BMW 320d Automatik *G20 Limousine*

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

BMW 320d Automatik *G20 Limousine*

Beitrag von Turbo_3 »

So nun endlich kommt der Bericht :) (...seht es als Nikolausgeschenk :D)

Abholung am MUC lief über die Sixt App, da der Wagen die Telematik drin hatte. Also ohne langes Warten bin ich ins Parkhaus P6. Schlüssel lag im Handschuhfach. Es standen mehrere 3er Limousinen bereit (unter anderem mit M-Paket in sattem Blau metallic allerdings 320i). Der 3er mit der "stärksten" Motorisierung vor Ort war ein weißer 330i (mit Kennzeichen M-AF)
Der graue 320d von Depu stand auch ein paar Meter weiter :)

Nun zu "meinem" 320d. Der Wagen war wirklich sehr neu! Keine 700 km gelaufen 🤩
War schon geflasht, als ich die Tür öffnete ;) LED Vorfeldbeleuchtung im Streifendesign *mega cool* 8-)
320d_Front.jpg
320d_Front.jpg (691.24 KiB) 1665 mal betrachtet
320d_Heck.jpg
320d_Heck.jpg (538.09 KiB) 1665 mal betrachtet
Motor und Getriebe harmonieren meiner Meinung nach sehr gut. Hier haben die Ingenieure echt mal gute Arbeit geleistet ;)
Die 8-Gang Automatik arbeitet sehr leise und macht sich wirklich nur minimal bemerkbar. Geräusche vom Motor konnte ich bei niedrigen Geschwindigkeit etwas wahrnehmen (leichtes Klingeln). Soll bei diesem 2L Diesel Motor aber bereits bekannt sein :|
Die 190 PS reichen meiner Meinung nach absolut aus um im Verkehr "mitzuschwimmen". Aus dem Stand auf 100 km/h braucht der Wagen unter 7s :!: (laut Werk in 6,8s) Schon ein Maßstab in der Klasse finde ich.
Der Verbrauch hat sich nach den ca. 450km bei um die 5,5 Liter / 100 km eingestellt. Laut Werk sind es 4,5 Liter / 100 km, von dem her alles im Rahmen :hust: Ad-Blue hat der Wagen auch. In 14 tkm braucht er wieder "blauen Stoff" hat er mir angezeigt.
320d_Tankdeckel.jpg
320d_Tankdeckel.jpg (392.08 KiB) 1665 mal betrachtet
Der Driving Assistant [Spurverlassenswarner mit Lenkradvibration] macht seine Arbeit. Wenn gewünscht macht der Assistant auch einen Lenkeingriff und bringt den Wagen wieder auf "Ideallinie". Auch beim Überholen warnt er, wenn ein PKW/LKW sich von hinten nähert.

Der Innenraum macht einen modernen und stimmigen Eindruck (Mega cool fand ich das Ambiente Licht in den Türen und in der Armaturentafel👍🏼). Leider wirken z.B. die Kunststoffverkleidungen etwas billig, Audi kann das meiner Meinung nach eine Stufe besser. Die Sportsitze sind ein Traum, man sitzt perfekt da lassen sich auch mal 500 km am Stück fahren :) Leider ist die Sitzverstellung noch wie im E9x bzw. F3x etwas hakelig => das geht besser, BMW bzw. Zulieferer!
320d_Innen_1.jpg
320d_Innen_1.jpg (486.67 KiB) 1665 mal betrachtet
320d_Innen_2.jpg
320d_Innen_2.jpg (979.72 KiB) 1665 mal betrachtet
Highlight des Innenraums ist natürlich der volldigitale Tacho (12.3") und das 10.25" große Touch Display, das voll in der Armaturentafel integriert ist. Schon sehr cool 👌, aber auch sehr teuer wenn man es bei BMW ordert
Das Navi funktionierte einwandfrei - wie von BMW gewohnt.
Ein super Vorteil während dem Fahren ist die Sprachsteuerung, die wirklich tadellos arbeitet. Soundpaket und DAB machen schon Laune... da hat man den Radio auch mal etwas länger an.
Die Bedienung der Klima bzw. Heizung wurde neu mit kleinen Tasten gestaltet :x Braucht etwas Eingewöhnungszeit...

