@560SEC, @Robert
Mein i3 hatte dort keinen Range Extender und fand nun erst heraus, dass der auch nur noch nach Übersee geliefert wird, weil hierzulande die Nachfrage (€ 4.600 Aufpreis) nur sehr verhalten war und ein Akkuupgrade die Reichweite bereits auf bis zu 260 Kilometer ansteigen ließ (s.Quelle unten:)
Also ehrlich gesagt, würde ich mir den Range Extender auch nicht dazukaufen.
Wenn schon eAuto, dann konsequent, zumal der Range Extender den i3 um 120kg schwerer werden läßt und die Achslastverteilung „negativ“ verschiebt (von: v.47% / h.53% ohne REX auf v.44% / h.56% mit REX).
@Airflow
Den Innenraum habe ich nicht noch fotografiert, da hat es sicherlich reichlich youtube videos zu.
Wie ich jedoch bereits schrieb, ist der Innenraum kein Billigwurf.
Das Lenkrad ist angenehm verarbeitet, klein und die Mittelarmlehne ist schön weich und ebenso nicht zu beanstanden. Knöpfe, Bedienelemente aufgräumt ordentlich und intuitiv zu bedienen. AC / Heizung funktionieren prompt/sekundenschnell. Die Türen schließen sich perfekt "satt", Sitze einwandfrei und es klappert null und nix.
Die Materialien sollen ja recyclebar sein, tun dem Wagen aber keinen optischen Abbruch.
Der Schaltknauf (vorwärts, rückwärts, park) könnte perfekter praktischer nicht platziert sein (gleich oben rechts hinterm Lenkrad) und nicht irgendwo suchend in der Mittelkonsole. Nur mal so als Anmerkung, in der E-Kl hat Daimler den Automatikgangwahlhebel schon seit Jahren komfortablerweise wieder zurück ans Lenkrad geholt, wo er ja auch ganz früher schon mal war.
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Q:) BMW verabschiedet sich beim Elektroauto i3 vom Range Extender. Die Variante mit dem 0,65 Liter großen Motorradmotor, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann, wird in Europa aus dem Programm genommen.
Die Münchner rechnen mit sinkender Nachfrage für die Langstrecken-Ausführung des Kleinwagens, nachdem die Reichweite der reinen Batterie-Variante im Zuge des aktuellen Akku-Upgrades auf bis zu 260 Kilometer gestiegen ist. Zudem wächst das Netz an Schnellladestationen in Europa kontinuierlich, wodurch das Nachtanken während der Reise einfacher wird. Im Vergleich mit der reinen Batterie-Variante kostete das Modell mit Zusatzmotor zuletzt bis zu 4.600 Euro Aufpreis. Trotzdem entschied sich in Deutschland rund jeder vierte Kunde für die Fahrt ohne Reichweitenangst. In den USA und Japan liegt der Range-Extender-Anteil allerdings noch deutlich höher; dort ist der i3 daher auch künftig noch mit Verbrennungsmotor zu haben.
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... MW-i3.html