BMW M850i Gran Coupe

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

BMW M850i Gran Coupe

Beitrag von SrKugelschreiber »

So, wieder was für die fleißigen Leser unter euch.
Viel Vergnügen, und nicht auf die Rücksitzbank übergeben ;)

Hierbei gibt es leider keine wirklich coole Vorgeschichte… Habe mal wieder einen Grund gesucht mich vor dem unglaublich interessanten Uni-Sachen zu drücken, und außerdem wurde Mutti schon etwas länger nicht mehr besucht. Also am Abend eine supergünstige SSMR Miete bei Sixt für einen Tag eingespielt, in der Hoffnung, dass es den 435d (war es glaube ich) aus dem Parkhaus gibt. Habe natürlich vorher geschaut was so da ist. Am nächsten Morgen kam dann die Ernüchterung: es ist ein wildes BMW 220i erschienen. Mist. Also mal lieb gefragt, ob *endlich* mal ein 8er am Flughafen frei ist. Die nette Dame von Sixt schaute im System nach, jop, der 8er ist frei. 70€ drauf für den Tag… Aber was kost‘ schon die Welt. Also den guten blocken lassen und auf zum Flughafen. Ziemlich einsam dann dort zum genauso einsamen Sixt-Schalter: „Moooin, hier soll ein M850i auf mich warten“. Kurze Pause, dann wusste die Sixtmitarbeiterin auch wieder was Sache ist. Schnell und schmerzlos die Amex gegen den Schlüssel getauscht, bevor die Frage kam, ob mir mit dem denn ein Tag reichen würde, oder Sie ihn einfach noch einen 2. Tag blocken soll, für denn Fall, dass der 8er mir so gut gefällt. Kurz überlegt, gefragt wie flexibel das ganze Preislich denn ist – wenn ich ne Stunde vor Ablauf der 24h anrufe zahle ich nur einen Tag, wenn nicht halt 2 Tage. Ohne die blöde Flexi-Gebühr. Also dann 2 Tage. Zwar noch kein Plan was ich die Tage mache, aber lieber einen M850i haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Endlich dann auf zum Auto. Zielstrebig zu den VIP-Parkplätzen geschlendert und schon blinkte mich der weiße M850i Gran Coupe an. Heilige Scheiße, ist das Auto sexy. Also wirklich sexy. Kann nachvollziehen wenn Leute bei dem Anblick ungewollt ihr T-Shirt ansabbern. Ist mir zum Glück aber nicht passiert, auch wenn ich nicht weit von entfernt war, um ehrlich zu sein. Ganz in Ruhe das Auto und Vorschäden begutachtet und dann nichts wie rein und an das kleine Motörchen. Und dann: Ah fuck, der hat schon Winterstiefel. Großartig. Naja egal. Keine Zeit für schlechte Laune, der V8 blubbert schließlich schon hochmotiviert vor sich hin. Ausgeparkt und höchst vorsichtig über den Speedbumper. Ich Kann mich noch gut erinnern wie es mich im M5 bei ca. 10km/h da fast aus dem Sitz gefetzt hat. Zum Vergleich auch wieder mit 10km/h drüber, und: Oh! Das war unerwartet. Sehr unerwartet und sehr sanft. Scheinbar ist der Kollege deutlich zivilisierter. Ist ja auch kein richtiger M. Angeschoben hat er mit seinen 530PS dann aber doch ganz OK. Norddeutsch ausgedrückt. Zeit für den Nächsten Launedowner: Mathevorlesung. Muss halt sein. Also auf zur Uni. Kommilitonen werden sich zumindest freuen. Auf der ersten Fahrt durch Hannover war im Komfortmodus nichts von der Rennmaschiene zu spüren oder hören, in der man Sitzt. Supergut gedämpft, mega bequem, mehr gut fahrbar, man darf rechts nur nicht zu weit runter drücken. An board alles was so wichtig ist: Head-Up, Laserlicht, Sportsitze (beheizt und gekühlt (falls man im November mal einen schwitzigen Po bekommt)), H/K Soundsystem, Softclose-türen, Volldigitales Cockpit, der Profi Drivig-Asi, und das große Kamerapaket. Das braucht man bei dem auch zum Einparken. Das Auto mag alles sein, nur nicht übersichtlich. Nach hinten hat man das Gefühl aus einem CD-Laufwerk heraus zu schauen. Wenn wir schon bei dem Thema einparken sind: Uni-Parkplätze sind scheinbar nicht für solche Autos ausgelegt. Siehe Bilder unten. Die meisten anderen auch nicht so ganz. Klein ist der 8er halt nicht.. ^^.

