Erfahrungen mit Carsharing

Alles rund um Carsharing
Antworten
Quarks WDR 5
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 11:47

Erfahrungen mit Carsharing

Beitrag von Quarks WDR 5 »

Hallo!
Als Hörfunkautorin von Quarks, der Wissenschaftsmarkt vom WDR, produziere ich gerade einen Radiobeitrag über Carsharing. Mich würde deshalb interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Carsharing gemacht habt. Was war eure Motivation ein Auto zu teilen? Was klappt gut beim Carsharing? Welche schlechten Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielleicht habt ihr sogar Interesse an einem Interview (geht telefonisch)?

Vielen Dank und Grüße
Birgit Amrehn
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Hallo @Quarks WDR 5
tatsächlich nutze ich Carsharing wenn nur in einer anderen Stadt mal sehr sporadisch. Vor allem dann, wenn ich aus Bequemlichkeit ein Auto benötige, aber keine Lust auf den ÖPNV habe. Carsharing ist auch dann interessant, wenn ich das Auto nur eine kurze Fahrt oder Oneway benötige. Da ist ein Mietwagen ja dann meist auch recht teuer. Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wobei die Autos auch häufig ziemlich abgerockt sind. Wann soll das denn im Radio kommen? :D
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Wo sind denn hier die ganzen Carsharing User? @DEPU4711 hat bestimmt schon super Erfahrungen gemacht, da bin ich mir recht sicher ;-)
:sixtschild: - what else?
Quarks WDR 5
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 11:47

Beitrag von Quarks WDR 5 »

Hallo Robert, danke für deine Antwort! Der Radiobeitrag wird am 10.07.2024 innerhalb der Sendung "Quarks" zwischen 15.05 und 17.00 Uhr gesendet. Leider kann ich dir keine exakte Zeit nennen. Du kannst die Sendung dann aber am Abend unter folgendem Link nachhören und durchscrollen:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 817
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Also ich hab nicht so wirklich Motivation ein Auto zu teilen :D
Ich habe es bisher nur einmal genutzt und da war es auch nur für eine recht kurze Strecke. Meistens lohnt es sich eben dann halt nicht, dass man extra einen Mietwagen holt etc., weil man dafür ja in der Regel einen 24 Stunden Tarif bezahlt. Beim Carsharing sind die Abrechnungsintervalle ja kürzer. Nachteil ist aber auch, dass man das im Prinzip nur für die Stadt nutzen kann. Bei einigen Carsharing Anbietern kann ich ja nicht beliebig weit aus der Stadt raus fahren, zumindest war es mal so.
Ich denke halt, dass es vor allem für Studenten oder so sehr gut ist, um mal was bisschen größere zu transportieren oder einen Einkauf zu machen.
Antworten

Zurück zu „Carsharing“