Seite 1 von 1

Gewerbliche Nutzung Mietwagen/Transporter

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 21:23
von Bookbinder
Hallo zusammen,

wie der Titel des Threads schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Mietwagen, genauer gesagt einem Transporter (Größe Mercedes Sprinter), den man auch gewerblich nutzen darf.
Meines Wissens nach ist das ja nicht bei jeder Autovermietung erlaubt und wie geht man am besten vor? Sind das Spezialverträge oder ganz normal über die Webseite?

Danke schon mal

Re: Gewerbliche Nutzung Mietwagen/Transporter

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 21:25
von Robert
was hast du denn damit vor? ;)
Also möglich scheint es irgendwie zu sein. Einige Paketdienste nutzen ja mittlerweile auch das Angebot der Autovermietungen, um dort ihre Zustellfahrzeuge anzumieten. Letztens zum Beispiel habe ich von Hermes ein Paket bekommen, welches mit einem Buchbinder Fahrzeug ausgeliefert wurde. Denke aber nicht, dass die das Fahrzeug regulär über die Webseite buchen, denn die haben die Autos ja meistens dann gleich für ein paar Monate.

Re: Gewerbliche Nutzung Mietwagen/Transporter

Verfasst: So 25. Nov 2018, 11:00
von Falke
Klar ist es möglich. Gewerbliche Nutzung = Firmenkunde. Dazu haben die Autovermietungen auch separate Anlaufstellen. Bei Buchbinder bekommst du über die Firma "Lenkzeit" bei Bedarf noch Personal mit dazu:

https://www.buchbinder.de/de/firmenkunden/
oder
https://www.europcar.de/EBE/module/render/firmenkunden
oder
https://corporate.sixt.com/de-de/

Re: Gewerbliche Nutzung Mietwagen/Transporter

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 17:50
von Yolle
Firmen wie Hermes oder in der Weihnachtszeit DHL haben Verträge mit z.B. Buchbinder. Die müssen bei Bedarf Fahrzeuge einfach abrufen.

Re: Gewerbliche Nutzung Mietwagen/Transporter

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 18:38
von Bluebye
Yolle hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:50 Firmen wie Hermes oder in der Weihnachtszeit DHL haben Verträge mit z.B. Buchbinder. Die müssen bei Bedarf Fahrzeuge einfach abrufen.
Das machen übrigens auch viele Firmen so für Mitarbeiter, die auf Dienstreise gehen. Die Firmen halten keinen eigenen Fuhrpark mehr vor, sondern haben Verträge mit Autovermietungen wie Europcar , Avis usw. , die ihnen bei Bedarf die notwendige Anzahl von Mietwagen auf den Hof stellen.