BMW 520d M-Paket - Sixt Frankfurt/M. (Ost)
Verfasst: So 9. Aug 2020, 15:22
Für zwei Wochen Campingurlaub miete ich einen Ford S-Max oder Škoda Superb (SVMR). Ich gab bereits bei der Reservierung bei Sixt an, dass ich eine Anhängerkupplung garantiert brauche (bezahlte dafür circa 150 € für die Zeit) und weiterhin dass ein Diesel schön wäre. Automatik wurde als Wunsch angegeben und ein Tempomat als unbedingter Wunsch.
Am Tag der Abholung erschien in der Sixt App als geblocktes Fahrzeug ein BMW 520d. Dieses Upgrade fand ich nicht schlecht, war allerdings nach wie vor dem 520d-Motor gegenüber sehr reserviert, da er der kleinste in der 5er-Reihe ist. Als ich das Auto bekam und es untersucht auf Vorschäden, staunte ich nicht schlecht. Der BMW enthielt ein M-Paket und hatte erst 7 km gefahren. Im Mietvertrag standen keine Vorschäden, allerdings hatte er dennoch einen erheblich verkratzten linken Außenspiegel, was sofort nachgetragen wurde.
Mit diesem Gefährt sollte ich also einen 1,5t-Wohnwagen ziehen.
Kommen wir zunächst einmal zu seinen inneren Werten: Innen war Leder, Sitzlüftung, Sitzheizung und auch programmierbare elektrische Sitze. Mir fällt nichts ein, was bei dieser Ausstattung noch hätte fehlen können. Er hatte sogar in der hinteren Reihe Sitzheizung. Wie schon gesagt, innen gab es nichts zu meckern und kein Wunsch blieb offen. Auch hatte er eine elektrische Heckklappe, HUP-Display, ein Wireless Charging Fach und die 360 Grad-Rundumsicht.
Einzig die Schaltwippen wirkten etwas unpassend. Außen sah der BMW natürlich hammermäßig aus. Ähnlich dem 550d und dementsprechend richteten sich auch viele Blicke auf das Auto. Nur an der kleinen Motorenbezeichnung rechts auf dem Kofferraum konnte man erkennen, dass es sich um den kleinen vier Zylinder Dieselmotor der Fünferreihe handelte.
Die M-Felgen und die Bremsen waren noch unbenutzt und glänzten miteinander um die Wette. Vorne stand er auf 245/40 R19, hinten auf 275/35 R19 als Sommerreifen von Michelin (Pilot Sport 4ZP).
Hinten hatte der BMW, neben getönten Scheiben, eine elektrische Anhängerkupplung verbaut, die auf Knopfdruck unterhalb des Kofferraums ein- und ausfuhr. Zum Fahren: Ich muss sagen der 520d hat mich vollends überzeugt. War ich zunächst noch sehr skeptisch, ob 190 PS die Wurst vom Teller ziehen, muss ich jetzt sagen, ich bin ein großer Fan davon geworden und dass diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist für sportliches und sparsames Fahren gleichermaßen. Dabei hilft sicherlich auch die bis 160 km/h aktive Mild-Hybrid Technologie. Der Verbrauch lag ohne Anhänger bei knapp 6,5l, mit Wohnwagen bei knapp über 8,5l Diesel. Beide Werte halte ich für mehr als ansehnlich und respektabel. Im Anhängerbetrieb brauchte ich mit dem BMW keine Angst haben, am Berg von LKW überholt zu werden. Im Gegenteil: Er hielt konstant die Geschwindigkeit und konnte somit am Berg selbst überholen. Als ich den Wohnwagen mal abgehängt hatte, und auf eine Landstraße einbog, konnte ich den Zweiliter Diesel auch mal vollends loslassen. Der BMW drückte kräftig in die Sitze. Fazit: Ich bin mehr als dankbar und froh über das Upgrade, freue mich aber noch mehr darüber, dass diese Möglichkeit mir die Chance bot, die Vorurteile gegenüber dem 520d zu beseitigen. Keinerlei Zweifel sind mehr vorhanden, allerdings denke ich, dass das M-Paket hier erheblichen Anteil hatte.
