie viele Teile im Automobilbau ein Zuliefererteil.
Andererseits sind es aber auch die strengen rechtlichen Vorgaben beim CO2 Ausstoß, die die Industrie zu 3 Zylinder Motoren zwingen.
Weil andere 3 Zylinder werden schon auch im Inland gefertigt, was vermutlich @ottolo gemeint hat.