Seite 1 von 2

IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 16:31
von Robert
Bei Sixt ist gerade mal die Webseite down. Gibts gerade eine spezielle Aktion, so dass die Seite unter der Last zusammen gebrochen ist oder einfach nur IT Chaos? :D

SixtDown.JPG
SixtDown.JPG (80.69 KiB) 1260 mal betrachtet

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 16:34
von Robert
Jetzt gehts wieder...Ausfall war so knapp 30 Minuten ;)

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 19:57
von 560SEC
Kann ja mal passieren ;)
Sollte es aber eigentlich nicht :!:

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Sa 30. Apr 2022, 15:30
von Robert
Bei Sixt scheint es ja aktuell alles andere als rund zu laufen. Als ich gestern in Mallorca am Sixt Schalter vorbei gelaufen bin war jedenfalls gar nix los :mrgreen: Bei meiner Ankunft in FRA gestern um 23 Uhr sind aber dafür mindestens 30-40 Leute in Schlange vor dem Sixt Schalter gestanden. :mrgreen:
Das aktuelle IT Chaos bei Sixt hat es jetzt sogar in die Wirtschaftswoche geschafft: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/au ... 90200.html

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Sa 30. Apr 2022, 23:50
von Airflow
Ich bin ja mal gespannt was da raus kommt. Interessant ist auch, dass es erstaunlich leise gerade rund um das Thema bei Sixt ist. Ich habe dazu bisher noch nicht mal eine offizielle Information auf den Social Media Kanälen gesehen.

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 18:18
von Robert
Wie es ja jetzt offiziell ist, gab es bei Sixt also wohl einen Hackerangriff. Kann man nur hoffen, dass unsere Daten nicht alle geklaut wurden: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... -lahm.html

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 07:39
von 12ender
Der IT-Chef von Sixt scheint auch eher den ganzen Tag zu pennen, als sich zu überlegen, wie man sich vor Hackerangriffen schützen kann. Sorry, dass ich das so deutrlich sagen muss. :cry: :evil: Aber für hackerangriffe bei Unternehmen, wo u.a. auch Zahlungsdaten gespeichert sind, habe ich überhaupt kein Verständnis. :x

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 09:18
von SrKugelschreiber
@12ender je nach Angriffsart ist es nicht zwingend einfach sich mal "so eben" gänzlich davor zu schützen. Ein Tankstellenbetreiber kann ja auch wenig machen wenn jemand mit Waffe im Rucksack durch die Tür kommt.

Und grade Unternehmen die Zahlungsdaten haben sind ja interessant für Hackerangriffe. Mit gekkauten CandyCrush-Leveln lässt sich im Darknet vermutlich nicht so viel Geld machen:D

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 16:05
von DEPU4711
Denke gänzlich schützen kann man sich nie. Bei Sixt ist die IT aber sicherlich optimierungsbedürftig und auch die Kommunikation, zumal der Hackerangriff wohl auch schon länger bekannt war und für Probleme bei Anmietungen/Rückgabe in der Station sorgte

Re: IT Pannen bei Sixt

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 18:50
von Robert
Das mit dem Hackerangriff wissen die sicherlich schon länger ja. Und liegt doch auch aktuell recht nahe, wenn die in der Ukraine ein großes Entwicklungszentrum hatten.