Bmw 320d Touring M-Paket

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
opc01
Beiträge: 651
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Bmw 320d Touring M-Paket

Beitrag von opc01 »

Moin zusammen bin euch noch den Bericht meiner Ostermiete schuldig ;),

Für meine schon vor einen 3/4 Jahr gebuchte FWAR Buchung an meiner Stammstion sollte es besser laufen als die letzte geplatzte FDAR Buchung bei den Orangen.
Am Abend vorher nichts geblockt, von daher kurze Mail an die Station was für morgen angedacht ist und siehe da ein 320d.
Über Ausstattung usw wusste ich bis dato nichts und ließ mich überraschen.
Bei Abholung dann die Überraschung was alles verbaut war.
Heißt ab in die Station papierkram erledigen und schon Gings zum Fahrzeug
IMG-20220421-WA0022.jpg
IMG-20220421-WA0022.jpg (167.75 KiB) 146 mal betrachtet
Da stand der Wagen nun mit Kennzeichenkreis M - BC Erstzulassung 22.12.2021 und hatte bei Übernahme 16xxx km gelaufen und war aber erfreulicher Weise von größeren Schäden verschont geblieben.

Ausstattung wäre für mich als volle Hütte zu bezeichnen mit :
Sport Automatik Getriebe Steptronic
Fahrwerk Adaptiv
Winterreifen r16 H=210
Sitzheizung vorne
Sportsitze Leder Elektrisch
BMW Live Cockpit ConnectedDrive
Driving Assistent
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
Parking Assistant
Klimaautomatik
Größerer Kraftstofftank
M-Paket
Komfortzugang
Raucherpaket
Ablagenpaket
Ambientes Licht
Hifi Lautsprecher System
Fernlichtassistent
Led - Laserlicht
LED Nebelscheinwerfer
Hud
Alarmanlage
Außen und Innenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Elektrischer Kofferraum
Schiebedach
Rückfahrkamera

Nicht verbaut waren in meinen 3er :
Gestensteuerung
Lenkradheizung
Anhängerkupplung

Exterieur:
IMG-20220421-WA0027.jpg
IMG-20220421-WA0027.jpg (332.46 KiB) 146 mal betrachtet
IMG-20220421-WA0028.jpg
IMG-20220421-WA0028.jpg (215.52 KiB) 146 mal betrachtet
Durch dass M - Paket mit der Farbe Alpine Weiß in welcher der 3er daher kam und den Shadowline akzenten sah der Wagen schon echt richtig gut aus.
Optik ist meiner Meinung nach beim 3er mit M-Paket echt fantastisch (Der Touring gefällt mir sogar besser als die Limousine) Obwohl der Wagen nicht gerade zierlich ist wirkt er für mich trotzdem sportlich Elegant.
Leider Passten die kleinen 16 Zoll Felgen mit Winterbereifung so gar nicht dazu :/
Ebenfalls richtig gut sehen die Laser Scheinwerfer aus, die blauen Elemente dieser sind vor allem abends gut zusehen und gefielen mir doch um einiges besser als die bis jetzt immer nur gefahrenen LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfang.
IMG-20220421-WA0021.jpg
IMG-20220421-WA0021.jpg (267.03 KiB) 146 mal betrachtet
IMG-20220421-WA0034.jpg
IMG-20220421-WA0034.jpg (156.36 KiB) 146 mal betrachtet
Interieur:
Zum Innenraum denke wurde durch mich und andere im Forum schon viel gesagt und beschrieben.
Allerdings zusammengefasst ist der Innenraum meiner Meinung nach super verarbeitet und auch von den Materialien sehr Wertig.
Die Voll Elektrischen Sportsitze mit Leder und Memory sorgten wieder mal dafür dass man super entspannt am Ziel ankam.
Schon beim einsteigen im Wagen freue ich mich jedes Mal erneut über den Sitz komfort welchen man erhält.
Das optionale Soundsytem war auch in diesen 3er verbaut und klingt immer noch gut, allerdings würde ich langsam doch gerne mal dass Optionale Harman Kardon testen weil ich denke dass es doch noch etwas ausgewogener Klingt.
Die Funktionalität des Infotainment System ist klasse und arbeitete wieder ohne Probleme.
Primäre für mich zudem war das im Wagen verbaute Hud.
Auflösung und Darstellung davon fand ich ganz gut, bräuchte es allerdings nicht unbedingt
IMG-20220421-WA0032.jpg
IMG-20220421-WA0032.jpg (152.53 KiB) 146 mal betrachtet
IMG-20220421-WA0033.jpg
IMG-20220421-WA0033.jpg (182.98 KiB) 146 mal betrachtet

