Muss ich 1.600 € für einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei Mietwagen von Sixt bezahlen?
-
Muss ich 1.600 € für einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei Mietwagen von Sixt bezahlen?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Mietwagen von Sixt gemietet und während der Fahrt einen Steinschlag unten an der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite abbekommen, was zu einem Riss führte. Jetzt fordert Sixt von mir 1.600 € für den Schaden. Ich hatte bei der Buchung den “Basic-Schutz” gewählt und ging davon aus, dass dieser für solche Fälle ausreichend ist.
Weiß jemand, ob ich diesen Betrag tatsächlich zahlen muss, oder gibt es Möglichkeiten, dies anzufechten? Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie so ein Fall rechtlich bewertet wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe kürzlich einen Mietwagen von Sixt gemietet und während der Fahrt einen Steinschlag unten an der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite abbekommen, was zu einem Riss führte. Jetzt fordert Sixt von mir 1.600 € für den Schaden. Ich hatte bei der Buchung den “Basic-Schutz” gewählt und ging davon aus, dass dieser für solche Fälle ausreichend ist.
Weiß jemand, ob ich diesen Betrag tatsächlich zahlen muss, oder gibt es Möglichkeiten, dies anzufechten? Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie so ein Fall rechtlich bewertet wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- SrKugelschreiber
Re: Muss ich 1.600 € für einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei Mietwagen von Sixt bezahlen?
Im Basic-Schutz ist ja eine Selbstbeteiligung von X Euro (bei dir vermutlich 1600€?) inkludiert. Bedeutet du musst pro Schadensfall die Kosten bis zu der Vereinbarten Summe übernehmen. In wie weit 1600€ für eine Frontscheibe gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen, mein Bauchgefühl hält das aber für etwas viel. Wenn die Tatsächlichen Kosten für den Tausch der Scheibe unter 1600€ liegen, musst du nicht den vollen Selbstbehalt zahlen, sondern nur die entstandenen Kosten.
Denke aber Sixt wird da einen sehr "großzügigen" Gutachter an der Hand haben...
Hast du eine externe Versicherung für sowas? Vielleicht über die Kreditkarte falls du damit deine Miete bezahlt hast?
Denke aber Sixt wird da einen sehr "großzügigen" Gutachter an der Hand haben...
Hast du eine externe Versicherung für sowas? Vielleicht über die Kreditkarte falls du damit deine Miete bezahlt hast?
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Instagram: @srKugelschreiber
-
Re: Muss ich 1.600 € für einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei Mietwagen von Sixt bezahlen?
Glücklicherweise habe ich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung bei Deurag und habe direkt bei ihnen nachgefragt, ob sie die Anwaltskosten in diesem Fall übernehmen würden. Die Empfehlung der Deurag: unbedingt einen Anwalt einschalten, da die Forderung von 1600 € überzogen scheint.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kreditkarte, die einen umfassenden Mietwagenschutz bietet, unabhängig davon, wo das Fahrzeug gemietet wird. In den letzten Jahren habe ich problemlos etwa zwölfmal Autos für Ausflüge gemietet, daher wäre eine verlässliche Lösung für die Zukunft sehr willkommen.
Kennt jemand eine Kreditkarte, bei der die Mietwagenversicherung so gestaltet ist, dass die Versicherung alle Schäden übernimmt, egal was passiert?
Von Barcley Double gibt es eine Master und eine Visa Karte die es wohl abdeckt . Nur halt 99 Euro im Jahr .Ich denke mal wenn ich zwei mal Jahr mieten würde mit komplett Schutz bei Sixt komme ich beim einmaligen Mieten schon über 99 Euro .
Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kreditkarte, die einen umfassenden Mietwagenschutz bietet, unabhängig davon, wo das Fahrzeug gemietet wird. In den letzten Jahren habe ich problemlos etwa zwölfmal Autos für Ausflüge gemietet, daher wäre eine verlässliche Lösung für die Zukunft sehr willkommen.
Kennt jemand eine Kreditkarte, bei der die Mietwagenversicherung so gestaltet ist, dass die Versicherung alle Schäden übernimmt, egal was passiert?
Von Barcley Double gibt es eine Master und eine Visa Karte die es wohl abdeckt . Nur halt 99 Euro im Jahr .Ich denke mal wenn ich zwei mal Jahr mieten würde mit komplett Schutz bei Sixt komme ich beim einmaligen Mieten schon über 99 Euro .
Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!
- Robert
Moin, warum unbedingt Kreditkarte? Hast du dir mal die carassure angeschaut?
