Mercedes C200 MOPF 2018
Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 08:03
Da ich unter gebuchtem CCCC bei Sixt einen Mercedes C200 MOPF 2018 erhalten habe, möchte ich hier noch einen kurzen Bericht, nachdem in einem anderen Post von @Depu4711 gewünscht, zum neuen Motor nachreichen.
Der neu entwickelte 1,5 Liter Vierzylinder Benzinmotor beinhaltet viel neue Technik, wobei das Highlight sicher der sogenannte "EQ Boost“ darstellt. Das bedeutet, dass das Fahrzeug zu den Mildhybriden gehört, denn es wurde im Gegensatz zum bisherigen 12V-System hier ein 48V-System verbaut. Dieses System wird kombiniert mit einem Startergenerator, der riemengetrieben mit der Kurbelwelle des Verbrennungsmotors verbunden ist. Dies soll häufiges Segeln ermöglichen und einem besonders schnell reagierendes Start-Stopp-System seine Arbeit erleichtern. Der Verbrenner leistet hierbei wie bisher 184 PS bei 280 Nm und zusätzlich bringt das Mildhybridsytem noch zu weitere 14 PS bei 160 Nm. Neben einer Senkung des Verbrauches soll das Ganze das beim Anfahren übliche Turboloch vermeiden. In der Praxis kam für mich doch einigermassen die Ernüchterung, dass man von dem ganzen technischen Aufwand doch überraschenderweise relativ wenig spürt. Gut, das Segeln des Motors konnte ich immer wieder feststellen und auch die elektrischen Aktivitäten des Systems im Drehzahlmesser durch eine Boost- und Rekuperationsanzeige erkennen. Sehr unmerklich arbeitet das Start-Stopp-System, das durch die Neuerungen tatsächlich an Zurückhaltung gewonnen hat. Das Turboloch im unteren Drehzahlbereich spürt man weniger als bei einem traditionellen Turbomotor. Aber der kleine Hubraum des Verbrenners führt dazu, dass er bei dynamischer Fahrweise sehr angestrengt wirkt und die ansonsten tolle 9 Gang-Automatik kräftig hin und her schaltet, um immer die optimale Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei hohen Drehzahlen und Leistungsabforderungen ist der Motor sehr deutlich zu vernehmen, bei Autobahnfahrt ist er allerdings die Ruhe selbst. Bei gemischtem Betrieb und nicht gerade schonender Fahrweise kam ich laut BC auf einen Verbrauch von 8,1 l/100km.
Aus meiner Sicht sicher eine schöne und moderne Motorisierung, die aber gefühlt den hohen technischen Aufwand im Vergleich zum Vorgänger-Motor in der Charakteristik und Verbrauch nicht rechtfertigt.
Schade ist, dass es bei der MOPF zum neuen MBUX in der C-Klasse offensichtlich noch nicht gereicht hat. Was mir nicht gefällt, ist die fummelige Bedienung am Lenkrad. Aber ansonsten eine echte C-Klasse, bequem, beste Strassenlage, gute Verarbeitung, schönes Design, genügend Platz. Mit diesem neuen Auto in CCCC zu fahren, war schon toll.
Der neu entwickelte 1,5 Liter Vierzylinder Benzinmotor beinhaltet viel neue Technik, wobei das Highlight sicher der sogenannte "EQ Boost“ darstellt. Das bedeutet, dass das Fahrzeug zu den Mildhybriden gehört, denn es wurde im Gegensatz zum bisherigen 12V-System hier ein 48V-System verbaut. Dieses System wird kombiniert mit einem Startergenerator, der riemengetrieben mit der Kurbelwelle des Verbrennungsmotors verbunden ist. Dies soll häufiges Segeln ermöglichen und einem besonders schnell reagierendes Start-Stopp-System seine Arbeit erleichtern. Der Verbrenner leistet hierbei wie bisher 184 PS bei 280 Nm und zusätzlich bringt das Mildhybridsytem noch zu weitere 14 PS bei 160 Nm. Neben einer Senkung des Verbrauches soll das Ganze das beim Anfahren übliche Turboloch vermeiden. In der Praxis kam für mich doch einigermassen die Ernüchterung, dass man von dem ganzen technischen Aufwand doch überraschenderweise relativ wenig spürt. Gut, das Segeln des Motors konnte ich immer wieder feststellen und auch die elektrischen Aktivitäten des Systems im Drehzahlmesser durch eine Boost- und Rekuperationsanzeige erkennen. Sehr unmerklich arbeitet das Start-Stopp-System, das durch die Neuerungen tatsächlich an Zurückhaltung gewonnen hat. Das Turboloch im unteren Drehzahlbereich spürt man weniger als bei einem traditionellen Turbomotor. Aber der kleine Hubraum des Verbrenners führt dazu, dass er bei dynamischer Fahrweise sehr angestrengt wirkt und die ansonsten tolle 9 Gang-Automatik kräftig hin und her schaltet, um immer die optimale Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei hohen Drehzahlen und Leistungsabforderungen ist der Motor sehr deutlich zu vernehmen, bei Autobahnfahrt ist er allerdings die Ruhe selbst. Bei gemischtem Betrieb und nicht gerade schonender Fahrweise kam ich laut BC auf einen Verbrauch von 8,1 l/100km.
Aus meiner Sicht sicher eine schöne und moderne Motorisierung, die aber gefühlt den hohen technischen Aufwand im Vergleich zum Vorgänger-Motor in der Charakteristik und Verbrauch nicht rechtfertigt.
Schade ist, dass es bei der MOPF zum neuen MBUX in der C-Klasse offensichtlich noch nicht gereicht hat. Was mir nicht gefällt, ist die fummelige Bedienung am Lenkrad. Aber ansonsten eine echte C-Klasse, bequem, beste Strassenlage, gute Verarbeitung, schönes Design, genügend Platz. Mit diesem neuen Auto in CCCC zu fahren, war schon toll.