Fahreigenschaften:
Wie in meinen letzen 3er war auch in diesen der 20d 2 Liter Mild Hybrid Diesel verbaut allerdings dieses mal mit der Sport Automatik Getriebe Steptronic.
Über den Antriebsstrang kann ich allerdings nicht viel negatives sagen.
Einzig das Sport Automatik Getriebe welches zwar zügig die Gangwechsel erledigt und dies meistens ohne dass man es merkt, passierte es ab und zu dass bei leichten beschleunigen bis Stärken beschleunigen beim Runterschalten von mehreren Gängen der Gang so rein gehauen wurde dass es deutlich zu spüren war.
Da würde ich doch lieber zur normalen Automatik greifen welche ebenfalls einen super Job macht.
Mit seinen 400Nm und 190PS ist man ausreichend Motorisiered und passt hervorragend zum Wagen .
Er vereint Sparsamkeit mit Leistung und Souveränität in allen Bereichen.
Auf der Autobahn ist auch bei höheren Tempo 160+ der Geräuschpegel gering und kommt so wirklich gut voran und entspannt an Ziel.
Zur entspanntheit trug dieses mal auch zum ersten Mal für mich dass adaptive Fahrwerk seinen Teil zu bei.
Die spreizung zwischen Sport und Comfort ist hierbei deutlich zu spüren, welches tatsächlich dann auch eine sehr sportliche Fahrweise ermöglicht.
In Comfort ist der Wagen perfekt für die Langstrecke und Touren (nicht zu weich und nicht zu hart)
Diese Miete wurde der Wagen relativ viel schnell bewegt wenn möglich 180+ auch längere Zeit gehalten.
Dabei blieb der Verbrauch trotz vielen Sprints stets unter 8.5 Liter auf 100km.
Die meiste Zeit wurde der Wagen in eco pro gefahren bzw stellenweise Sport und 70% Autobahn Anteil, 20% Landstraße und 10% Stadt bewegt.
Daraus ergab sich diesmal der höchste Verbrauch in einen 320d von mir mit im Schnitt 6.8 Liter laut BC.
Grob Errechnet lag ich bei rund 7 Liter.
Eine Fehlmenge bei Abholung sehe ich anhand der niedrigen Restreichweite und dem BC Wert vor meinen Reset aber als wahrscheinlich an.
IMG-20220421-WA0031.jpg
IMG-20220421-WA0031.jpg (147.23 KiB) 146 mal betrachtet
Fazit :
Wieder mal zufrieden mit meiner Buchung gewesen vor allem in anbetracht des Preises.
Der Wagen kann sparsam, sportlich, komfortabel und bietet ein tolles gesammt Paket.
Laut Rechnung kommt der Wagen allerdings auf einen Listenpreis von 65.950€ (laut Konfiguration kam ich auf ca. 64.850€) da war ich schon etwas geschockt.
Nach jetzt mehreren 320d als Touring und Limousine hätte ich jetzt allerdings doch mal Lust auf eine andere Motorisierung wie 330d I oder e oder vielleicht mal wieder ein Audi A4 zur Abwechslung 😁
IMG-20220421-WA0025.jpg
IMG-20220421-WA0025.jpg (296.57 KiB) 145 mal betrachtet
IMG-20220421-WA0029.jpg
IMG-20220421-WA0029.jpg (515.23 KiB) 146 mal betrachtet
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Danke dir vielmals für den Bericht! Ich denke auch, dass der 20d absolut ausreichend ist. Alles darüber ist dann der Bereich „das wird spaßig“! :-)
opc01
Beiträge: 651
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Reisenakademie hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:38 Danke dir vielmals für den Bericht! Ich denke auch, dass der 20d absolut ausreichend ist. Alles darüber ist dann der Bereich „das wird spaßig“! :-)
Jap auf jeden Fall, deswegen der Wunsch mal danach :)
Weil selbst mit den 190ps ist sowohl der sprint auf der Autobahn, als auch vom Stand auf Landstraßen Tempo nicht wirklich ein Problem.
Vor allem ist die Leistungsentfaltung sehr angenehm wie ich finde
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Danke für den extrem coolen Bericht und Bilder @opc01 . Der 320d - Motor ist meines Erachtens ein toller Antrieb insbesondere für den Alltag. Ausreichend Leistung und Drehmoment bei super geringem Verbrauch. :D
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5065
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Super Bericht, vielen Dank! 320d mit Touring M-Paket ist schon wirklich super.
Ich bin den 320d als Touring ja auch vor ca. 2 Jahren mal auf einer längeren Strecke gefahren und fand den Motor im Prinzip super. Leistung / Verbrauch stimmen meiner Ansicht nach hier schon.
It's time to burn some Diesel
_carlover
Beiträge: 706
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Danke für den Bericht, ein 320d geht immer! ;) Vor allem mit M-Paket :)
Benutzeravatar
16er
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:35

Beitrag von 16er »

Das Fahrzeug hat eine beeindruckende Ausstattungsliste @opc01 . :idea:
Danke für den super Bericht.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 869
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Ein 3er Touring ist ist immer wieder schön zu fahren. Vor allem mit M-Paket ist einfach perfekt. Danke für den schönen Bericht!
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4551
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Sehr schöner Bericht! @opc01

Sollte dieses Jahr nochmal was an Aktionen rein kommen, werde ich mir einen 3er/5er bei Sixt holen.

Ansonsten ist es definitiv mal eine Überlegung wert, bei Audi oder BMW vor Ort wegen einem Mietwagen zu fragen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
M2kull
Beiträge: 471
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:11
Wohnort: FFM

Beitrag von M2kull »

Super Bericht @opc01 ! Der 3er mit M Paket ein echt schönes Stück aber das nervt das Sixt nicht ordentliche Felgen drauf macht. Immer 18-19 Zoll. Zerstört den guten look. Hab vor einem Jahr den 330d mit M Paket und voll Ausstattung gefahren aber auch mit diesen Felgen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“