It's time to burn some Diesel
-
Einfach der Rechnung widersprechen nach paar Wochen hören sie auf.
Das sind Schäden die nicht vorhersehbar sind. Genau so wie Wildunfall. Einfach nicht zahlen bzw geld zurückziehen.
Das sind Schäden die nicht vorhersehbar sind. Genau so wie Wildunfall. Einfach nicht zahlen bzw geld zurückziehen.
-
Ich habe Zeit bis zum 12.11 bekommen , bis dahin muss ich die 1600euro zahlen, was passiert den wenn ich nicht zahle. Hatte meine Rechtschutz angeschrieben.
Antwort
Die vereinbarte Selbstbeteiligung beträgt 300,00 EUR.
Unsere Eintrittspflicht richtet sich nach dem Versicherungsvertrag und den
diesem Vertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Bedingungen für die Rechts-
schutzversicherung (ARB).
Soweit danach eine Versicherungssumme vereinbart wurde, ist unsere
Deckungszusage auf die Höhe der Versicherungssumme begrenzt.
Gerne würden wir Ihnen einen Alternativvorschlag unterbreiten und empfehlen
Ihnen ein Mediationsverfahren.
Im Rahmen eines Mediationsverfahrens können Erfolge wesentlich schneller und
mit weniger Kosten und Mühen für Sie erreicht werden. Ein Gerichtstermin kann
dadurch häufig vermieden werden.
Sollten Sie an einer Mediation interessiert sein, würden wir uns freuen, Ihnen
diese Vorgehensweise in einem persönlichen Gespräch noch einmal näher erläutern.
Zum ersten Mal braucht die Versicherung, Selbstbeteiligung war 150 Euro keine Ahnung wie die auf 300 Euro kommen .
Was ist Mediations verfahren. Was ist jetzt besser direkt zum Anwalt oder das Meditieren
Danke
Antwort
Die vereinbarte Selbstbeteiligung beträgt 300,00 EUR.
Unsere Eintrittspflicht richtet sich nach dem Versicherungsvertrag und den
diesem Vertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Bedingungen für die Rechts-
schutzversicherung (ARB).
Soweit danach eine Versicherungssumme vereinbart wurde, ist unsere
Deckungszusage auf die Höhe der Versicherungssumme begrenzt.
Gerne würden wir Ihnen einen Alternativvorschlag unterbreiten und empfehlen
Ihnen ein Mediationsverfahren.
Im Rahmen eines Mediationsverfahrens können Erfolge wesentlich schneller und
mit weniger Kosten und Mühen für Sie erreicht werden. Ein Gerichtstermin kann
dadurch häufig vermieden werden.
Sollten Sie an einer Mediation interessiert sein, würden wir uns freuen, Ihnen
diese Vorgehensweise in einem persönlichen Gespräch noch einmal näher erläutern.
Zum ersten Mal braucht die Versicherung, Selbstbeteiligung war 150 Euro keine Ahnung wie die auf 300 Euro kommen .
Was ist Mediations verfahren. Was ist jetzt besser direkt zum Anwalt oder das Meditieren
Danke
- Robert
wtf Mediationsverfahren..ich würde direkt zum Anwalt. Würde sicher nicht mit Europcar rum meditieren.
Das Schreiben @seli66 ist von deiner Versicherung?
Das Schreiben @seli66 ist von deiner Versicherung?
It's time to burn some Diesel
-
Ja und die Sache ist schon beim Anwalt. Punkt Ende aus. Habe eh 300 Euro Selbstbeteiligung und der Anwalt möchte nur 280 Euro bei den Streitwert von 1600‘Euro .
Meint ihr ich kann weiterhin Auto bei Sixt mieten nach diesem Fall. Werde meine jetzige Kreditkarte kündigen von TF Bank und werde mir dann von Barclay die Kreditkarte bestellen, wo Mietwagen komplett Vollkasko Schutz hat egal wo man einen Mietwagen nimmt. Daran habe ich ehrlich gesagt nie gedacht. Bis jetzt aber auch nie was passiert.
Meint ihr ich kann weiterhin Auto bei Sixt mieten nach diesem Fall. Werde meine jetzige Kreditkarte kündigen von TF Bank und werde mir dann von Barclay die Kreditkarte bestellen, wo Mietwagen komplett Vollkasko Schutz hat egal wo man einen Mietwagen nimmt. Daran habe ich ehrlich gesagt nie gedacht. Bis jetzt aber auch nie was passiert.
- Mietwagenkunde
-
Ok dachte schon nur weil ich zum Anwalt bin das ich gesperrt werde.