P.S.: Bitte verzeiht die verdrehten Bilder.
Am Tag der Abholung erschien in der Sixt App als geblocktes Fahrzeug ein BMW 520d. Dieses Upgrade fand ich nicht schlecht, war allerdings nach wie vor dem 520d-Motor gegenüber sehr reserviert, da er der kleinste in der 5er-Reihe ist. Als ich das Auto bekam und es untersucht auf Vorschäden, staunte ich nicht schlecht. Der BMW enthielt ein M-Paket und hatte erst 7 km gefahren. Im Mietvertrag standen keine Vorschäden, allerdings hatte er dennoch einen erheblich verkratzten linken Außenspiegel, was sofort nachgetragen wurde.
Mit diesem Gefährt sollte ich also einen 1,5t-Wohnwagen ziehen.
Kommen wir zunächst einmal zu seinen inneren Werten: Innen war Leder, Sitzlüftung, Sitzheizung und auch programmierbare elektrische Sitze. Mir fällt nichts ein, was bei dieser Ausstattung noch hätte fehlen können. Er hatte sogar in der hinteren Reihe Sitzheizung. Wie schon gesagt, innen gab es nichts zu meckern und kein Wunsch blieb offen. Auch hatte er eine elektrische Heckklappe, HUP-Display, ein Wireless Charging Fach und die 360 Grad-Rundumsicht.
Einzig die Schaltwippen wirkten etwas unpassend. Außen sah der BMW natürlich hammermäßig aus. Ähnlich dem 550d und dementsprechend richteten sich auch viele Blicke auf das Auto. Nur an der kleinen Motorenbezeichnung rechts auf dem Kofferraum konnte man erkennen, dass es sich um den kleinen vier Zylinder Dieselmotor der Fünferreihe handelte.
Die M-Felgen und die Bremsen waren noch unbenutzt und glänzten miteinander um die Wette. Vorne stand er auf 245/40 R19, hinten auf 275/35 R19 als Sommerreifen von Michelin (Pilot Sport 4ZP).
Hinten hatte der BMW, neben getönten Scheiben, eine elektrische Anhängerkupplung verbaut, die auf Knopfdruck unterhalb des Kofferraums ein- und ausfuhr. Zum Fahren: Ich muss sagen der 520d hat mich vollends überzeugt. War ich zunächst noch sehr skeptisch, ob 190 PS die Wurst vom Teller ziehen, muss ich jetzt sagen, ich bin ein großer Fan davon geworden und dass diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist für sportliches und sparsames Fahren gleichermaßen. Dabei hilft sicherlich auch die bis 160 km/h aktive Mild-Hybrid Technologie. Der Verbrauch lag ohne Anhänger bei knapp 6,5l, mit Wohnwagen bei knapp über 8,5l Diesel. Beide Werte halte ich für mehr als ansehnlich und respektabel. Im Anhängerbetrieb brauchte ich mit dem BMW keine Angst haben, am Berg von LKW überholt zu werden. Im Gegenteil: Er hielt konstant die Geschwindigkeit und konnte somit am Berg selbst überholen. Als ich den Wohnwagen mal abgehängt hatte, und auf eine Landstraße einbog, konnte ich den Zweiliter Diesel auch mal vollends loslassen. Der BMW drückte kräftig in die Sitze. Fazit: Ich bin mehr als dankbar und froh über das Upgrade, freue mich aber noch mehr darüber, dass diese Möglichkeit mir die Chance bot, die Vorurteile gegenüber dem 520d zu beseitigen. Keinerlei Zweifel sind mehr vorhanden, allerdings denke ich, dass das M-Paket hier erheblichen Anteil hatte.
P.S.: Bitte verzeiht die verdrehten Bilder.