Der Fond ist wirklich geräumig und eine Familie mit vier Leuten kann problemlos einen Wochenendtrip machen. (sofern man einen klappbaren Kinderwagen hat :D)
320d_Innen_3.jpg
320d_Innen_3.jpg (498.58 KiB) 1665 mal betrachtet
320d_Innen_4.jpg
320d_Innen_4.jpg (483.17 KiB) 1665 mal betrachtet
Leider kann man den Wagen über ein Wochenende nicht komplett testen :/ Einparkassistent z.B. konnte ich nicht testen.
Auf das Schiebedach hätte ich verzichten können 😂 (=> Ausstattung am Ende des Berichts)

Fazit: ein wirklich cooler Wagen! (durchaus als täglicher Begleiter geeignet)
+ Komfortable Sportsitze
+ Lenkung sehr präzise
+ Antrieb und 8-Gang Steptronic Getriebe harmonieren sehr gut
+ Einparken gelingt trotz Abmaße gut (PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera, Einparkassistent :D )
+ sehr gute Ausleuchtung dank LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht
[ => Fernlichtassistent funktioniert perfekt, erkennt Gegenverkehr sehr schnell und schaltet dann sofort um]
- Klima/Heizung Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
- Sitzverstellung etwas hakelig wie beim E9x und F3x, sollte bei einem so neuen Auto nicht sein :!:
- Innenraum könnte etwas besser verarbeitet sein

[- Die 16" Räder mit Winterschlappen waren nicht das Gelbe vom Ei (laute Abrollgeräusche ich berichtete :D) ]*
(* ich weiß, es ist ein Mietwagen)
:arrow: Ein kleines Problem gab es allerdings... Die Assistenzsysteme und der Ton (Radio, Blinker, etc.) hatten sich zwischenzeitlich verabschiedet. Hab im G20 Forum gelesen, dass das Problem bereits bekannt ist. BMW München soll mit der Problematik überfordert sein.

Listenpreis knapp unter 56000 € !

CO2 Emission 115 g / km (wen es interessiert)


Ausstattung lt. Sixt Testdrive
8-Gang Steptronic Getriebe
Sport-Lederlenkrad
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Komfortzugang
Glasdach, elektrisch
Innen- und Außenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblenden
Raucherpaket
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung vorne
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Fernlichtassistent
Active Protection
Driving Assistant
HiFi Lautsprechersystem
Telefonie mit Wireless Charging
WLAN Hotspot
Advantage
Winterräder statt Sommerräder
Aussenhautschutz
Winterreifen
Lackierung
Navigationsgerät
Feinstaubplakette grün
Alarmanlage
LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
AdBlue
Flexible Car Use Vorbereitung
Stoff-/Sensatec-Kombination
Größerer Kraftstofftank - um 19 Liter
BMW Live Cockpit Professional
Connected Package Professional
Keyless-Go
Runflat tire/tyre
Ambientes Licht
DAB-Tuner
Parking Assistant
Business Paket Professional
Dateianhänge
320d_Motor.jpg
320d_Motor.jpg (563.32 KiB) 1665 mal betrachtet
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Super Bericht @Turbo_3 vielen Dank! :)
Du hast dann also vor mir den neuen 3er erwischt und gerade mal mit 700km Laufleistung ist schon echt top.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

schöner 3er. die Felgen gefallen mir echt sehr gut :sixtschild:
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den Bericht zum neuen 3er BMW und den schönen Fotos.
Der neue 3er ist schon ein wirklich feines Autochen geworden. Wenn da nur nicht diese verpfuschte Front wäre ... :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 81
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:34

Beitrag von Airman »

echt schhöner Wagen. würde den so nehmen, wie er da steht. Mit der Front gebe ich DEPU aber recht, wäre jetzt aber kein ko Kriterium für mich
Benutzeravatar
Mietwagenkunde
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 09:31

Beitrag von Mietwagenkunde »

so erst mal vielen Dank für den Bericht.
Inwiefern warnt denn der Driving Assistant, wenn sich ein LKW nähert? ich kenne bisher nur die kleinen Leuchdioden im Spiegel, die aufleuchten.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Danke für die positive Rückmeldung!
Die Front gefällt mir auch "noch" nicht zu 100%. An das neue Design muss man sich erst etwas gewöhnen... :D
Mit M-Niere sieht er richtig geil aus 😀
BMW_G20_M-Paket.jpg
BMW_G20_M-Paket.jpg (693.46 KiB) 1638 mal betrachtet
Die Bi-Color Felgen machen natürlich auch was her 😊
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Auch von mir besten Dank für den tollen und sehr interessanten Bericht @Turbo_3 .
Der Verbrauch ist für 190 PS bei den gebotenen Fahrleistungen mehr als in Ordnung und zukunftsfähig. Ein Auto, das man gerne privat fahren möchte.

:D
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Die Farbe des 3er, den dir @Turbo_3 Sixt da hingestellt hat, passt nicht zu so einem Auto. Der Blaue dagegen hat was :!:
Das tut aber deinem ausführlichen Berich von deiner Miete keinen Abbruch. Prima Bericht, der mir in allen Details super gefällt. Das klingeln des Motors ist schon erstaunlich. Insbesonders, dass BMW sowas immer noch passiert und nicht VOR Serienbeginn abgestellt wird.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Super schöner 3er BMW. hast dir mit nem Gutschein gemietet oder?
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“