Da ich mal vermute, dass sich die wenigsten hier fürs Einparken interessieren. Auf zu Fahren: Erste Amtshandlung war einen Kumpel einzusammeln und ihm mal vernünftige Autos zu zeigen. Also ihn aus seinem Kia mit 160PS (Zitat: „der geht schon gut ab“) geholt, auf den Beifahrer Sitz, leere Landstraße, Sport+, DSC off, Getriebe in S, linker Fuss voll auf die Bremse, rechter voll aufs Gas, Fahre in Display und zack. Gewaltiger Schlag in den Nacken, Tacho rast hoch, 2. Schlag in den Nacken, Tacho sagt 100. Ich grinse, vom Beifahrersitz kamen komische Geräusche. Zitat: „Woooah, uhh, puuh, huuu“ und beim Ausrollen ein verkrampftes Ausatmen. 4 Sek von 0 auf 100. Haut mich jetzt nicht aus den Socken, meinen Kumpel schon. Fazit: findet er auch nice die Karre. Mag jetzt auch Motosport.

Auf der Autobahn liefert der M850i einfach nur ab. Egal was gewünscht ist. Entspannt, bequem und ruhig mit 130 vor sich hingleiten – easy. Links mit 200+ langfetzen und den Sprit wie in einer Klospülung durchblasen – noch einfacher. Alles dazwischen geht natürlich auch ohne Probleme. Bin erneut etwas Verliebt. (Kleiner Bonustipp damit da auch so bleibt: Verbrauchsanzeige aus. 18L/100km. Konnte im Hintergrund schon hören, wie Peter Zwegart sein Flipchart aufstellt.)

Mutti war auch angetan vom Auto, von einem Wendemanöver mit weißem Rauch hingegen nicht mehr so, das war wohl zu viel der Guten. Aber kann ja mal passieren, dass der Grip an der Hinterachse nachlässt. Zumal der xDrive verdammt hecklastig ist. Gefühlt ist die Vorderachse nur ab und an mal mit an Bord, wenn es wirklich sein muss. So muss das. Sauber gemacht BMW!

Am nächsten Tag haben sich dann drei Kommilitonen zum Test ins Auto verlaufen (alles Coronakonform). Also gings auf etwas kurvige Straßen.
Bedingungen sahen schon nach Spaß aus. Teilweise feuchte stellen, etwas Laub. Also nicht zu nah ans Limit heute. Zumindest solange ich nicht allein bin… Route für später merken!
Auf geht’s, entspannt auf der Landstraße das Auto und die Mitfahrer warm fahren und am Ziel angekommen direkt in Sport+ und los geht’s. Anschieben tut er auch voll beladen grandios. Sehr stabil auf der Bremse, auch wenn man merkt, dass er keine M-Sportbremse hat, in Kurven reinbremsen geht eher so 7/10. Auch kurz vorm ABS bleibt er erstaunlich ruhig, selbst wenn die Gripverhältnisse unterschiedlich sind. Ein wenig tänzeln ist nicht ausgeschlossen, aber das Feedback vom Auto ist dermaßen gut, dass das zu keiner Zeit ein Problem darstellt. Mit ordentlich Tempo (im Rahmen der StVO) auf die nächste Kurve zu, hart auf die Bremse, zwei/drei Impulse vom ABS was sich ansonsten angenehm zurückhält und nicht sofort eingreift, bremse leicht öffnen und der 8er zieht mit einer Willensstärke in die Kurve. Liegt wie ein Brett, kein wanken. Etwas Wasser kurz vorm Apex, Lenkung fix aufgemacht, sofort findet er wieder Grip und zieht unbeeindruckt weiter um die Kurve. Apex getroffen. Rechter Fuss sanft ans Gas um das Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen und den Turbos schonmal etwas Luft zuzufächern. Blick zum Kurvenausgang, Fuß runter und mit einer Wucht katapultiert der 8er aus der Kurve. Und haut den Tacho, ehe man sich versieht, wieder in den dreistelligen Bereich (also 100 vllt auch 110…, schneller fahrt man ja nicht auf der Landstraße). Und das Ganze kann wieder von vorne Losgehen. Herrlich!

Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte ich mir das Fahrverhalten auf losem Untergrund so vorstellen*:
Grader und fester Feldweg, links und rechts viel Auslaufzone, nur winzige Bodenwellen. DSC aus, Getriebe in manuell, Rest in Sport+. Start mit Lauch Control. Übel. Selbst auf Schotter prescht das Teil los als gäbe es kein Morgen. Aber nun etwas sanfter zu werke. Auch hier bei harten bremse stabil wie sonst was. Rechtskurve, Gasstoß, Arsch raus. So muss das. Drift weiterziehen, Lenkung grade und der Allrad greift und es geht mal wieder mit Wucht nach vorne. Nächste: 90 Grad links. Etwas tricky. Rechts ein Graben, links heuballen. Muss also alles passen. Auto angestellt, etwas langsamer dafür mit mehr Winkel. Beim Rausbeschleunigen das altbekannte Spiel. Es geht einfach nur nach vorne. Hinten rechts vermeldet einen Klos im Hals, da wohl nur der Graben gesehen wurde. Noch sei aber alles OK.
*Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen und Autos sind rein zufällig. Alle Erfahrungswerte basieren auf Computersimulationen.
Bei der anschließenden Pause an der Marienburg war die Lage wie folgt: 1 glücklicher Fahrer, 1 zufrieden knisterndes und etwas nach Motorsport riechendes Auto, 2 überzeugte Beifahrer und einer der etwas fische Luft braucht.
Am Abend war ich nochmal allein unterwegs (man hat ja seine 2-3 Hausstrecken) und der M850i ist einfach eine Maschine. Unglaublicher Spagat zwischen Luxus und Motorsport. Jederzeit wieder!
Was noch so interessant sein könnte: 4 Erwachsene ist in dem Auto gut machbar. Kofferraum ist nahezu alltagstauglich (außer als Großkunde bei IKEA). Ecomodus kann man drücken, bleibt aber ein Schluckspecht der gute, nur das Cockpit wird blau. Sieht nice aus.
Abgesehen vom Sparsam sein gibt es eigentlich nichts, was dieses Auto nicht kann. Klare Kauf- oder Mietempfehlung!
PS: ich gewöhne mir mal an, in Zukunft auch von innen Bilder zu machen. Versprochen.


Kleine Bewertung aus meiner Erinnerung
Sportlichkeit: 9/10
Komfort: 8/10
Langstrecke: 8/10
Ausstattung: 9/10
Fahrspaß: 10/10
Fahrbarkeit mit Elektronik: leicht/mittel
Fahrbarkeit ohne Elektronik: mittel/schwer

Fahrzeuggruppe: XXAX
Amtliches Kennzeichen: M -EW
Fahrzeugbezeichnung: BMW M850 GRAN COUPE
Bruttolistenpreis: 129227.91 EUR
Gefahrene Kilometer: 659
Mietdauer: 2 Tage
Dateianhänge
PXL_20201110_132533612_2_Easy-Resize.com.jpg
PXL_20201110_132533612_2_Easy-Resize.com.jpg (474.42 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201110_211700782.PORTRAIT.jpg
PXL_20201110_211700782.PORTRAIT.jpg (574.83 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201110_152713952~2.jpg
PXL_20201110_152713952~2.jpg (771.08 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201110_132207143.jpg
PXL_20201110_132207143.jpg (997.6 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201110_120309152.PORTRAIT.jpg
PXL_20201110_120309152.PORTRAIT.jpg (784.54 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201109_192259236.jpg
PXL_20201109_192259236.jpg (492.43 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201109_130615567.PORTRAIT.jpg
PXL_20201109_130615567.PORTRAIT.jpg (693.24 KiB) 1058 mal betrachtet
PXL_20201109_095003845.jpg
PXL_20201109_095003845.jpg (657.34 KiB) 1058 mal betrachtet
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

mal wieder ein sehr gelungener und guter Bericht!!
1-2 Bilder von Innen wären ja noch cool :)
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:05 Also dann 2 Tage. Zwar noch kein Plan was ich die Tage mache, aber lieber einen M850i haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Super Auto und bester Spruch überhaupt :mrgreen: Made my day gerade :D
danke für den geilen Bericht!
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Cooler Bericht!
Holy s***, knapp 130k ist schon ne Hausnummer 😅 ich hoffe du warst gut abgesichert 😁
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Der BLP ist Hammer 8-) :D
Danke für den saustarken Bericht!
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Jau, das ist halt noch Motorentechnik vom Feinsten. Nicht nur ein mit Draht umwickeltes Teil in Verbindung mit einem Magneten. Super Bericht zu einem super Auto @SrKugelschreiber. Besten Dank für die interessante und unterhaltsame Lektüre und Bilder :!: :!:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“