Kratzer Enterprise Spiegel - was tun?

Antworten
Slickdriver
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 14:46

Kratzer Enterprise Spiegel - was tun?

Beitrag von Slickdriver »

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen ein Fahrzeug bei Enterprise ausgeliehen und auf einem Autobahn Parkplatz einen leichten Kratzer rein gefahren.
Die Story ist wie folgt:
Es hat ein LKW einen Parkplatz gesucht und hat sich dann so dämlich hingestellt, dass quasi auf dem Autobahnparkplatz kein Auto mehr rausfahren konnte. Es war dunkel und ich habe mich tierisch über den LKW Fahrer geärgert. Diese hat mich dann durchgewunken, weil jeweils links und rechts vom PKW vielleicht noch 3-4 cm Platz waren. Also vollkommen idiotisch wie der geparkt hat und wollte sich auch nicht umparken (ich war der erste Wagen der durchfuhr, nachdem er eingeparkt hat).

Naja jedenfalls ist es dann passiert, dass ich mit einem Außenspiegel an einem Stahlteil an einem anderen LKW hängenblieb (an so einer Stahlrolle einer Wechselbrücke). Zum Glück habe ich umgehend gebremst, sodass es mir in Summe einen ca. 3 cm langen Kratzer am Spiegel rein zog. Davon sind ca. 1,5cm auf den Kunstoff runter, also der Lack nicht nur oberflächlich angekratzt. Der LKW Fahrer (so ein Idiot) winkte gleichzeitig noch weiter, weil er nicht mal bemerkt hat, dass ich mit dem Spiegel hängen blieb.
Ich ärgere mich ja jetzt im Nachgang enorm, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass er mit seinem LKW weg fährt und ich ansonsten die Polizei rufe.

Nun ist es aber passiert. Seitens Enterprise weiß ich, dass es einen sogenannten Schadensbewerter gibt. Hier hat man ja bei Kratzern, Dellen o.ä. eine bestimmte Toleranz. Diese liegt bei ca. 3m, sodass ich eigentlich noch genau in der Toleranz drin wäre.
Natürlich ist mir der Schaden zuzuschreiben, aber das Auto ist überall schon so verbeult und verkratzt, dass ich eigentlich keinen Cent für den Mist bezahlen möchte (habe 950€ SB). Natürlich ist der Spiegel allerdings die einzige Stelle, da er keinen Kratzer eingetragen hat.

Wie würdet ihr euch nun bei der Rückgabe verhalten?

Danke für Tipps!
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Oh man ärgerlich, ich hätte mich da wahrscheinlich dann nicht durch gequetscht, wenn es links und rechts wirklich nur so wenig Abstand war. Gut, ändern kannst es jetzt nicht mehr.

Jedenfalls würde ich es bei der Rückgabe auch nicht proaktiv ansprechen, das keinesfalls. Gerade dann, wenn die Karre eh schon so schlimm aussieht. Bei Enterprise kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Letztendlich kannst du nur abwarten, ob sie es bemängeln oder nicht. Normalerweise würde aber dieser Schaden dann auch nicht mit der vollen SB zu Buche schlagen, sondern vermutlich eher nur die Hälfte.
It's time to burn some Diesel
Slickdriver
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 14:46

Beitrag von Slickdriver »

Also kurzes Update zur Rückgabe Heute: Der Checker hat tatsächlich den Kratzer gesehen und fuhr mit dem Finger einmal drüber und meinte dann so...hm der ist klein, ist keine Beschädigung. Also hat sich zum Glück erledigt und ich hab mir umsonst zu viel Stress gemacht :mrgreen:

Finde es dennoch erstaunlich, wie man aus dem nix raus in so eine blöde Situation rein rutschen kann. Zukünftig werde ich hier knallhart sein und ggf. die Polizei rufen, wenn einer meint er muss sich in den Weg stellen.
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Slickdriver hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:37 Also kurzes Update zur Rückgabe Heute: Der Checker hat tatsächlich den Kratzer gesehen und fuhr mit dem Finger einmal drüber und meinte dann so...hm der ist klein, ist keine Beschädigung. Also hat sich zum Glück erledigt und ich hab mir umsonst zu viel Stress gemacht :mrgreen:

Finde es dennoch erstaunlich, wie man aus dem nix raus in so eine blöde Situation rein rutschen kann. Zukünftig werde ich hier knallhart sein und ggf. die Polizei rufen, wenn einer meint er muss sich in den Weg stellen.
Polizei rufen ist wahrscheinlich die beste Option. Vermutlich würde der LKW-Fahrer vorher den Weg von selbst frei machen, wenn er den Anruf mitbekommt. ;)
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Slickdriver
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 14:46

Beitrag von Slickdriver »

ja bloß dich selber als Fahrer kostet es dann sicher auch wieder Unmengen an Zeit. Bis die Polizei auf einem Autobahnrastplatz auftaucht, kann das vermutlich mal locker 30min dauern, wenn die keine Lust haben.
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Man muss bei sowas nur immer aufpassen, dass sie einem nicht die Kosten rückwirkend in Rechnung stellen. Ist ja vor allem bei :sixtschild: dem ein oder anderen schon passiert.
Antworten

Zurück zu „Verschieden Fragen“