Seite 1 von 1

Hauptuntersuchung (HU) seit 1.1.2018 teurer

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 13:08
von S400
Wegen der erneuten Einführung der Endrohrmessung zur Abgasuntersuchung zum 1. Januar 2018 wurden die gebühren für die Hauptuntersuchung wider erhöht. Laut ADAC steigt der Preis für die HU beispielsweise beim TÜV Rheinland in Bayern um 9 € auf nun 102,40 €. Letztlich bezahlt immer der Verbraucher die Zeche.

Re: Hauptuntersuchung (HU) seit 1.1.2018 teurer

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 14:23
von barri
Hatten wir ja schon mal. Nur, dass es damals inkl. Endrohrmessung ein gutes Stück weniger gekostet hatte. Preis weiß ich gerade nicht mehr. Aber mit dem Autofahrer kann man es ja machen.

Re: Hauptuntersuchung (HU) seit 1.1.2018 teurer

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 10:46
von Corniche
Das ist eine Erhöhung um fast 10 %. Wir haben aber doch angeblich weniger als 2 % Inflation. Für mich nur noch Volksverblödung das Ganze.

Re: Hauptuntersuchung (HU) seit 1.1.2018 teurer

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 13:34
von ABS3
Die wieder neu eingeführte Endrohrmessung provoziert die Frage, was denn eigentlich gemessen wird? Die gefälschten Abgaswerte auf dem Prüfstand? Was sind eigentlich noch gültige Vorgaben und wie realistisch sind diese?
Hauptsache man hat wieder einen Grund gefunden, dem Bürger/Autofahrer mehr Geld aus der Tasche ohne jeglichen Gegenwert zu ziehen.

Re: Hauptuntersuchung (HU) seit 1.1.2018 teurer

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 14:47
von italia
Ist doch nur Geldschneiderei. Mehr kann ich dazu nicht sagen.